Die Suche ergab 134 Treffer

von tram de ruhr
Mo 27. Mai 2024, 21:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: AKTUELL: Fa.Halling schließt (oder nicht?), Ab sofort Abverkauf -30%
Antworten: 55
Zugriffe: 13632

Re: AKTUELL: Halling insolvent, Ab sofort Abverkauf -30%

Hallo, ich würde es begrüßen wenn Vorbilder aus vielen Städten mit unzähligen Lack- u. Werbeversionen , also zuerst Düwag, Reko, GT4 und 6000er, bei einem größeren Hersteller wiederaufgelegt werden. Die größere Auflage und Marktdurchdringung über existierende Vertriebskanäle dieses Modellthemas würd...
von tram de ruhr
Sa 18. Mär 2023, 00:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuer Niederflurwagen von Tomytec
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Re: Neuer Niederflurwagen von Tomytec

Ja danke, ein schöner Hinweis. Kürzlich gab es für die zerbröselnden Siemens Combinos ersetzenden japanischen Eigenkreationen Hiroden aka Hiroshima 3 neue Vollwerbewagen. Optisch wie der übliche Combino mit gößeren Türen und 5-teilig, aber made in Japan. Also auch in EU Anlagen denkbar, die erste Ve...
von tram de ruhr
So 3. Mai 2020, 20:07
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Strassenbahn im Brotkasten
Antworten: 2
Zugriffe: 9730

Re: Strassenbahn im Brotkasten

Hallo,

K02 D. Sibley (Belgien) aus der Liste vielleicht.

Es sind nach Belgien ausgewanderte Briten was aber nichts mit dem Brexit zu tun hat.

VG
Holger
von tram de ruhr
Mo 27. Apr 2020, 13:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Beleuchtung Roco Straßenbahnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6599

Re: Beleuchtung Roco Straßenbahnen

Der Lichtleiter ist aber nicht symmetrisch. :wink:
von tram de ruhr
Mo 27. Apr 2020, 13:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 41251

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

Chance verpasst, die Formen wird bald am ende sein, ohne je sein voller potential gezeigt zu haben. nicht unbedingt, vom ersten aus den 90ern stammenden bis zum letzten Spritzling bei Rivarossi sehe ich keinen Verschleiss, anders bei Roco. Hier gab es Schwimmhäute an den Kanten der Schieber etwa Se...
von tram de ruhr
Mo 20. Apr 2020, 12:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 41251

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

ch denke, es bräuchte eine hübsch anzusehende, lebensfrohe oder lustige realistische Werbebedruckung, die auch nicht-deutschsprachige Kunden und Händler sofort "verstehen" könnten. Gibt es sowas überhaupt? Den Bochumer GT6 gabs mal in farbenfroher Popwerbung für Pioneer Jeans, dieses Erze...
von tram de ruhr
Fr 17. Apr 2020, 17:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus
Antworten: 8
Zugriffe: 11190

Re: [Eure Hilfe] Oberleitungkreuzung Tram und Obus

Hallo,

der Herr Schmitz baut eventuell solche Kreuzungen:
https://www.youtube.com/watch?v=an25bMuTC-E

LG
Holger
von tram de ruhr
Fr 17. Apr 2020, 16:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Uraltgleise mischen - geht das?
Antworten: 15
Zugriffe: 17266

Re: Uraltgleise mischen - geht das?

Und wer das mit den engen Radien nicht glaubt, darf hier mal staunen: :o

https://www.youtube.com/watch?v=KkjQdsVgJiQ Kreuzung bei 0:45 - gabs das so oder ist das Eigenbau?

https://www.youtube.com/watch?v=_o5VEayULXo

Lässt sich nur in neuem Fenster öffnen.
von tram de ruhr
Fr 17. Apr 2020, 16:32
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)
Antworten: 20
Zugriffe: 33381

Re: Fahrzeuge der Kopenhagener Strassenbahn (m.b.)

Hallo Paul

gefühlt ist ist das der alte RET Farbton.

Und tatsächlich hat Atlas seinen RET 500 und den 2a aus Kopenhagen mit dem gleichen Gelbton versehen.

VG

Holger
von tram de ruhr
Fr 17. Apr 2020, 11:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Uraltgleise mischen - geht das?
Antworten: 15
Zugriffe: 17266

Re: Uraltgleise mischen - geht das?

Hallo, Luna, Rivarossi und Hamo könnte man kombinieren, alle haben Hohlprofil. Allerdings hat Hamo eine größere Verbindungslasche verbaut, da muss man fummeln für den Übergang. Und nur das erste Hamogleis erforderte Fahrleitungsbetrieb, später war es aus Kunststoff. Hamo Messeanlage von 1958 https:/...
von tram de ruhr
Fr 17. Apr 2020, 10:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 36
Zugriffe: 41251

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

Hallo, immerhin existieren die Formen noch. Mit der Essener Karosserie (Doppeltüre vorne) hätte eine reale Heidelberger Cola-Vollwerbung ähnlich dem rechten Modell gefertigt werden können. Echt traurig, Düwag M-Wagen und K5000 von Lehmke bzw. Lima und Halling hatten auch keine Vorbilder. Wenn die Gr...
von tram de ruhr
Mi 11. Mär 2020, 22:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 91499

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Das ist absolut richtig! Und 2021 findet nach derzeitigem Stand auch nichts statt. Bedenkt doch bitte dass Unentschlossene oder Erstbesucher des KBGG von dieser Art des Zerredens abgeschreckt werden. Es ging hier nie um wirklich Substanzielles, zu wenig Stühle oder Gebühren für die Garderobe sind si...
von tram de ruhr
Do 27. Feb 2020, 21:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 33
Zugriffe: 40304

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Hallo.

Das ist echt schön, gerne mehr dazu!

Und das Haus links im Bild kenne ich nicht, ist das ein Eigenbau?

VG
Holger
von tram de ruhr
Fr 24. Jan 2020, 16:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage zum Vorbild des Lima M6 der Bogestra
Antworten: 4
Zugriffe: 6885

Re: Frage zum Vorbild des Lima M6 der Bogestra

Hallo Manfred , nur frühe Betriebsjahre kennen den zweiten Panto, das wären aber die ursprünglich rot-weiss lackierten Wagen. Im grauen CE-Lack der +90er Jahre kenne ich kein Vorbild dafür. Es gab keine Form ohne Bohrung. Gilt auch für andere Städtversionen, das Dach ohne Bohrung hat Lima erst mit E...
von tram de ruhr
Mo 11. Mär 2019, 00:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Infos zu Resin-Modell gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 7240

Re: Infos zu Resin-Modell gesucht!

Ja den hab ich mal gemacht,

schicke mir bitte eine pn.

LG

Holger