Die Suche ergab 287 Treffer

von Helmut G.
Mi 29. Jan 2020, 12:35
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stadt im Modell Neuheiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1963

Re: Stadt im Modell Neuheiten

Hallo zusammen, stellen wir uns einmal vor, alle Straßenbahnen trügen weltweit ausschließlich Stangenstromabnehmer. Hätte das einen merklichen Einfluß auf die Zahl der Modellstraßenbahn-Freunde? M.E. wird ein Großteil der H0/00 Straßenbahnmodelle mit Stromaufnahme über die Fahrschiene betrieben. Für...
von Helmut G.
Di 28. Jan 2020, 13:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stadt im Modell Neuheiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1963

Re: Stadt im Modell Neuheiten

Hallo zusammen, es gibt H0-Weißmetall-Bausätze mit Vorbildern aus Hamburg von Bec-Kits seit rund 40 Jahren. Solange lief so mancher Wagentyp nicht durch die Stadt an der Elbe. Brian Robinson wird irgendwann in Ruhestand gehen – er befindet sich längst im Rentenalter. Welche Zukunft seine Bausätze da...
von Helmut G.
Mo 27. Jan 2020, 18:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stadt im Modell Neuheiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1963

Re: Stadt im Modell Neuheiten

Hallo zusammen, ich muß mal ein wenig weiter ausholen, sorry. Als Bec-Kits zu Beginn der siebziger Jahre sein Weißmetall-Bausatzprogramm erheblich erweiterte, stand Frank Vescoe nur eine bescheidene Auswahl an zierlichen Motoren zur Verfügung. Die kleinen schwarzen Motore für Drehgestelle erwiesen s...
von Helmut G.
Do 9. Jan 2020, 13:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Schleifschuh noch einmal aus der Nähe angeschaut. https://s19.directupload.net/images/200109/zfv269gz.jpg Es handelt sich hierbei um eine befeilte Messingschraube. Ob das Teil noch von Anbrico stammt oder ob ein Bastler kreativ war, ich weiß es nicht. Du...
von Helmut G.
Di 7. Jan 2020, 17:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Motorisiertes 00-Messingmodell von Anbrico

Hallo zusammen, eigentlich ist bei mir die Bescherung zu Heiligabend eine überschaubare Angelegenheit. Leuchtende Kinderaugen, die den Gabentisch (meist) strahlend anschauen, gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr. Und unter Erwachsenen sind geäußerte Wünsche häufig als Bestellungen anzusehen....
von Helmut G.
Sa 28. Dez 2019, 13:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo zusammen, bei Detaillierung und Funktionalität sehen wir unterschiedliche Gewichtungen. Jeder bringt seine Erfahrungen und Vorstellungen ein und das ist auch gut so. Ein Matrosenarm starkes Kabel stört mich speziell bei einer Nahaufnahme auch; bei einem Modell aus 80 cm und mehr Distanz auf de...
von Helmut G.
Do 19. Dez 2019, 15:14
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo zusammen,

ich habe meinen elektrisch leitfähig gemachten Pantographen probeweise eingesetzt und ein kurzes Video aufgenommen:

https://youtu.be/XE0lkKfLE_E

Das dünne Kabel erscheint mir optisch erträglich und behindert die Funktion des Stromabnehmers nicht.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
Do 19. Dez 2019, 13:18
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weihnachtliche Vorfreude
Antworten: 3
Zugriffe: 893

Weihnachtliche Vorfreude

Hallo zusammen, unglaublich, unsere Modelle sind schon wieder ein Jahr älter geworden. Eigentlich wollte ich als Weihnachtsgruß ein Modellfoto mit Schnee einstellen – Modelle habe ich reichlich zur Wahl – nur mit der weißen Pracht haperte es. Andererseits sollen Motive ja auch realistisch wirken und...
von Helmut G.
Do 12. Dez 2019, 14:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo zusammen, Ich habe mich mit Euren drei Tipps näher befaßt. Mit feinem Schirgelpapier ließe sich die Farbschicht sicherlich entfernen, doch in den Gelenkteilen blieben mit einiger Wahrscheinlickeit Rückstände, die dem Stromfluß Widerstand leisten würden. Ich erinnere mich an einen brünierten Ei...
von Helmut G.
Di 10. Dez 2019, 14:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 1355

H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo zusammen, im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige Dachstromabnehmer angesammelt, die vom Modellhersteller Halling farblich allumfassend mit der angrenzenden Dachfarbe des jeweiligen Modells ausgeliefert wurden. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Eine Farbschicht behindert/verhinde...
von Helmut G.
So 17. Nov 2019, 15:29
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: GOG Tram
Antworten: 4
Zugriffe: 1753

Re: GOG Tram

Hallo zusammen, beim Stöbern durch das Internet fiel mir auf, daß das Modell des vor vielen Jahren von Gog Tram nachempfundenen vierfenstrigen Frankfurter C Triebwagens (war es je erhältlich?) jetzt als farblich unbehandelter Kunststoff-Bausatz von KWTrams angeboten wird. https://s19.directupload.ne...
von Helmut G.
Fr 15. Nov 2019, 17:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Geschichte der Hamo Straßenbahnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1435

Geschichte der Hamo Straßenbahnen

Hallo zusammen, für die Jüngeren unter uns stammen die Hamo Straßenbahnen, Dieselloks, Schienen, Fahrleitung und Fahrpulte für die Baugröße H0 bereits aus einer anderen Welt. Schon im Jahre 1951 wurden die ersten Modelle auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt. David Voice und Brian Wild aus Groß...
von Helmut G.
Do 31. Okt 2019, 15:06
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert
Antworten: 15
Zugriffe: 3075

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Hallo Daniel, ich habe die Plattformböden mit den originalen Trittstufen belassen und nur den Wagenboden entfernt. https://s19.directupload.net/images/191031/qosaa3zi.jpg Das Weißmetall-Fahrwerk (ehemals Hamburger Z1 Antrieb) habe ich nach kräftiger Befeilung an der Inneneinrichtung (Sitzbänke) fest...
von Helmut G.
Mo 28. Okt 2019, 19:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert
Antworten: 15
Zugriffe: 3075

Re: Pferdebahnwagen Grell-Modell für H0 Adaptiert

Hallo Daniel, Grells Pferdebahnwagen war in der Tat arg volumig geraten. Dabei sind gerade deren Vorbilder sehr zierlich gewesen. Oberstes Gebot war die Einsparung von Gewicht. Ich hatte Gelegenheit, mir Pferdebahnwagen genauer ansehen zu können. Es waren Leichtbauten in jeder Hinsicht. Pferde sollt...
von Helmut G.
So 27. Okt 2019, 15:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi Tram Milano
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Re: Rivarossi Tram Milano

Hallo Robin, als Bastelgrundlage sind die alten Rivarossi Straßenbahnmodelle gut geeignet. Wenn daraus ein zierliches H0-Modell entstehen soll, muß man sich von dem kräftigem Antrieb leider trennen. Vielleicht ließe sich später eine Zugmaschine damit ausrüsten. Meine ältesten Trix/Rivarossi Straßenb...