Die Suche ergab 176 Treffer

von Hans-Helmut Börß
Do 18. Jun 2020, 13:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo zusammen, wenn ich die Zeichnungen im Prospekt und die Vorbildfotos richtig interpretiere, fehlen bei den Zeichnungen noch die Dachrahmen. Außerdem vermute ich, dass beim Vorbild auch der zweite Führerstand eine Klimaanlage hat (was man wegen des Rahmens nicht sehen kann). Viele Grüße Hans-Hel...
von Hans-Helmut Börß
Fr 5. Jun 2020, 10:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Maar als daar dan ook het raam weer over de knik zit hoef ik de rietze ook niet. Aber wenn das Fenster wieder da drüben ist, brauche ich das Schilf nicht. Hallo, "Rietze" mit "Schilf" (niederländisch "riet") zu übersetzen, ist ja schon fast witzig. Richtiger wäre: Aber wenn dort (= Neuauflage) dann...
von Hans-Helmut Börß
Sa 30. Mai 2020, 22:34
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 16
Zugriffe: 3917

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Justus,

nachdem du ja schon verschiedene Varianten erstellt hast, könntest du vielleicht auch noch die Ruhrbahn-Version zeichnen?

https://blog.ruhrbahn.de/schienenschlei ... ernisiert/

Viele Grüße
Hans-Helmut
von Hans-Helmut Börß
Sa 4. Apr 2020, 23:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo zusammen, im Modellbus-Bereich des Nahverkehrsforums läuft aktuelle eine - wie ich finde - interessante Diskussion darüber, aus welchen Quellen Rietze im Busbereich Informationen bezieht und welche Fehler da gemacht werden (z. B. Verwendung von Vorbildfotos aus verschiedenen Jahren für ein Mod...
von Hans-Helmut Börß
Mo 30. Mär 2020, 23:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Roco 52587 (Köln A5 3123 Dornkaat) vorbildgerecht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1539

Re: Roco 52587 (Köln A5 3123 Dornkaat) vorbildgerecht?

Hallo Manfred, die Diskussion über dieses Modell hatten wir schon vor ein bis zwei Jahren mit deiner Beteiligung http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=5536 . Das Modell hat keine Eigentümer-Logos und ein Bremer Zielschild. Wenn man das korrigieren würde, wäre es wohl vorbildgerecht. Vi...
von Hans-Helmut Börß
So 22. Mär 2020, 11:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo,

im Messebericht des Straßenbahn-Magazins steht, dass Jan eine im 3-D-Druck erzeugte Bodenplatte für Rietzes Adtranz-Modelle im Angebot habe, mit der der Rietze-Universalantrieb bei diesen Fahrzeugen passt.
Jan, kannst du hier nähere Informationen dazu geben?

Viele Grüße
Hans-Helmut
von Hans-Helmut Börß
Sa 4. Jan 2020, 19:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo Herr Hödl, danke für die erläuternde Richtigstellung! Es hätte also theoretisch drei Möglichkeiten gegeben: 1. Form ändern (beste Variante, aber vermutlich zu teuer?) 2. Fenster wie Halling zu klein drucken (wäre wahrscheinlich keinem aufgefallen) 3. Fenster in richtiger Größe über den Knick d...
von Hans-Helmut Börß
Fr 3. Jan 2020, 15:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Die Biegung in der Seitenwand befindet sich zwischen dem Fenster und der Tür. Beim neuen Modell ist der Druck zu weit nach hinten, so dass die Kurve durch das Seitenfenster verläuft. Hallo, den Knick im Fenster haben u. a. auch die Combino-Advanced-Modelle von Rietze aus Nordhausen und Posen. Das d...
von Hans-Helmut Börß
Mo 2. Dez 2019, 23:06
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?
Antworten: 3
Zugriffe: 2190

Re: Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?

Hallo und danke für den Hinweis!

Ich habe - anders als in den Vorjahren - keine diesbezügliche Email von Shapeways erhalten. Anscheinend haben die mich aus dem Verteiler gestrichen, nachdem ich zuletzt am Cyber Monday 2018 bestellt hatte.

Viele Grüße
Hans-Helmut
von Hans-Helmut Börß
So 1. Dez 2019, 11:55
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?
Antworten: 3
Zugriffe: 2190

Black Friday/Cyber Monday 2019 bei Shapeways?

Hallo zusammen,

in den vergangenen Jahren gab es nach meiner Erinnerung Sonderangebote (portofrei am Wochenende, Prozente am Montag). Hat jemand eine Information, ob es in diesem Jahr auch so etwas gibt?
Oder hat Shapeways das nicht mehr nötig?

Viele Grüße
Hans-Helmut
von Hans-Helmut Börß
Fr 22. Nov 2019, 22:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kawasaki Tram Philadelphia
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Re: Kawasaki Tram Philadelphia

Hallo Daniel,

schau mal hier:
https://www.shapeways.com/product/MYM4G ... d=43154632

Viele Grüße
Hans-Helmut
von Hans-Helmut Börß
Mi 20. Nov 2019, 15:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Den Vergleich mit meinen ersten "Bambinos" finde ich interessant! Den DUO hatten wir doch noch nie im Programm!?! Hallo, ich habe ja auch nicht behauptet, dass das alte Modell ein DUO ist. Das ist ein Einrichtungs-Combino Basic ohne Wagennummer. Aber die Farben müssten ja eigentlich gleich sein. Vi...
von Hans-Helmut Börß
Mi 20. Nov 2019, 00:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Werde dann mal direkt Rietze wegen den richtigen Zielanzeigen anschreiben, oder nimmt Rietze derartige Reklamationen nur über die Händler an? LG, Manfred Hallo, ich habe die Teile per Email bei Rietze bestellt und heute erhalten. Man müsste sie allerdings noch lackieren und - wenn es perfekt sein s...
von Hans-Helmut Börß
Mo 4. Nov 2019, 09:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 615
Zugriffe: 322381

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo zusammen, ein - wie ich finde - interessanter Hinweis im Shop von modelbus.nl im Zusammenhang mit den immer wieder erwähnten Qualitätsproblemen: In Verbindung mit drucktechnischen Unvollkommenheiten wurde das Modell der "Gouden Tram" durch den niederländischen Importeur an den Hersteller zurüc...
von Hans-Helmut Börß
Mi 2. Okt 2019, 23:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nürnberger G1 vorbestellbar
Antworten: 19
Zugriffe: 7659

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Hallo zusammen, folgender Satz auf der Vereinsseite macht mich nachdenklich: "In dieser Ausführung wird das Modell exklusiv durch die VAG Nürnberg und uns vertrieben." Ich verstehe das so, dass es bei anderen Händlern andere Ausführungen geben wird - andere Wagennummern oder vielleicht motorisiert? ...