Die Suche ergab 87 Treffer

von stadtbahnzug
So 3. Dez 2023, 19:50
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Re: Umgang mit Shapeways
Antworten: 76
Zugriffe: 108852

Re: Umgang mit Shapeways

Moin Mitreisende,

welche Materialen werden den von den beiden Anbietern empfohlen ?

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 16. Jul 2023, 18:49
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: U-Bahnen B und HH in H0
Antworten: 8
Zugriffe: 3117

Re: U-Bahnen B und HH in H0

Moin Mitreisende,

eines meiner Projekte ;-)

Bild

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 12. Feb 2023, 13:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: U-Bahnen B und HH in H0
Antworten: 8
Zugriffe: 3117

Re: U-Bahnen B und HH in H0

Moin,

meines Wissens druckt der Anbieter dieser Züge die Modelle mit einem FDM Drucker. Qualitativ für ein schöne Modell meines Erachtens nicht hinreichend, da darf es schon gerne SLA sein ;-)

Ich selbst bereite gerade eine kleine Serie A3L vor, dauert aber noch ein wenig.

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 4. Dez 2022, 15:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuling stellt sich vor..
Antworten: 4
Zugriffe: 1775

Re: Neuling stellt sich vor..

Moin Mitreisende, und einen herzlichen Gruß in die Nachbarschaft. Ein aus hiesiger Sicht reizvolles Thema hast Du Dir da ausgesucht :D Für die meisten Fahrzeuge der Lübecker Straßenbahn wird es aber auf mehr oder weniger kompletten Selbstbau hinauslaufen. Die größte Schwierigkeit dürfte darin liegen...
von stadtbahnzug
So 20. Feb 2022, 15:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Batterie-Tram und gefräste Gleise?
Antworten: 8
Zugriffe: 4545

Re: Batterie-Tram und gefräste Gleise?

Moin Mitreisende, am OpenCar System bin ich recht nahe dran ;-) per Funk gesteuert Abstände halten Das stimmt nicht ganz. Die Abstandssteuerung (ASR) verwendet IR Sender und Empfänger, die restlichen Informationen können sowohl per Infrarot als auch per Funk bidrektional fließen. Will sagen, die Aut...
von stadtbahnzug
So 20. Feb 2022, 14:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: U-Bahn-Modell-Anlagen
Antworten: 26
Zugriffe: 29142

Re: U-Bahn-Modell-Anlagen

Moin Mitreisende,

hieran frimmle ich zur Zeit

Bild

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 14. Nov 2021, 13:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener
Antworten: 8
Zugriffe: 4980

Re: Drehgestellantrieb für einen Kopenhagener

Moin Mitreisende,
Dazu ist es notwendig, die Zahnräder anders anzuordnen und eventuell die Zähnezahl der 3 Zwischenräder zu modifizieren.
Lässt sich das Drehgestell downloaden ? Wo beziehst Du denn die Zahnräder ?

LG Oliver
von stadtbahnzug
Sa 31. Okt 2020, 13:20
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 31968

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Moin,

den Berliner hätte ich auch gerne :D

LG Oliver
von stadtbahnzug
Fr 5. Jul 2019, 19:08
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuauflage: U-Bahn München Typ B2.8
Antworten: 51
Zugriffe: 53439

Re: Neuauflage: U-Bahn München Typ B2.8

Moin Mitreisende, ich konstruiere etwas vergleichbares momentan :arrow: ein komplett neues Fahrwerk für die Lima Berliner (Altbau-) S-Bahnen, weil mich die in den Fahrgastraum hineinragenden Antriebe total nerven. Da kann ich wegen des differierenden Achsabstandes (Altbauzüge 2.500mm / Neuere 2.200m...
von stadtbahnzug
So 10. Mär 2019, 12:40
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG
Antworten: 12
Zugriffe: 14816

Re: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG

Moin,

ok, Papier ist bestellt. Druckst Du mit Tinte oder Laser ? Irgendwas besonderes zu beachten ?

Der Klarlack, einfach aus dem Baumarkt ? Oder muss ich da auf etwas besonders achten ?

Merci und Gruss
Oliver
von stadtbahnzug
Mo 4. Mär 2019, 20:40
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG
Antworten: 12
Zugriffe: 14816

Re: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG

Moin,
Das Papier bestelle ich bei Amazon
Bitte Link, Danke.

LG Oliver
von stadtbahnzug
Fr 22. Feb 2019, 21:00
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG
Antworten: 12
Zugriffe: 14816

Re: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG

Moin,

ich meinte das :arrow: Papier.

Und vielleicht ein paar Ausführungen zur Herstellung
:arrow: Woher holst Du die Grafiken
:arrow: Womit bearbeitest Du sie usw.

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 17. Feb 2019, 16:22
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG
Antworten: 12
Zugriffe: 14816

Re: Einige von mir überarbeitete Wagen der BVG

Moin,

könntest Du das bitte noch etwas eingehender beschreiben, möglichst auch die Bezugsquellen.

Merci und Gruss
Oliver
von stadtbahnzug
So 17. Feb 2019, 16:20
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Depeche Mode und Radio Fritz Flexity Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 6921

Re: Depeche Mode und Radio Fritz Flexity Berlin

Moin,

sind die mit Decals gemacht ?

LG Oliver
von stadtbahnzug
So 12. Aug 2018, 00:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 36
Zugriffe: 31648

Re: Bitte um Hilfe

Moin, Herr Jabs ist nach meinem Verständnis "nur" ein Verkäufer (und vielleicht noch Ideengeber) dieser Bahnen. Na ja, wohl nur begingt. Er wollte in Kenntnis meiner Stromschienenhalter für die Berliner S-Bahn http://www.berlin1zu87.de/s-bahn/s-bahn-zubehoer/stromschienenhalter unbedingt w...