Die Suche ergab 22 Treffer

von Gerhard Voss
Do 14. Dez 2023, 16:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18832

Re: Modelle von Halling

Hallo,

schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henplan (runterscrollen bis zu den Kuppen und Wannen). Es geht darum, nicht nur einen Knick vom flachen Gleis in die Steigung zu haben, sondern einen Bogen im Höhenplan. Ich hoffe, Du verstehst das auch auf deutsch.

Beste Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Do 14. Dez 2023, 16:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1590

STJ

Sehr cool,

ich muss, glaube ich, doch mal jemanden suchen, der mir was druckt. Einen Zug der "gelben Gefahr" hatte ich immer schon auf der Liste...

Viele Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Do 25. Mär 2021, 08:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weitere Neuheit 2021: (ex) Kansas City PCCs
Antworten: 0
Zugriffe: 2821

Weitere Neuheit 2021: (ex) Kansas City PCCs

Hallo zusammen, Bowser hat offenbar die nach dem Ableben der Affa-Tech verschütt gegangenen Formen wieder aufgetrieben und wird das Projekt der Kansas-PCC neu beleben. Wer die (Vorbild-)Geschichte kennt, wird wissen, dass die Wagen aus Kansas noch verhältnismäßig neu in großer Zahl nach Philadelphia...
von Gerhard Voss
Mi 26. Aug 2020, 11:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?
Antworten: 5
Zugriffe: 5809

Re: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?

Hallo Benjamin, hallo ANB, schonmal vielen Dank für Eure antworten. Falls jemand den Roco-Report noch hat, würde ich mich über weitere Informationen freuen. Es ging mir in der Tat um den Mindestradius eines "endlosen" Gleisbogens, denn es gibt ja bei Straßenbahnen auch so etwas wie Gleissc...
von Gerhard Voss
Di 25. Aug 2020, 18:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?
Antworten: 5
Zugriffe: 5809

Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was der Mindestradius der Karlsruher Zweisystem-Stadtbahnwagen ist und ob sich ggf. hier noch etwas durch Tuning verbessern lässt, ohne dass es aufs Getriebe geht? Die SuFu hat leider für Karlsruhe roco nichts passendes ausgeworfen. Bereits an dieser Stelle her...
von Gerhard Voss
Di 25. Aug 2020, 18:15
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Farbentabelle
Antworten: 1
Zugriffe: 2930

Farbentabelle

Hallo zusammen,

in der Farbentabelle sind nach wie vor Fehler enthalten, gerade ist mir das im Bezug auf die Stadtbahnwagen in Stuttgart aufgefallen, die Ginstergelb sind, nicht Verkehrsgelb. Wen darf man denn ansprechen wegen Änderungen?

Beste Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Do 7. Mai 2020, 13:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ? zu RP 25 und NEM
Antworten: 6
Zugriffe: 7278

Re: ? zu RP 25 und NEM

Hallo Benedikt, hallo zusammen, ein paar Gedanken auch von mir zum Thema: RP25 hat den Vorteil, dass es besser aussieht und auch auf Swedtramschienen sichergestellt ist, das die Räder nicht auf den Spurkränzen laufen. grundsätzlich ist anzumerken, dass viele Straßenbahnmodelle Steigungen nur gut sch...
von Gerhard Voss
Mo 6. Apr 2020, 17:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Uraltgleise mischen - geht das?
Antworten: 15
Zugriffe: 15801

Re: Uraltgleise mischen - geht das?

Hallo, im Gegensatz zu Mattias bin ich mit meinem KSW immer recht problemlos durch den Rivarossi-Kreis gekommen, Optisch war das aber schon sehr, äh, grenzwertig :mrgreen: ... Viele Grüße Gerhard. P.S.: Die Weichen funktionieren mit Unterleitung problemlos, bei Kreuzungen schätze ich auch, denn sie ...
von Gerhard Voss
Do 9. Jan 2020, 22:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stuttgart Gt4 Hofmeister
Antworten: 15
Zugriffe: 16081

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Hallo Jens,

darf ich annehmen, dass sich Deine Anfrage beim SHB damit erledigt hat? :-)

Viele Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Di 7. Jan 2020, 23:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stuttgart Gt4 Hofmeister
Antworten: 15
Zugriffe: 16081

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Hallo Jens,

m.E. passt der NL-Farbton nicht, hofmeister war bleicher. Gibt es die Stadtbahnwagen mit derselben Werbung nicht mehr?

Viele Grüße

Gerhard
von Gerhard Voss
Mo 14. Okt 2019, 07:14
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: SSB Fahrschulwagen 402 von Halling/ SHB eV
Antworten: 11
Zugriffe: 13886

Re: SSB Fahrschulwagen 402 von Halling/ SHB eV

Hallo zusammen,

zum Video ist zu sagen, dass diese Werbung später erneuert wurde, dann fehlte das Bausparkassenlogo, stattdessen waren die Häuser größer, ebenso der Schriftzug LBS, der dann in roter Farbe gedruckt war, nicht mehr in schwarz, wie im Video.

Viele Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Fr 13. Sep 2019, 10:35
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3
Antworten: 11
Zugriffe: 13758

Re: Hamburger Hochbahn DT2 und DT3

Hallo, mit der Fabriksschließung dürfte kaum die Modern-Gala-Affäre gemeint sein, sondern eher Affa-Tech. Wer den internationalen Modelleisenbahnmarkt in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, konnte mitbekommen, dass nicht zuletzt eine größere Anzahl US-Modellbahnhersteller, darunter auch Bowser, ...
von Gerhard Voss
Mi 16. Okt 2013, 10:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925934

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Ronald,

ich habe Dir ein PN geschickt. Herzlichen Dank fürs Angebot.

Viele Grüße

Gerhard.
von Gerhard Voss
Di 15. Okt 2013, 21:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925934

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Wolfgang, die Bildbeschriftung stimmt. Wenn Du den Flyer ganz aufklappst. Dann steht die Beschriftung nämlich neben dem richtigen Bild, ich bin aber auch erst in die Falle getappt. Die echten Schenkelklopfer sind meines Erachtens: Es gab auch Rekowagen aus Gotha, dort wurden die Prototypen unt...
von Gerhard Voss
Di 5. Jul 2005, 10:27
Forum: FAQ-Forum (Fahrzeuge)
Thema: vierachsige Großraumwagen
Antworten: 54
Zugriffe: 84136

Düwag-Vierachser

Hallo Forumsgemeinde, ich habe im Jahre 1980 mit vier Jahren meine erste Roco-Straßenbahn bekommen, weil ich unbedingt eine Straßenbahn wollte. (Sie blieb lange die einzige Straßenbahn in meinem Besitz und stellte einen erheblichen Teil meines Triebfahrzeugparks dar). Die durfte dann nur an Weihnach...