Die Suche ergab 116 Treffer

von Matthias.Vollstedt
So 17. Jan 2021, 10:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 14999

Heidelberger GT6 Typ Bochum

Hallo zusammen, der Heidelberger GT6 in der attraktiven blau-weißen Ursprungsfarbgebung ist eines meiner verbliebenen Wunschmodelle, wobei ich für den Fall, dass Rivarossi den macht hoffe, dass man sich dort der Formen aus Lima-Zeiten für die baugleiche Essener Variante mit vorderer Doppeltür erinne...
von Matthias.Vollstedt
Mo 4. Jan 2021, 19:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: GT4 Halling Mindestradius -Pimp my GT4
Antworten: 16
Zugriffe: 1644

Re: GT4 Halling Mindestradius -Pimp my GT4

Duisburg eignet sich aus drei Gründen - zwei davon technischer Natur - nicht zum Vergleich: 1. Die heutige Stadt mit ihrem seit 1896 regelspurigen Schienennetz ist aus mehreren Städten zusammengewachsen, von denen zwei - Ruhrort und Hamborn (letztere selbst schon Großstadt) meterspurige Netze als &q...
von Matthias.Vollstedt
Fr 1. Jan 2021, 00:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: GT4 Halling Mindestradius -Pimp my GT4
Antworten: 16
Zugriffe: 1644

Mindestradius DT8

Bin ich froh, dass uns in NRW dieser Unfug erspart geblieben ist - wir hätten kaum eine Strecke mehr - aber wenn`s die Stuttgarter freut...

Ein besseres 2021 in Gesundheit
wünscht Euch
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 20. Dez 2020, 18:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: Maximumdrehgestelle/-antriebe

Folgen des Lockdown - man wird so zeitlos... :)

Vielen Dank für den Hinweis und Dir auch alles Gute!
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 20. Dez 2020, 13:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Die "Hobbytrain-Lösung" im Bild

Liebe HobbykollegInnen, nachdem ich heute abermals an diesem §$!%&?*§!()&$-Abload gescheitert bin, muss ich Euch für die Vorstellung meines Umbaus des Atlas-Modells des Münchner Tw 256 in eine fahrfähige Bahn leider wieder einmal einen Link anbieten: https://www.drehscheibe-online.de/foren/r...
von Matthias.Vollstedt
Sa 12. Dez 2020, 19:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Noch ein Vestischer (GTw 397 im grünen Lack)
Antworten: 0
Zugriffe: 842

Noch ein Vestischer (GTw 397 im grünen Lack)

Hsllo zusammen, damit sich Guidos Vierachser (der seine Karriere auch in Grün begonnen hat) nicht so allein fühlt, kommt hier gleich noch einer - diesmal aber ein Gelenkwagen (Link): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9545892 Dieser Wagentyp und der von Guido Vorgestellte haben sic...
von Matthias.Vollstedt
So 6. Dez 2020, 15:14
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: ÜSTRA-Tw 238 "Hiroshima" von Kato wieder eingedeutscht
Antworten: 0
Zugriffe: 789

ÜSTRA-Tw 238 "Hiroshima" von Kato wieder eingedeutscht

Hallo zusammen,

hier der Link zu Bildern und Beschreibung der Änderungen am "Hiroshima"-Ausgangsmodell von KATO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9539108

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 29. Nov 2020, 18:08
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Herbrand Pferdekutsche aus Posen
Antworten: 4
Zugriffe: 884

Re: Herbrand Pferdekutsche aus Posen

Hallo Grzegorz, das ist ein sehr schönes Modell, das mir gut gefällt. Das Vorbild sieht nicht so aus, als sei es jemals als Triebwagen gefahren - dafür ist das Fahrgestell einfach zu leicht gebaut. Es kann natürlich einen Austausch der Fahrgestelle gegeben haben, aber so klein wie der Wagen ist, gla...
von Matthias.Vollstedt
So 29. Nov 2020, 17:24
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Eine Straßenbahn aus Königsberg
Antworten: 0
Zugriffe: 818

Eine Straßenbahn aus Königsberg

Liebe HobbykollegInnen,

weil hier das Einstellen von Bildern so kompliziert ist, kommt wieder ein Link zur Modellvorstellung:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9531165

Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Do 26. Nov 2020, 20:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lowa Zug von Prefo mit Acryl lackieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 1420

Re: Lowa Zug von Prefo mit Acryl lackieren?

Hallo zusammen,

Tamiya-Grundierung "us dr Doos" ist genial - da haftet und deckt jeder Lack drauf.

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Sa 14. Nov 2020, 14:07
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Defekt an pmt-Antrieb-Hilfe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 989

Mögliche Ursache bei älteren pmt-Antrieben

Hallo Fabian, freut mich, dass Deine Bahn wieder läuft. Falls sie doch noch mal stehenbleiben sollte, gibt es bei älteren pmt-Antrieben eine für die Konstruktion typische Ursache: Die Stromabnahme erfolgte durch federnde Drähte von der Lauffläche der Räder. Diese Drähte springen regelmäßig ab mit de...
von Matthias.Vollstedt
So 25. Okt 2020, 20:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Modell 11G Amsterdam
Antworten: 4
Zugriffe: 1342

Re: H0-Modell 11G Amsterdam

Hallo zusammen,

so sehr ich die Amsterdamer Tram mag, hilft mir das nicht darüber hinweg, dass diese Wagenserie in einer Hässlichkeitsliga mit Chemnitz und Würzburg spielt.
Da fände ich doch andere Vorbilder aus Amsterdam weitaus attraktiver..

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 25. Okt 2020, 13:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1587

Der pmt 72407 ist für Drehgestellfahrzeuge ungeeignet,

zum Einen, weil er als ausdrücklich für den Antrieb kleiner Zweiachser gedachte Konstruktion einen weit auskragenden Rahmen hat (zum Aufsetzen des Wagenkastens), der den Bogenlauf von Drehgestellen durch Anstoßen an den Wagenwänden behindern bis verunmöglichen würde, und zum Anderen, weil keine sinn...
von Matthias.Vollstedt
Di 29. Sep 2020, 19:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Spielwarenmesse Nürnberg 2021 verschoben
Antworten: 11
Zugriffe: 3419

Vielen Dank für die Info,

aber hat diese Messe überhaupt noch eine Bedeutung für das Modelltramhobby? Mein Eindruck ist eher, dass sich da keiner mehr für unsere Nische interessiert... Abgesehen davon muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass jenseits der Modelle der Schweizer Standardwagen von Navemo und diversen „Hallin...
von Matthias.Vollstedt
So 28. Jun 2020, 12:39
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Thüringer Waldbahn hist.Zug
Antworten: 4
Zugriffe: 2322

Re: Thüringer Waldbahn hist.Zug

Der ist aber schön...

Viele Grüße
Matthias