Die Suche ergab 26 Treffer

von Vincent
Fr 25. Nov 2022, 07:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ELEKTRIKKEN Teilesätze und Drehgestelle für Tatras
Antworten: 10
Zugriffe: 5967

ELEKTRIKKEN Tatra-Drehgestellblenden

Zusätzlich wieder lieferbar:

Eine optimierte Version der Drehgestellblenden. Passend für Halling- und H&P-Antriebsdrehgestelle zum einfachen Aufstecken.

Bestellungen gern an Elektrikken@web.de

Bild
von Vincent
Mo 8. Aug 2022, 19:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ELEKTRIKKEN Teilesätze und Drehgestelle für Tatras
Antworten: 10
Zugriffe: 5967

Re: Scheinwerfer T4D-M

Guten Abend, das kann ich abkürzen - Scheinwerfer und Wagenkasten des T4D-M sind als ein Teil gedruckt. Die Konstruktion ist nach dem Lackieren mit einem Chromstift ausgemalt worden. Anschließend habe ich eine gefräste Acrylglas-Linse eingesetzt und Decals für Blinker/ Rückfahrleuchten aufgeklebt. D...
von Vincent
So 24. Jan 2021, 11:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774214

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo, hieß es hier in diesem (unendlich langen) Thread nicht mal, "Wir nehmen die Farben für die Straßenbahnen immer zwei Töne heller, das sieht besser aus!"? Vielleicht hat man sich hier dann doch mal verrannt... Bzgl. der Rietze-Busse: Diese bestehen z.T. auch aus durchgefärbten Plastik...
von Vincent
Di 15. Sep 2020, 18:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 42
Zugriffe: 40184

Re: NEUHEITEN von Halling

Wirklich zu dumm von mir, dass ich auf diese naheliegende, einfache Erklärung überhaupt nicht gekommen bin. (Wahrscheinlich habe ich im BWL-Unterricht gerade meine damalige Modelltram-Anlage geplant.) Natürlich erklärt Dein Ansatz absolut schlüssig, warum seit den 1990er Jahren alle Modellbahnherst...
von Vincent
Mo 14. Sep 2020, 18:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 42
Zugriffe: 40184

Re: NEUHEITEN von Halling

Niedrige Stückzahlen schlagen ab einem bestimmten Punkt überdurchschnittlich stark auf den Endpreis durch. Oft kosten 1.000 Stück von Ware X in der Herstellung nur unwesentlich mehr als 100 Stück. Die großen Preissteigerungen bedeuten mMn, dass die Stückzahlen inzwischen so niedrig sind, dass schon...
von Vincent
Sa 12. Sep 2020, 14:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 42
Zugriffe: 40184

Re: NEUHEITEN von Halling

Der Göteborger Flexity wäre tatsächlich auch etwas für mich. Wenn ich dann aber das Produktionsmuster mit dem Vorbildfoto vergleiche und versuche, das ins Verhältnis zum Preis zu setzen, komme ich wie meine Vorschreiber nicht auf einen grünen Zweig. Das Dach sieht ja toll aus, aber die facetten- und...
von Vincent
Fr 17. Aug 2018, 20:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strassenbahn-Magazin - Für und Wider
Antworten: 18
Zugriffe: 21648

Re: Strassenbahn-Magazin - Für und Wider

Dann machen wohl alle Unternehmen und professionelle Veranstalter es falsch, dass sie Pressemeldungen rausgeben. Wäre ja nicht erforderlich, da ja die Journalisten sich drum kümmern müssen. Das Kopieren von Pressemeldungen ist für mich eher PR-Arbeit als Journalismus. Wenn das die gängige Praxis is...
von Vincent
Mi 15. Aug 2018, 17:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strassenbahn-Magazin - Für und Wider
Antworten: 18
Zugriffe: 21648

Re: Strassenbahn-Magazin - Für und Wider

Hallo, Als Journalist ist JOG kein Modellstraßenbahner, er berichtet nur über Dinge, die ihm zugeliefert werden ..... was in diesem Beitrag - und auch einigen wenigen anderen hier im Thread - durchkommt, finde ich eher besorgniserregend. Ist das denn die herrschende Vorstellung von Journalismus? Uns...
von Vincent
Mo 11. Jun 2018, 22:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156177

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo zusammen, erstmal auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren! Bevor ich meinen Eindruck schildere, möchte ich aber kurz darum bitten, die Kirche im Dorf zu lassen. Jetzt beschweren sich schon Leute über das Catering, die gar nicht dabei waren (!). Auch wenn es in Dresden zugegebener Maß...
von Vincent
Sa 12. Mai 2018, 08:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156177

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo, ich komme ein paar Tage eher nach Dresden und habe mal eine Frage an die Dresdner, die vermutlich auch andere KBGG-Besucher interessieren wird: Gibt es feste Kurse, auf denen Montags bis Freitags die Tatra-Züge eingesetzt werden (bevorzugt am Nachmittag)? Wenn nein, zu welchen Zeiten und an ...
von Vincent
So 18. Mär 2018, 18:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774214

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Das ist ja alles richtig, aber bei den Trambahnern ist der Unterschied zwischen den absoluten und kompromisslosen Profis und den Leuten, die einfach nur "was hübsches" kaufen wollen noch erheblich. Da fehlen Jahrzehnte in der Entwicklung!! Ohne Souveniermodelle von Stängl in den 80er Jahr...
von Vincent
Mo 22. Jan 2018, 20:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ein Mickybaer auf Motorensuche
Antworten: 16
Zugriffe: 20821

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Ja, ist in Ordnung. Das ist leider die übliche Reaktion hier, wenn man die heilige Kuh - den Hallingantrieb - infrage stellt. Ich bin gut unterwegs mit meinen anderweitig motorisierten Vierachsern. Und oh Wunder - ohne den Hallingantrieb kann man sogar deren individuell erstellte Soundprojekte ohne ...
von Vincent
Mo 22. Jan 2018, 17:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ein Mickybaer auf Motorensuche
Antworten: 16
Zugriffe: 20821

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Sorry, aber dafür brauche ich keine App. Leider ist der Hallingmotor so laut, dass er die meisten anderen Geräusche schluckt. Dass die Kardanwelle selbst Geräusche verursacht, kannst du leicht feststellen, indem du die Stellung der Kardanwelle zur Kardanschale variierst. Ist beides nixht optimal zue...
von Vincent
So 21. Jan 2018, 22:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ein Mickybaer auf Motorensuche
Antworten: 16
Zugriffe: 20821

Re: Ein Mickybaer auf Motorensuche

Die Kardanwelle erzeugt mit Sicherheit keine Geräusche, die Kunststoff Kardangelenke wohl auch kaum. Motore mit Kollektoren sind geräuschlos nicht zu haben. Da bleiben nur teure bürstenlose Motore z.B. von Faulhaber oder Maxon. Zu den Kardanwellen: Diese erzeugen tatsächlich Geräusche. Das ist jedo...
von Vincent
Mi 27. Dez 2017, 17:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774214

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Deiner Logik folgend bräuchte es dann aber die Dresdner Modelle - wie überhaupt eine Neuauflage aller Hödl-Straßenbahnen - auch nicht. Gab es ja schon mal.