Die Suche ergab 13 Treffer

von HaraldJ
Mi 26. Jan 2022, 21:37
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Douglas Southern Electric in 1/72- in progress
Antworten: 17
Zugriffe: 10366

Re: Douglas Southern Electric in 1/72- in progress

Hallo Jan,

fantastisch! Darf ich fragen: wo lässt du ätzen?

Servus aus Wien,
von HaraldJ
So 16. Jun 2019, 11:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2019 in München
Antworten: 51
Zugriffe: 61978

Re: KBGG 2019 in München

Nein! Das ist zwar prinzipiell identisch, aber alles selber gezeichnet und geätzt (deswegen leider in Messing).
von HaraldJ
Fr 14. Jun 2019, 11:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2019 in München
Antworten: 51
Zugriffe: 61978

Re: KBGG 2019 in München

von HaraldJ
Do 13. Jun 2019, 11:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2019 in München
Antworten: 51
Zugriffe: 61978

Re: KBGG 2019 in München

Auch ich war da, extra aus Wien angereist - Gratulation! Sehr interessante Dinge waren zu sehen, zB das geätzte Gleissystem der Turiner, leider merkt man da auch, dass die Verkleinerung Grenzen hat - ganz betriebssicher war es nicht, schien mir, aber hochelegant. Die gefrästen Gleise der Nürnberger ...
von HaraldJ
Mo 17. Okt 2016, 09:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925707

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Habe mit dem Kundendienst gesprochen, die U-Bahn kann auch per Mail bestellt werden: kundendienst@editionsatlas.ch Gruß Jan Antwort nach Email: Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Um Ihre Bestellung zu erfassen, benötigen wir den Internet Code (08**** *****) :?: Könnte vielleicht jemand die Antwortkar...
von HaraldJ
Di 20. Okt 2009, 23:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !
Antworten: 31
Zugriffe: 52763

Re: Mich interessiert das Altersprofil der hier Schreibenden !

OhmeinGott! Ich falle bereits in die Altersgruppe bis 55! Nur weil ich grad 47 werde... Aber ich fühl' mich nicht so, wollt ich nur sagen, letzten Samstag hab ich bis 3 im Club getanzt und dann am SO ab 10.15 im Fitnessstudio als Trainer eine Gruppe geleitet, gell! Das Altersprofil alleine sagt weni...
von HaraldJ
Mo 5. Feb 2007, 15:47
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Gipsen - wie wirds gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 37837

Hallo, ich bin auch grad am gipsen, was nicht grad meine Stärke ist :-( Entweder ist das Zeug zu dünn, dann sinkt's ein, oder zu dick, dann bröselt's beim abziehen. Wie bessert ihr denn kleine Löcher aus - wieder mit Moltofill, oder mit einer anderen Spachtelmasse? Und bei einer Ausbesserungsschicht...
von HaraldJ
Mo 1. Aug 2005, 17:11
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

Hallo, Bevor du irgendwelche wackeligen Messingkrallen zurechtbiegst, löt' doch einfach die Schienen auf Pertinaxplatten, das hält dann wenigstens. Die Plastikschwellen kann man fürs löten ja wegschieben, ich schraube alle Bauteile auf die Platte, um sie fürs arbeiten runternehmen zu können. Ansonst...
von HaraldJ
Di 26. Jul 2005, 15:58
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

Die Biegemaschine von Orr gibts zB in Wien bei Suskopf. Hier die versprochenen Close-Ups der gebogenen Gleise!

Bild
Bild
von HaraldJ
Di 26. Jul 2005, 12:20
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

Die Biegevorrichtung ist eher "Low Tech" - du fixierst die bewegliche Mittelrolle und ziehst das Gleis durch, dann schiebst du sie etwas weiter rein und ziehst wieder durch, solang, bis es etwa den gewünschten Radius hat. Im Zweifelsfall etwas enger, aufbiegen kann man es wieder ein wenig....
von HaraldJ
Sa 23. Jul 2005, 17:41
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

uuuuiiiiiiiii

Toll! Wie kann man das biegen, es ist ja breiter als hoch? und wie entgleisungssicher fahren die Wagen - das muss ja extrem präzse verlegt werden, oder?!
von HaraldJ
Fr 22. Jul 2005, 14:04
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

Swedtram-Gleise biegen

Ich erhielt eine Anfrage per PM, möchte sie aber öffentlich beantworten: >>> Mich würden einmal die Erfahrungen zu den Swedtram Gleisprofilen und Weichenbausätzen interessieren. Ich hadere seit einiger Zeit - angesichts des Mangels an vorbildlichen sektionellen Straßenbahnsystemen damit, mich an Swe...
von HaraldJ
Mo 11. Jul 2005, 16:41
Forum: FAQ-Forum (Gleise)
Thema: Straßenbahngleise selberbauen
Antworten: 85
Zugriffe: 156735

Ja, mit Vollbahngleisen hab ich auch schon gearbeitet, das ist fast leichter. Ein "Hosenträger" war nötig, den es so nicht gibt:

Bild
Bild