Die Suche ergab 69 Treffer

von Robin
Mo 11. Dez 2023, 07:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1583

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Tw33 hat recht: das Modell der eingestellten Berner Bahn Steffisburg-Thun-Interlaken STJ findet sich auf Shapeways: https://www.shapeways.com/product/ZMUBJTR3K/stj-ce-2-2-1-87?optionId=301307484&li=shops und kann somit von jedermann bestellt werden. Autor ist Julian Ryf von Swiss Z Scale Models,...
von Robin
Mo 27. Nov 2023, 07:29
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Laufende Pferde Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1171

Re: Laufende Pferde Teil 2

Sehr gut gemacht, sieht toll aus, ein Meisterwerk. Die beweglichen Beine hauchen dem Fahrzeug (= den Pferden) doch "Leben" ein.
Ciao
Robin
von Robin
Di 18. Jul 2023, 09:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: N-Combino mit neuem Fahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 1791

Re: N-Combino mit neuem Fahrwerk

Lieber Ingbert
ein sehr interessanter Umbau, der sich auch für meine Combinos eignen würde. Eine Frage dazu: lasst sich das motorisierte Tomitec-Fahrgestell auch auf 12 mm (H0m) umspuren?
Ciao
Robin
von Robin
Fr 30. Jun 2023, 07:42
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modulbau
Antworten: 54
Zugriffe: 65270

Re: Modulbau

Lieber Daniel Deine Gedankenspiele und deren Umsetzung finde ich interessant. Betreffend der Verwendung des Schreiber-Bogens überzeugt mich jedoch dessen Anblick noch nicht vollständig, da dei Kartonmauern (vor allem die Zinnen) einfach *zu dünn* sind und so beim kleinsten Lufthauch einstürzen würde...
von Robin
Fr 24. Feb 2023, 08:02
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3d-Modell lackieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 14961

Re: 3d-Modell lackieren ?

Sehr schöne Modlle - gefeliciteerd!
Robin
von Robin
Fr 15. Jul 2022, 07:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)
Antworten: 25
Zugriffe: 10368

Re: Verflixt und zugenietet (Link zum Hamborner Hecht in H0m)

Der link ist ohne Registrierung leider nicht einsehbar (das war bei drehscheibe-online,de nie ein Problem) - schade...
Ciao
Robin
von Robin
Mi 15. Jun 2022, 11:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 30001

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Liebe Hobbykollegen auch ich mochte mich den vorangehenden Voten voll anschliessen und den Organisatoren für ihre geleistete Arbeit zu dieser gelungenen Ausstellung herzlich danken. Für mich hat sich jedenfalls auch die lange Anreise (über 9 Stunden im Zug von Bellinzona nach Hannover) absolut geloh...
von Robin
So 13. Feb 2022, 10:35
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [UMFRAGE] Welche Länder bzw. Staaten sind Eure Interessengebiete in Bezug auf Modell-Straßenbahn ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2842

Re: [UMFRAGE] Welche Länder bzw. Staaten sind Eure Interessengebiete in Bezug auf Modell-Straßenbahn ?

Lieber Micha
bei mir ist es ausschiesslich Zürich (= Schweiz), in H0m.
Mit Gruss aus dem Tessin
Robin
von Robin
Mi 11. Aug 2021, 07:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)
Antworten: 3
Zugriffe: 3125

Re: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Lieber Hanspeter Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Die CDT-Bausätze besitze ich bereits, und der Wagentyp passt ideal. Doch leider sind die Fenster gedruckt und nicht ausgeschnitten. Dies sieht nebendem (gut gemachten) Atlas-Elefanten halt schon sehr "unschön" aus, und zudem sticht die &qu...
von Robin
So 8. Aug 2021, 10:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)
Antworten: 3
Zugriffe: 3125

Anhöngewagen zum Zürcher Elefant (Atlas)

Liebe Kollegen Wie wahrscheinilch auch verschiedene von Euch besitze auch ich den Zürcher "Elefanten" Ce 4/4 von Altas Edition (bei mir in vierfacher Ausführung), motorisiert mit dem 3D-Untergestell von Guido (herzlichen Dank!). Ein im Vorbild so zugkräftiges Fahrzeug "schreit" j...
von Robin
Mi 7. Apr 2021, 09:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)
Antworten: 46
Zugriffe: 30979

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)

Lieber Mathias ich besitze die Basler Modelle in der Version nach Umbau nicht und kann deshalb nur auf Basis der Internet-Bilder urteilen. Möglicherweise sieht man auch nicht den Wagenboden, sondern die zu hohe angebrachten Klappsitze. In jedem Falle sollte man in den kleinen Fenstern nichts (oder h...
von Robin
Mo 5. Apr 2021, 12:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)
Antworten: 46
Zugriffe: 30979

Re: Neuheiten 2021 - Standardzüge Basel von Navemo (jetzt auch mit Bildern)

Liebe Kollegen Für die Anhängewagen OHNE Niederflur-Umbau scheint mir der zu hohe Wagenboden akzeptabel, auch bei eingeschalteter Innenbeleuchtung. Eine Anzahl der Wagen erfuhr jedoch einen Umbau, wo der Fussboden des mittlere Einstiegs "abgesenkt" wurde, um gehbehindeten Personen sowie El...
von Robin
Sa 20. Feb 2021, 09:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten Halling 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 26696

Re: Neuheiten Halling 2021

Der Markt besteht aus den Elementen "Angebot" und "Nachfrage": jeder Produzent wird eine Rechfertigung für seine Preise (Angebot) liefern, das ist Bestandteil des "Spiels". Aber - die Nachfrage berstimmt nicht der Anbieter, sondern die bestimmen wir. Und da muss jeder s...
von Robin
Do 14. Jan 2021, 08:05
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleber für 3D-Modelle
Antworten: 3
Zugriffe: 4444

Kleber für 3D-Modelle

Liebe Kollegen ich habe die Absicht, schon vorhandene 3D-Modelle (von Guido Mandorf,i-materialize) an meine "Bedürfnisse" anzupassen, wozu ich Fensterstege "verschieben" müsste. Auch ist es mir leider auch schon passiert, dass 3D-Drucke beim mechanischen Bearbeiten gebrochen sind...
von Robin
Sa 5. Dez 2020, 07:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Herzstücktausch Lunagleis
Antworten: 6
Zugriffe: 6134

Re: Herzstücktausch Lunagleis

Hallo Kollegen ich denke, Silberleitlack wäre eine machbare Lösung, unter der Voraussetzung, dass er der mechanischen Belastung auch stand hält. Der elektrische Anschluss wäre kein Problem, da alle meine Weichen an den am Herzstück anligenen Schienenprofilen Feederdrähte besitzen, und die notwendige...