Die Suche ergab 593 Treffer

von Tramspotters
So 3. Mär 2024, 14:25
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Hi Andreas, das Material von CH Kreativ habe ich bei der Ausstellungsanlage im Bth. Am Steinberg in Düsseldorf auch verwendet. Es ist einfach, mit eine Pflasterstraße nachzubilden und ich kann es ebenfalls sehr empfehlen. Wichtig ist nur, dass man ein Schienenprofil mit 2,5mm Höhe verwendet. Bei mei...
von Tramspotters
Sa 16. Dez 2023, 17:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 9804

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Der bisher noch nicht gezeigte Nürnberger N6 ist weitestgehend korrekt ausgeführt. Es fehlen die weißen Reklameflächen an den Dachvouten, die aber mit einem Decal nachgebildet werden können. Außerdem fehlen die Frontschürzen zur Verkleidung der Kupplungsöffnung. Diese sind auch als Kleinserienteile...
von Tramspotters
Mo 11. Dez 2023, 20:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bilder einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1177

Re: Bilder einstellen

Hi Wolfgang,

du kannst imgbb.com nutzen.

Tschoe, Guido
von Tramspotters
Do 30. Nov 2023, 11:26
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Laufende Pferde Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Laufende Pferde Teil 2

Tolle Idee, ist bei einer Ausstellung bestimmt ein toller Hingucker.

Könntest du mir dazu nähere Infos geben, wie ich es nachbauen kann?

Tschoe, Guido
von Tramspotters
So 5. Nov 2023, 19:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen
Antworten: 1
Zugriffe: 1081

Re: Halling Neuheiten Messe Friedrichshafen

"Alter Wein in neuen Schläuchen!" Die älteren unter uns, die schon in den 90er Jahren aktiv waren, erinnern sich sicher noch an die motorisierten Wiener Drehgestelle. Ein einfacher Austauschen sollten damit die Großraum- und Gelenkwagen motorisiert werden können. So die Theorie. Die Praxis...
von Tramspotters
Di 17. Okt 2023, 22:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 9804

Re: [?] Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023: DO

Noch ne Frage zur Farbgebung: stimmt es eigentlich, dass das schokobraun (beim Vorbild) gewählt wurde, weil es bei der starken Luftverschmutzung seinerzeit unempfindlicher war ? So wird es üblicherweise gesagt. Kann durchaus sein, da in den 50er Jahren im Ruhrgebiet die Briketts tief flogen ;-) All...
von Tramspotters
Sa 7. Okt 2023, 22:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 9804

Re: Was ist eigentlich an der Dortmunder Dachlackierung so schwierig,

Matthias.Vollstedt hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:06 dass man sie so versemmeln muss?

Viele Grüße
Matthias
Ist doch eh ein Modell aus einem Paralleluniversum. Dort ist der Dachgarten auch so wie im Modell ;-)

Tschoe, Guido
von Tramspotters
Sa 7. Okt 2023, 22:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 14992

Re: Modelle von Halling

Es geistern immer horrende Beträge für das Erstellen der Gussform im Raum, aber ist das wirklich so? Auch hier haben sich Fertigungsverfahren geändert und man benötigt keine Form, die Hunderttausend Abgüsse ermöglicht.

Wir werden es aber nie erfahren ...
von Tramspotters
Fr 21. Jul 2023, 13:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N-Combino mit neuem Fahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 1764

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Hallo Robin, du könntest andere Achsen einsetzen, aber dann ist der Achsstand unverändert und für H0 sehr eng. Dazu kommt, dass die Modelle auch nur kleine Räder haben. Würdest du größere drauf machen, erhöht ich auch die Fahrtgeschwindigkeit. Die Tomytec Fahrwerke sind erstklassig. Da können sich n...
von Tramspotters
So 9. Jul 2023, 00:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0
Antworten: 10
Zugriffe: 1951

Re: Bier-Bw in Hannover, 3D-Druck in H0

Klasse geworden, Helmut.
von Tramspotters
Fr 2. Jun 2023, 17:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N - Bahner
Antworten: 12
Zugriffe: 4161

Re: N - Bahner

Noch offen ist lediglich die Höhenangabe der DB Wagen. Die finde ich ohne großen Zeitaufwand nicht. Kann sich der Sturm damit legen?? Ihr G. Hödl 4630mm https://heros-rail.com/de/reisezugwagen/regionalzugwagen/doppelstockwagen-dbuza.html Ein Combino ist über einen Meter niedriger. Tschoe, Guido
von Tramspotters
Fr 2. Jun 2023, 00:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4123

Re: Motoreinbau

Hallo Herr Hödl, nur der guten Ordnung halber, ich habe den Motor bei Halling gekauft. Nur eingebaut ist er noch nicht. Wie schon gesagt, bin ich von (etwa) April bis Oktober nicht im Keller (außer am Gefrierschrank :D ). Wenn im Herbst die Bastelsaison wieder anbricht, werde ich berichten, ob ich ...
von Tramspotters
Fr 2. Jun 2023, 00:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N - Bahner
Antworten: 12
Zugriffe: 4161

Re: N - Bahner

Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150. Du vergleichst einen Doppelstockwagen der Eisenbahn mit einer Straßenbahn? Joa, kann man machen ... Oh Mann .... Ja natürlich! Was ist da...
von Tramspotters
Di 30. Mai 2023, 00:15
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N - Bahner
Antworten: 12
Zugriffe: 4161

Re: N - Bahner

Combino-Basic hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:18 Stellte man die bekannten Doppelstockwagen von Fleischmann neben einen Combino, so kam schnell der Verdacht auf, es handle sich um den japanischen Maßstab 1:150.
Du vergleichst einen Doppelstockwagen der Eisenbahn mit einer Straßenbahn?

Joa, kann man machen ...

Oh Mann ....
von Tramspotters
So 14. Mai 2023, 13:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N - Bahner
Antworten: 12
Zugriffe: 4161

Re: N - Bahner

Hi,

ich gehöre auch zu den N-Bahnern, aber mein Interessensgebiet beschränkt sich auf japanische Straßenbahnmodelle. Gehöre daher vermutlich nicht zur gewünschten Zielgruppe.

Tschoe, Guido