Die Suche ergab 16 Treffer

von Uwe-FF
Di 26. Mär 2024, 10:15
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: T3R.PLF und T3R.P Prag in 1/87
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Re: T3R.PLF und T3R.P Prag in 1/87

Wie immer bei Dir ein sehr schönes Modell!
Ja, die neuen Drehgestellantriebe sind für solche Fahrzeuge eigentlich wie geschaffen. Vielleicht ist in Plauen ein Hobbykollege dabei, der sie schon verbaut hat und kann etwas zu seinen ersten Erfahrungen berichten.
Gruß Uwe
von Uwe-FF
Di 26. Mär 2024, 10:10
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Halling-Drehgestellblenden an H0m anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 153

Re: Halling-Drehgestellblenden an H0m anpassen

Das mache ich bei meinen Modellen auch so.
Das Aufbohren nimmt immer einige Zeit in Anspruch. Ich werde in Plauen bei Herrn Neumann anregen, die Löcher von vorn herein gleich tiefer zu machen. Dann genügt das Kürzen der Halter um 2mm und fertig.

Gruß Uwe
von Uwe-FF
Mo 5. Jun 2023, 20:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KLEINE BAHN GANZ GROß 2023 in HALBERSTADT
Antworten: 24
Zugriffe: 10512

Re: KLEINE BAHN GANZ GROß 2023 in HALBERSTADT

Dem schließe ich mich an.
Vielen Dank an die Organisatoren und die HVG.

Gruß aus Frankfurt, Uwe
von Uwe-FF
Mo 3. Okt 2022, 07:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an
Antworten: 22
Zugriffe: 6363

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

An dem Stand war ich auch und fragte den Herrn nach Varianten in H0m. Er wusste gar nicht, dass es damals bei LIMA Radsatzgruppen zum Tauschen gab und wollte das als Anregung mitnehmen.
Gruß Uwe
von Uwe-FF
Mo 13. Jun 2022, 09:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 29933

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Auch von mir vielen Dank an die Organisatoren und alle anderen Aussteller. Es hat viel Spaß gemacht und wurde Zeit, dass wir uns endlich wieder treffen konnten.
Auf Wiedersehen in Halberstadt 2023!
Uwe
von Uwe-FF
Sa 2. Apr 2022, 19:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weichenantrieb für Luna Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 4282

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Ich habe in der letzten Zeit mehrere MTB-Antriebe verbaut und diese auf den kürzesten Stellweg (3 mm) eingestellt. Die Federn in der LUNA-Weiche habe ich belassen. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Uwe
von Uwe-FF
Sa 27. Mär 2021, 23:08
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Passende Sitze für ET50 Leipzig
Antworten: 3
Zugriffe: 3400

Re: Passende Sitze für ET50 Leipzig

Hallo Fabian,

ich würde die Sitze des G4 von Frau Herrmann nehmen und sie passend streichen.

Gruß Uwe
von Uwe-FF
Di 30. Jun 2020, 21:28
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Thüringer Waldbahn hist.Zug
Antworten: 4
Zugriffe: 5756

Re: Thüringer Waldbahn hist.Zug

Ein sehr schönes Modell.

Kleiner Tipp: Ich schiebe zur Höhenbegrenzung der Stromabnehmer Stahlstifte passender Länge (z.B. aus Hemdenklammern gewonnen) in die Feder. Wenn die Federaufnahmen anstoßen ist die max. Höhe erreicht.
Das erspart optisch störende Drahtkonstruktionen oder Bindfäden.

Gruß Uwe
von Uwe-FF
Di 2. Jun 2020, 18:21
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31936

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Wirklich sehr gut gelungen.
Ich glaube, die Frankenburger Straßenbahn braucht solch ein Teil auch.
Ich suche auch noch eine gute Idee, meinem LUX-Staubsauger in einem Arbeitswagen zu verstecken.
Vielleicht hat jemand aus diesem Forum eine solche?

Gruß Uwe
von Uwe-FF
Fr 3. Apr 2020, 19:06
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Antworten: 10
Zugriffe: 13322

Re: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Hallo Markus, Folien für die Fenster sind sicher eine Möglichkeit. Besser wäre, die Fensteröffnungen so zu bemessen, dass für die Türen und großen Seitenfenstern die Einsätze vom G4 von Frau Herrmann verwendet werden können. Die übrigen Fenster könnte man sich dann aus anderen Teilen von H&P pas...
von Uwe-FF
Mi 1. Apr 2020, 21:33
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: LUNA - ja, immer noch oder lieber doch nicht ??
Antworten: 5
Zugriffe: 7220

Re: LUNA - ja, immer noch oder lieber doch nicht ??

Liebe Modellstraßenbahner, ich habe erstmals vor ca. 10 Jahren auf unserer Vereinsanlage eine LUNA-Gleiskonstruktion verbaut. Das Hauptproblem waren damals die Weichen, sie mussten faktisch alle nachgearbeitet werden, um eine entgleisungssichere Funktion zu ermöglichen. Seitdem funktioniert aber all...
von Uwe-FF
Do 2. Aug 2018, 20:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: 1. Modellbahn-Ausstellung in Skjoldenaesholm
Antworten: 2
Zugriffe: 14513

Re: 1. Modellbahn-Ausstellung in Skjoldenaesholm

Ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Es war eine tolle Woche. Danke an Mika, Renè, die gesamte Museumsmannschaft und den Wirt des Golfclubrestaurants, der uns jeden Abend satt gekriegt hat. Meine Anlage hat auch wunderbar durchgehalten. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Gruß aus Frankfurt...
von Uwe-FF
Sa 18. Nov 2017, 21:15
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: KT4D 212 FFODER 216 Plauen
Antworten: 2
Zugriffe: 5534

Re: KT4D 212 FFODER 216 Plauen

Hallo Renè, sehr schön gemacht. Du hast aber die Fahrgestelle vertauscht. Megifedern nach PL, Tatrarahmen FF. Bei uns hatte nur Tw 201 einige Monate zur Erprobung Megifedern. Leider hat man dann darauf verzichtet.
Gruß aus FF, Uwe
von Uwe-FF
Mi 15. Nov 2017, 09:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bestuhlung H0- Gothaer
Antworten: 1
Zugriffe: 4073

Re: Bestuhlung H0- Gothaer

Hallo Thomas,
von Frau Herrmann gibt es Einzel- und Doppelsitze für den G4-Bausatz. Die bekommst Du auch separat.
Gruß Uwe
von Uwe-FF
Fr 1. Sep 2017, 20:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 9475

Re: Frage: T4D mit C1 Antrieb motorisieren?

Der C1 hat im Original 6000 mm Drehzapfenabstand, der T4D 6400 mm. Der C1-Antrieb passt daher für den T4D nicht.
Ich habe bei meinem T4D den Antrieb von H&P verbaut. Durch die hohe Masse des Metallrahmens zieht er problemlos noch einen Dummy-T4D und einen B4D.
Gruß Uwe