Die Suche ergab 463 Treffer

von Helmut G.
Mo 25. Mär 2024, 15:09
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Der Fehler geschah beim Übertragen des Textes, ich hatte die unberichtigte Fassung erwischt.

Du weißt, die meisten Computerprobleme befinden sich vor der Tastatur...

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
So 24. Mär 2024, 12:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Hallo zusammen, für die Überlandlinie 11 von Hannover nach Hildesheim wurden 1927 zwei Tw und vier Bw von der Waggonbaufabrik Uerdingen beschafft. Guido Mandorf hat in Zusammenarbeit mit der IG Modellstraßenbahnfreunde Hannover u.a. ein 3D-Druck Modell der Beiwagen in H0 entworfen. Bevor die Gartena...
von Helmut G.
Do 21. Mär 2024, 11:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Re: Kopenhagener Schienenreinigungs-Tw R3 in H0

Hallo Morten, vielen Dank für Deine Informationen. Mich reizen schon seit Kindestagen Straßenbahnen, die irgendwie anders aussehen als 'normale' Straßenbahnen. Als ich aus einem 3D-Druck eines hannoverschen Arbeitstriebwagens von Guido Mandorf den Schienenschleifwagen des dänischen Straßenbahnmuseum...
von Helmut G.
Mo 18. Mär 2024, 13:01
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz

Hallo Nic, Deine Bedenken, daß 3D-Druckmodelle die Art des Bastelns zunehmend beeinflussen wird, teile ich. Andererseits ist die Fertigstellung des Modells in den Händen des 'Endverbrauchers' weiterhin mit umfangreichen Arbeiten verbunden, die einiges Geschick und auch viel Geduld erfordern. Der De...
von Helmut G.
Sa 2. Mär 2024, 12:55
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Alte Hamburger H0-Messinggehäuse im Einsatz

Hallo Nic, vielen Dank. Für das Basteln von Straßenbahnmodellen gibt es in der Tat viele Möglichkeiten. Sie haben alle irgendwo Vor- und Nachteile. In meiner Kindheit gab es Kartonbastelbögen, aus denen sich mit etwas Geschicklichkeit ansehnliche Standmodelle fertigen ließen (auch heute kann man sol...
von Helmut G.
Mi 28. Feb 2024, 18:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)
Antworten: 1
Zugriffe: 293

Re: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Hallo zusammen, das Einsetzen und Befestigen des Antriebs ging problemlos. Der Platz zwischen Radscheiben und Achslagern war allerdings äußerst knapp bemessen. Hoffnung auf passende Beiwagen habe ich nicht, da die Wagenkästen und Fahrwerke der für Innsbruck hergerichteten Fahrzeuge sehr unterschiedl...
von Helmut G.
Di 27. Feb 2024, 12:13
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: 'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)
Antworten: 1
Zugriffe: 293

'Rechtsufrige Thunerseebahn' Tw in Innsbruck (H0)

Hallo zusammen, nicht jeder Gebrauchtwagenkauf erweist sich als Glückstreffer. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe erwarben 1953 sechs Triebwagen und sechs Beiwagen der 'Rechtsufrigen Thunerseebahn' (Schweiz) aus dem Baujahr 1913. Wegen der Umstellung auf O-Busbetrieb standen sie zum Verkauf, Innsbruck...
von Helmut G.
Mi 10. Jan 2024, 10:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Antriebe für Straßenbahnmodelle
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Antriebe für Straßenbahnmodelle

Hallo zusammen,

ein englischer Freund machte mich auf einen Hersteller von Antrieben aufmerksam:

locosnstuff.com

Unter ' MOTOR BOGIES, MOTORS AND WHEELS '

sind zahlreiche Artikel aufgeführt, die auch für Bastler von Straßenbahnmodellen interessant sein könnten.

Viel Spaß beim Stöbern
Helmut G.
von Helmut G.
Di 9. Jan 2024, 18:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Re: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, mein Modell hat sich bei näherer Prüfung als Kopenhagener Schörling Schienenreinigungswagen R3 entpuppt. Immerhin, bei Kopenhagen, R3 und Schörling lag ich richtig :? ... Schörling Straßenbahnen 'mit Nasen' stammen durchweg aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Der R3 aus dem Jahr ...
von Helmut G.
So 7. Jan 2024, 16:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Kopenhagener Schleifwagen R3 in H0

Hallo zusammen, Nordic Tram hat zwischenzeitlichen einen 'echten' Kopenhagener Schienenschleifwagen, System Schörling, als 3D-Druck designt, den R3. Von den Kopenhagener Schleifwagen wurde keiner erhalten, so bleibt der R3 nur in H0. Schleifwagen im Einsatz sind durchweg langsame Gefährte. Als Antri...
von Helmut G.
Fr 22. Dez 2023, 12:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weihnachten 2023
Antworten: 7
Zugriffe: 1666

Weihnachten 2023

Hallo zusammen, mein Foto hat auf den ersten Blick wenig mit Weihnachten (oder Modellstraßenbahnen) zu tun. Doch zeigt es im Hintergrund mein erstes 'großes' Weihnachtsgeschenk, das ich als Kind erhalten hatte, einen Kaufmannsladen aus Holz. https://abload.de/img/2023weihnachtsmotiv_00pi4i.jpg Mein ...
von Helmut G.
Do 14. Dez 2023, 18:51
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover 711 in 1:87
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: Hannover 711 in 1:87

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Das Modell lief von Beginn an ohne Probleme. Nur ich habe Probleme, Corona 'beschäftigt' mich seit 10 Tagen. Mein Elan geht gegen Null.

https://youtu.be/WZY-D_nsxuk

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
Mi 13. Dez 2023, 17:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: HAMO - Straßenbahnen
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Re: HAMO - Straßenbahnen

Hallo Harald, bei mir hat es nur ein Tw geschafft, weitestgehend seinen Ursprungszustand zu behalten. Der Wagen erhielt lediglich einen besser betriebsfähigen Dachstromabnehmer und eine Wagennummer - um dann nie zum Einsatz zu gelangen. https://up.picr.de/46769589wd.png Irgendwie haben die Hamo Mode...
von Helmut G.
Mo 11. Dez 2023, 12:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Hallo zusammen,

aus diesem Bausatz ließen sich mit ein wenig Nacharbeit die Innsbrucker Tw 61(I) und 62(I) nachbilden.

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
von Helmut G.
So 3. Dez 2023, 15:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover 711 in 1:87
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Hannover 711 in 1:87

Hallo zusammen, Wolfgang und Guido sei es gedankt, daß dem Tw 711 der ÜSTRA ein Denkmal in 1:87 gesetzt wurde. Das Vorbild entstand 1950 aus dem Umbau des Beiwagens 1514 zum Triebwagen. Der Wagen wurde zum Versuchsträger für künftige Triebwagen aus dem Hause DÜWAG. Erstmalig tauchte die prägnante Ko...