Die Suche ergab 105 Treffer

von j.knopp89
So 5. Nov 2023, 18:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen
Antworten: 1
Zugriffe: 1093

Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen

Auf der diesjährigen Faszination Modellbau in Friedrichshafen war auch wieder die Fa. Halling mit einem Stand vertreten. Neben einem netten Gespräch stellte mir Herr Neumann auch seine Neuheiten vor, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Demnächst werden die Modelle des Nürnberger Avenio ausgelief...
von j.knopp89
Mi 18. Okt 2023, 19:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr
Antworten: 15
Zugriffe: 3382

Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr

Zitat: Für die Busfans interessant sind zwei O-Busse: Die beiden Skoda 9 TR und 14 TR. Dazu gesellt sich eine Tatra-Straßenbahn und der Ikarus 66 erscheint aus neuen Formen als Dreitürer.

https://der-spielzeugschotte.blogspot.c ... a.html?m=1

Viele Grüße
Justus
von j.knopp89
Fr 11. Nov 2022, 20:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ViP Potsdam RAL-Farbtöne
Antworten: 4
Zugriffe: 1394

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Hallo, Ja, hat es auch gegeben. Das Dach war bei einigen Wagen anfangs hellgrau. Später hatten die Wagen auch komplett einfarbige Türen. Es kommt halt wie so oft bei den Straßenbahnen darauf an, welche Nummer, welches Jahr und wie genau man darstellen möchte. Vorbild Fotos findet man ja genug im Net...
von j.knopp89
Do 10. Nov 2022, 21:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ViP Potsdam RAL-Farbtöne
Antworten: 4
Zugriffe: 1394

Re: ViP Potsdam RAL-Farbtöne

Hallo,

Die grüne Ecke ist Opalgrün RAL 6026
Dach und Unterkante sind Anthrazitgrau RAL 7016
Und zumindest bei den aktuellen Bahnen ist es ein Verkehrsweiß RAL 9016.

Viele Grüße
Justus
von j.knopp89
Di 8. Mär 2022, 20:24
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8553

Re: Wenden in drei Zügen...

Hallo Neumi,

Ein sehr schönes Modell in einer sehr schönen Umgebung.
Gefällt mir wirklich sehr gut 👍

Grüße
Justus
von j.knopp89
Mo 7. Feb 2022, 20:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Batterie-Tram und gefräste Gleise?
Antworten: 8
Zugriffe: 4544

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Hallo, Ich arbeite auf meinen neuen Modulen auch mit den gefrästen Schienenteilen von T. Ruschel (Modulbau Nürnberg). Er hat mir nach meinen Vorstellungen bereits einiges gefräst. Ich bin mit dem sogenannten Leichtbaugleis sehr zufrieden. Eine Weiche entstand aus einem Tillig Weichenbausatz und dem ...
von j.knopp89
Sa 20. Feb 2021, 09:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten Halling 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 26692

Re: Neuheiten Halling 2021

Übrigens: der Bremer Avenio soll kommen, jedoch in Breite wie München, obwohl er in Bremen 2,65 m breit ist (statt 2,30 m in München), das sind 4 mm Differenz in der Breite - er wird dadurch sicherlich "wesentlich schlanker" wirken. Beim Bombardier Flexity Bremen GT8N-1 wurden damals neue...
von j.knopp89
Fr 15. Jan 2021, 20:53
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleber für 3D-Modelle
Antworten: 3
Zugriffe: 4427

Re: Kleber für 3D-Modelle

Hallo Robin,

Ich kann zwar kein Tipp zum kleben geben, aber wie wäre es wenn du Guido einfach fragst ob er dir den Wagen umzeichnet.
Wenn es nur um Fensterstege verschieben geht ist das eigentlich kein großer Aufwand.

Fragen kostet nichts. :idea:

Viele Grüße
Justus
von j.knopp89
Mo 11. Jan 2021, 06:31
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31937

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Hartmut,

Willkommen im Forum. Es ist interessant wieviele Potsdamer Modellstrassenbahner es doch gibt.
Zum Thema Decals kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Für alles weitere schicke ich dir eine Private Nachricht hier im Forum.

Viele Grüße
Justus
von j.knopp89
Mi 2. Dez 2020, 12:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Herzstücktausch Lunagleis
Antworten: 6
Zugriffe: 6131

Re: Herzstücktausch Lunagleis

Hallo Robin,

Die Herzstücke bei den Luna Weichen können nicht einfach ohne Fräsarbeiten ausgetauscht werden.
Der ganze Kunststoff ist ein Teil.

Somit müsste man die Teile heraus fräsen.

Viele Grüße
von j.knopp89
Mo 26. Okt 2020, 13:19
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31937

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hier nun auch mal meine fertigen Potsdamer
Bild
von j.knopp89
Do 2. Jul 2020, 09:58
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31937

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Kai, vielen Dank für die Bilder der Modelle. Es freut mich zu sehen was daraus entsteht. Mittlerweile sind die Varianten Basel und Dresden im Shop bestellbar. Meine Potsdamer warten auf Fertigstellung...Allerdings erst nach dem Umzug. :? https://abload.de/img/20200618_101242gekxy.jpg https://a...
von j.knopp89
Mi 17. Jun 2020, 21:59
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31937

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Bodo-Lutz, die Dresden Variante ist seit wenigen Minuten im Shop. Bald auch der Basler Suugerli...der schon fast eine Neukonstruktion war: https://abload.de/img/baselzusammend4jtl.png Und die Essener Variante wartet auf seine Erstbestellung. https://abload.de/img/windhoffzusammen25jj4s.png Vie...
von j.knopp89
So 14. Jun 2020, 13:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Fahreigenschaften Hödl Combino
Antworten: 4
Zugriffe: 5696

Re: Fahreigenschaften Hödl Combino

Hallo, handelt es sich um ein gebrauchtes Modell der alten Ausführung oder um ein neues Modell direkt von Herrn Hödl? Die alten Modelle kamen von Halling daher sind die Fahreigenschaften recht gut. Die Modelle laufen seit Jahren gleich gut. Bei der Stabilität der Fahrzeuge selbst gibt es Unterschied...
von j.knopp89
Mi 3. Jun 2020, 15:04
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31937

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Uwe, Wirklich sehr gut gelungen. Ich glaube, die Frankenburger Straßenbahn braucht solch ein Teil auch. Ich suche auch noch eine gute Idee, meinem LUX-Staubsauger in einem Arbeitswagen zu verstecken. Vielleicht hat jemand aus diesem Forum eine solche? Vielen Dank. Es freut mich, wenn dir das M...