Die Suche ergab 76 Treffer

von Matthias.Vollstedt
Mo 30. Dez 2019, 18:55
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Linsen für den Straßenbahnmodellbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

Eigene Herstellung von Linsen

Hallo Ralf, vielen Dank für den Tipp zum Selbermachen und auch das Foto von Deinen - unbestreitbar guten - Arbeitsergebnissen. Allein - dafür bin ich zu faul: Ich baue liebend gerne ganze Züge selbst, aber drei mal vier Katzenaugen, sechs Brems- und sechs Schlusslichter für einen einzigen Dreiwagenz...
von Matthias.Vollstedt
Fr 27. Dez 2019, 19:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 1179

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Hallo Gerhard,

jetzt mal in hochdeutscher Ernsthaftigkeit: Welchen Mindestradius bewältigen Deine Bahnen mit der Modifikation?

Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Fr 27. Dez 2019, 19:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 1242

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo Daniel, Verdünnung ist auch meine Lösung. Wenn ich Tage damit zubringe, Trammodelle mit Werbung, Scheibenwischern, Scheinwerferlinsen, Zielbeschilderung, Schwalbennestern etc. vorbildnäher zu gestalten, werde ich mir garantiert kein - umgerechnet armdickes - Kabel in den Panto hängen, um den g...
von Matthias.Vollstedt
Di 17. Dez 2019, 20:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 1179

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Hallo Gerhard,

und... kütt de Bahn domet noch öms Eck eröm?

Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Mo 16. Dez 2019, 22:43
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Linsen für den Straßenbahnmodellbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

Re: Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Hallo M.V.,

möglicherweise kann www.amf87.fr die Lücke füllen. Ich werde berichten.

Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 15. Dez 2019, 11:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert
Antworten: 15
Zugriffe: 2922

Beschriftungen (auch für Deine Pferdebahn)

Hallo Daniel,

noch ein Nachtrag: www.tl-modellbau.de macht auch Buchstaben in der von Dir benötigten Größe.

Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Sa 14. Dez 2019, 15:24
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert
Antworten: 15
Zugriffe: 2922

Alternative zum Lackieren von Zierstreifen o.ä.

Hallo Daniel, wenn Du mit dem Lackieren auf Kriegsfuß stehst (was ich zumindest bei Zierstreifen gut verstehe - mache ich auch nicht mehr), sind vielleicht die Farbstreifen und -flächen von TL-Decals etwas für Dich. Diese Schiebebilder verändern beim vorsichtigen Aufbringen weder ihre Länge noch die...
von Matthias.Vollstedt
Mo 9. Dez 2019, 19:03
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Goldne Regel - immer Schlegel (Bogestra Tw 181 + Bw 337)
Antworten: 2
Zugriffe: 708

Kato-Türgriffe

Lieber Robin, zunächst einmal freut es mich sehr, dass Dir mein Bogestra-Zug so gut gefällt - vielen Dank! Was die Kato-Türgriffe angeht, bin ich wie Du der Meinung, dass sie ein schönes und wichtiges Detail im Straßenbahnmodellbau sind - sie entsprechen zwar deutschen Vorbildern, aber ich kann mir ...
von Matthias.Vollstedt
So 8. Dez 2019, 19:11
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Goldne Regel - immer Schlegel (Bogestra Tw 181 + Bw 337)
Antworten: 2
Zugriffe: 708

Goldne Regel - immer Schlegel (Bogestra Tw 181 + Bw 337)

Hallo zusammen,

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9138694 ist der aufgerüstete Verbandswagenzug von Herrmann und Partner zu sehen.

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 1. Dez 2019, 15:13
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Linsen für den Straßenbahnmodellbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1506

Linsen für den Straßenbahnmodellbau

Liebe HobbykollegInnen, seit Jahren verwende ich Linsen von www.tronmodels.com zur optischen Aufwertung von Straßenbahnmodellen - z.B. an diesem Wagen der Hagener Straßenbahn, deren "Lichtorgel" an den Düwags für den Betrieb typisch war: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9130798 M...
von Matthias.Vollstedt
Fr 29. Nov 2019, 19:06
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: GOG Tram
Antworten: 4
Zugriffe: 1659

Uenver-Modelle

Ja, den Beiwagen habe ich sogar. Das Gog-Problem der grobschlächtigen Nachbildung hat Uenver eher noch verschärft: Seine Wandstärken hatten bei allen seinen Modellen nach Vorbildern aus Deutschland und der Schweiz immer etwas von „Ritter Kuniberts Burgmauern“. Selbst der Märklinisten-Spruch „Sieht m...
von Matthias.Vollstedt
Do 28. Nov 2019, 14:47
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: De Amsterdamse Blauwen in H0
Antworten: 0
Zugriffe: 968

De Amsterdamse Blauwen in H0

Hallo zusammen.

unter dem folgenden Link sind die Amsterdamer "Blauwe Wagens" zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9127584

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Mo 25. Nov 2019, 14:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Motorisierung von Atlas-Straßenbahnmodellen - hier Brüssel 5001
Antworten: 0
Zugriffe: 961

Motorisierung von Atlas-Straßenbahnmodellen - hier Brüssel 5001

Hallo zusammen,

es ist wie beim Mindener Wagen: Ich krieg das hier mit den Bildern nicht hin - deswegen wieder ein Link.

Viele Grüße
Matthias

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,9124415
von Matthias.Vollstedt
Mo 25. Nov 2019, 11:29
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Straßenbahn Minden: "Regermanisierung" eines Atlas-Straßenbahnmodells (H0m)
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Kritische Anmerkung zu Papierbeschriftungen

Hallo zusammen,

weil das Thema bei DSO aufkam, hier ein Hinweis auf die Tücken von Papierbeschriftungen.

Grüße
Matthias

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9123930
von Matthias.Vollstedt
Sa 23. Nov 2019, 13:53
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Straßenbahn Minden: "Regermanisierung" eines Atlas-Straßenbahnmodells (H0m)
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Straßenbahn Minden: "Regermanisierung" eines Atlas-Straßenbahnmodells (H0m)

Hallo zusammen, da ich zu blöd bin, hier bebilderte Beiträge einzustellen, hoffe ich auf Euer Verständnis für diese Verlinkung. Aus dem Valuta-Wagen der BEB von Atlas kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand ein fahrfähiges Triebwagenmodell der 1959 eingestellten Mindener Tram machen. Viele Grüße ...