Die Suche ergab 48 Treffer

von Achim
Do 21. Dez 2023, 19:59
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ein vergessenes Fahrzeug: Beiwagen 231 der Aachener Straßenbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 1125

Re: Ein vergessenes Fahrzeug: Beiwagen 231 der Aachener Straßenbahn

Hallo,
toller Bericht über ein tolles Modell!

Danke.

Gruß Achim
von Achim
Fr 27. Okt 2023, 22:33
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage zu Ammendorfer BW Potsdam
Antworten: 0
Zugriffe: 1008

Frage zu Ammendorfer BW Potsdam

Frage an @Justus + Bodo-Lutz Schmidt

Moin,

Laut den minimalen Unterlagen, die ich habe, besaßen die Ammendorfer Beiwagen der Baujahre 1926/28 wie die TW einen Achsstand von 2800mm.
Die Modelle (i.materialise) liegen bei 34,5 mm = 3000 mm.


Habt Ihr da andere Quellen?

Danke und Gruß

Achim
von Achim
Do 26. Okt 2023, 22:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Hummel-Trammodelle aka hustra.de
Antworten: 3
Zugriffe: 1570

Re: Hummel-Trammodelle aka hustra.de

Moin Micha, kurze Antwort auf Deine Fragen: Kleiner, feiner Laden, direkter Nachbar zum ehemaligen Geschäft von Herrn Meyer (heute Hobby/Deko-Materialien). Besitzer hat wohl auch Kontakt zu Hr.Meyer (wollte wohl auch noch vorbei schauen). Zumindest am Sonnabend waren auch Bec-Kit Modelle ausgestellt...
von Achim
Do 26. Okt 2023, 22:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mal wieder was vom Exil-Potsdamer (viel Text + Bilder)
Antworten: 2
Zugriffe: 1229

Mal wieder was vom Exil-Potsdamer (viel Text + Bilder)

Moin, Lange Zeit war von mir nichts zu hören (kurz nach Braunschweig Umzug, Familie, Krankheit, dies+das) deshalb heute mal wieder eine Zwischenmeldung. Der alte Mann hat das Hobby nicht aufgegeben. Einschränkungen muss ich zwar akzeptieren, aber was soll es. Halberstadt hat ja gezeigt, es geht weit...
von Achim
Fr 20. Okt 2023, 21:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Hummel-Trammodelle aka hustra.de
Antworten: 3
Zugriffe: 1570

Hummel-Trammodelle aka hustra.de

Moin,

Morgen noch jemand in Hamburg unterwegs?

Hr. Hummel wird morgen mit einem Infostand im Modellbahngeschäft "Abenteuer Eisenbahn" in Winterhude (direkt neben dem früheren Geschäft von Herrn Meyer!) vertreten sein.

Mal sehen, was die Herren planen.

Gruß Achim
von Achim
Mi 15. Jun 2022, 19:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 30003

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Hallo, Auch von mir allen Beteiligten ein großes Dankeschön für Organisation und Durchführung dieses Treffens. Beginnend vom vorzeitigen Einlass durch die Museumscrew, über die Vielzahl toller Anlagen und selbst Umrüstung von Antrieben war alles perfekt. Und jetzt noch die Videos von Helmut G. als E...
von Achim
Mi 20. Apr 2022, 17:12
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: diverse Berliner aus 3D Drucken
Antworten: 15
Zugriffe: 7764

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Moin
Ich hatte damals Abgüsse von der Glocke der TT BR 56 gemacht :D . (Was Du ja eigentlich nicht wissen wolltest)

Aber mittlerweile sind die ja bei Hummel verfügbar.

Gruß Achim
von Achim
Do 7. Apr 2022, 17:08
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Exoten (Teil 4 KSW)
Antworten: 10
Zugriffe: 4312

Re: Dresdner Exoten (Teil 4 KSW)

SUPER!

Gruß
Achim
von Achim
So 13. Mär 2022, 22:30
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8571

Re: Wenden in drei Zügen...

Moin,

Beim Reko-Zug von Halling sind die Dreikammerleuchten doch verbaut (siehe oben im Beitrag).
Vielleicht dort mal messen (lassen)?

Gruß Achim
von Achim
Mi 5. Jan 2022, 19:51
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 7015

Re: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?

Hallo Matthias, hatte ja angedeutet, eventuell noch eine techn.Zeichnung vom "Kleinen Hecht" zu haben. Wie immer, wenn man etwas sucht -> im letzten Ordner fündig geworden. Maßstab der techn.Zeichnung war 1:50. Da nur Kopien dieser Zeichnungen verkauft wurden, weichen die Maße geringfügig ...
von Achim
Mo 3. Jan 2022, 17:05
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: diverse Berliner aus 3D Drucken
Antworten: 15
Zugriffe: 7764

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Danke Euch beiden für die Tipps.

Andererseits...

Der Wagen war ja wohl auch in Natura sehr entgleisungsfreudig :D .

Gruß Achim
von Achim
Mo 3. Jan 2022, 16:09
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: diverse Berliner aus 3D Drucken
Antworten: 15
Zugriffe: 7764

Re: diverse Berliner aus 3D Drucken

Hallo Florian,

Sieht alles sehr gut aus.

Mein Potsdamer 256 (vormals Berlin 1749) wartet immer noch auf Fertigstellung, da ich bisher keine vernünftige Idee für das mittlere Fahrwerk habe.
Vielleicht kannst Du mal zeigen, wie Du das gelöst hast.

Gruß Achim
von Achim
So 2. Jan 2022, 00:47
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 7015

Re: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?

Moin und noch ein gesundes neues Jahr, müßte eigentlich noch eine techn.Zeichnung von den Dresdnern haben, bin im Moment aber leider auswärts. Am besten mal in Dresden https://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/fahrzeuge.htm oder Magdeburg http://www.msf-ev.de/impressum nachfragen. Haben ihn ja beide...
von Achim
Mi 10. Nov 2021, 13:31
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Frisur ET /EB 57 Dresden von H&P
Antworten: 9
Zugriffe: 6479

Re: Frisur ET /EB 57 Dresden von H&P

Moin,

wie immer absolut sehenswerte Modelle von Dir!

Gratulation zu Deinen Modellen!
Insbesondere die Inneneinrichtung ist genial.

Gruß
Achim
von Achim
Sa 12. Dez 2020, 07:44
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Vestischer Vierachser
Antworten: 7
Zugriffe: 10912

Re: Vestischer Vierachsen

Sehr schick!