Die Suche ergab 329 Treffer

von Matthias.Vollstedt
Do 28. Mär 2024, 18:38
Forum: Suche/Biete/Tausche
Thema: SUCHE: Scheiben Hamann Aufbauwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 121

Scheiben Hamann Aufbauwagen

Hallo Simon, drei "Streifen" habe ich noch. Die waren allerdings schon mal eingebaut, weisen also (Hersteller-)klebespuren auf (nicht auf den Fenstern selbst). Wenn Du sie dennoch haben willst, hätte ich gerne fünf Euro plus Porto. In dem Fall brauche ich dann noch Deine Postanschrift per ...
von Matthias.Vollstedt
Mo 25. Mär 2024, 15:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Halling-Drehgestellblenden an H0m anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Halling-Drehgestellblenden an H0m anpassen

Liebe HobbykollegInnen,

Halling -Drehgestellblenden sind für H0-Regelspur gedacht. Wie man sie mit optischem Gewinn an ein H0m-Modell anpasst, wird hier erläutert:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10748537

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Mi 6. Mär 2024, 15:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wo die Vorbilder der Lima- und Rivarossi-GT6 fuhren,
Antworten: 1
Zugriffe: 655

Wo die Vorbilder der Lima- und Rivarossi-GT6 fuhren,

könnt Ihr jetzt in mehreren Teilen auch ausführlicher nachlesen, beginnend hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10722841 Für den Modellstraßenbahner auch außerhalb der Welt des Düwag-Typs Bochum von Lima und Rivarossi interessant sind sicherlich die verschiedenen Trassierungsva...
von Matthias.Vollstedt
Di 27. Feb 2024, 22:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wo die Vorbilder der Lima- und Rivarossi-GT6 fuhren,
Antworten: 1
Zugriffe: 655

Wo die Vorbilder der Lima- und Rivarossi-GT6 fuhren,

könnt Ihr hier sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10722841 Das ist zwar viel Bahngeschichte und es sind auch ausschließlich Vorbildfotos, aber wenn man die Lima- und Rivarossi-Modelle der vestischen Wagen genau betrachtet, hat Rivarossi mit dem "Jägermeister"-Model...
von Matthias.Vollstedt
Sa 24. Feb 2024, 20:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Fährsse anne Tanke un wen triffsse da?
Antworten: 0
Zugriffe: 365

Fährsse anne Tanke un wen triffsse da?

Liebe HobbykollegInnen, ausnahmsweise gibt es hier nur ein Vorbildfoto zu sehen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10720544 Weil man da aber zugleich sehen kann, wie die Front eines vestischen Düwag-GT6 auszusehen hat (ja, Rivarossi konnte das sogar mal...), und wie das zeitgenöss...
von Matthias.Vollstedt
Sa 10. Feb 2024, 12:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Antworten: 25
Zugriffe: 10370

Falls Euch meine Bilder nicht bunt genug sein sollten,

seht Ihr hier den Hamborner Hecht 425 am 21.08.1965 in reviertypischem "Biotop" fotografiert (Fotostelle und Bildautor unbekannt, Sammlung Gary Larson)... 8-). Wenn ich die nur teilweise lesbare Zielanzeige richtig deute, zeigt es einen Kurs der Linie 10 auf Einrückfahrt in den Betriebshof...
von Matthias.Vollstedt
So 4. Feb 2024, 14:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: „Neue“ Kato 2-achser in N angekündigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1831

Warum musste die falsche Front sein - Form kaputt?

Wenn Kato nicht die Fronten ohne Not verunstaltet hätte, wären es einfach bunte Düsseldorfer (deren Vorbilder auch breiter waren als die meisten zeitgenössischen Wagen).
Krefeld und Neuss hatten Einzelstücke des Tw-Typs.

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Mo 22. Jan 2024, 18:35
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ein vergessenes Fahrzeug: Beiwagen 231 der Aachener Straßenbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 1125

Ein "Revierbild" vom Beiwagen 231 der Aachener Straßenbahn

in der Baugröße H0m gibt es unter diesem Link:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10685666

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Hallo Achim, besten Dank für Deine Anerkennung!
von Matthias.Vollstedt
So 21. Jan 2024, 15:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Unverzichtbar für den Trammodellbau: glasklare Fenster!
Antworten: 0
Zugriffe: 692

Unverzichtbar für den Trammodellbau: glasklare Fenster!

Liebe HobbykollegInnen,

wegen des allgemeinen Interesses für den Modellstraßenbahnbau stelle ich den Link zur Vollverglasung des Aachener Beiwagens 231 mal hier ein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10684384

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
So 7. Jan 2024, 11:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

2023 oder 2024?

Hallo Hans-Helmut,

da gebe ich mich geschlagen: Es waren bei Deinem Modell zwar nur noch 12 Tage, aber es war 2023... :wink:.
Ich hatte mich wohl zu sehr an "Düsseldorf" orientiert... 8).

Viele Grüße
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Sa 6. Jan 2024, 19:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

Die Straßenbahnneuheiten der Hornby-Gruppe 2024

mögen 2023 angekündigt gewesen sein - erhältlich waren sie bislang noch nicht; hier ein paar Anmerkungen zu den H0-Modellen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10668742,10669164#msg-10669164 Arnold N scheint sich tatsächlich der Mühe des Formenbaus für sechsachsige Einrichtungswage...
von Matthias.Vollstedt
Fr 22. Dez 2023, 11:56
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Was bitte ist ein Anderthalbrichtungswagen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1263

Was bitte ist ein Anderthalbrichtungswagen?

Liebe HobbykollegInnen,

was das ist bzw. war, habe ich hier an einem Modellbeispiel zu erläutern versucht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10653580

Viele Grüße und schöne Feiertage
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Mi 20. Dez 2023, 21:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Vierachsige Sattelgelenkwagen 209 bis 227 der DVG
Antworten: 0
Zugriffe: 870

Vierachsige Sattelgelenkwagen 209 bis 227 der DVG

waren die Vorbilder für dieses Modell:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 0,10652003

Viele Grüße und schöne Feiertage
Matthias
von Matthias.Vollstedt
Sa 16. Dez 2023, 18:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10226

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Sehe ich auch so. Nachdem Lima zumindest äußerlich richtig gute Modelle abgeliefert hat und Rivarossi das in den ersten Jahren des wiederaufgelegten Sortiment auch noch konnte - beide "Vestischen" GT6 waren absolut korrekt und fuhren auch manierlich - ist jetzt bei gestiegenen Preisen die ...