Die Suche ergab 93 Treffer

von Standi
Sa 22. Dez 2018, 21:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Premium ClassiXXS Tatra T3 Prag und T4 Leipzig in 1:43
Antworten: 2
Zugriffe: 4995

Premium ClassiXXS Tatra T3 Prag und T4 Leipzig in 1:43

Gerade zufällig eintdeckt: T3 Prag: http://www.modellfahrzeuge-flugzeuge.de/modellfahrzeugeflugzeuge-p9747h280s300-47094%09Tatra-T3-Stras.htm T4 Leipzig: http://www.modellfahrzeuge-flugzeuge.de/modellfahrzeugeflugzeuge-p9748h280s300-47095%09Tatra-T4-Stras.htm in 1:43, also zu Spur 0 passend. Für ein...
von Standi
Mo 5. Nov 2018, 20:08
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Fragen zur Oberleitung in Spur N
Antworten: 14
Zugriffe: 13218

Re: Fragen zur Oberleitung in Spur N

Stützpunktabstand in der Flachkette, nicht Mastabstand.
In einem Kettenfeld liegen 4 Stützpunkte, also kommst Du auf bis zu 180mm Abstand zwischen zwei Masten bzw. zwei Wandrosetten.

Gruß,
Markus
von Standi
Do 1. Nov 2018, 16:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 780313

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

in N würde ich den auch wohl nehmen. oder zwei...

Gruß,
Markus
von Standi
Do 1. Nov 2018, 15:27
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ein Anfang ist gemacht (in Baugröße N)
Antworten: 11
Zugriffe: 13097

Re: Ein Anfang ist gemacht (in Baugröße N)

Hallo Volker, sehr schön, noch ein Spur-N-Straßenbahner in der Runde! was ich da sehe, gefällt mir ausgesprochen gut, besonders gut gefällt mir die Idee, mit dem Segment sowohl den Anfang einer größeren Modulanlage, wie auch eine, kleine eigenständige, voll betriebsfähige Anlage zu erhalten. Das wic...
von Standi
Mi 17. Jan 2018, 08:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 157201

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Ich verstehe das aktuelle Aufkommen der Diskussion nicht. Ich meine mich zu entsinnen, dass die 75%-Anforderung schon länger in den Teilnahmebedingungen steht und sich verständlicherweise nie jemand daran gestört hat. Ich für meinen Teil würde mich nicht mit einer Sperrholzwüste auf einer öffentlich...
von Standi
Mi 4. Okt 2017, 21:32
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Tram-Minianlage in Spur N
Antworten: 138
Zugriffe: 198694

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Hab mir heute abend mal ein Köpi eingelassen... http://linie-160.de/wp-content/uploads/2017/10/DSC_5167.jpg http://linie-160.de/wp-content/uploads/2017/10/DSC_5176.jpg http://linie-160.de/wp-content/uploads/2017/10/DSC_5174.jpg http://linie-160.de/wp-content/uploads/2017/10/DSC_5180.jpg http://linie...
von Standi
Do 14. Sep 2017, 08:19
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Antriebe digitalisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 17333

Re: Halling-Antriebe digitalisieren

Hallo Gerhard, Ich baue Pufferschatungen mit kleinen SMD-Keramikkondensatoren nach dieser, sehr gut beschriebenen Anleitung hier: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/elektronisches/anleitungen/pufferschaltung-fuer-16-v-smd-kondensatoren.php Bei Verewendung von Elkos kannst Du auf dauf di...
von Standi
Mo 11. Sep 2017, 23:36
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Tram-Minianlage in Spur N
Antworten: 138
Zugriffe: 198694

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Hallo Erich, Danke für Dein Lob, hab mal gerade nach dem Theater von Ystad geggoogelt, die frappierende Ähnlichkeit ist verblüffend: https://sv.wikipedia.org/wiki/Ystads_Teater#/media/File:Ystads_teater.jpg Dabei kannte ich vorher weder Ystad, noch das dortige Theater. Die orange Straßenbahn gab es ...
von Standi
Mo 31. Jul 2017, 22:26
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Tram-Minianlage in Spur N
Antworten: 138
Zugriffe: 198694

Re: Tram-Minianlage in Spur N

Hier mal wieder ein paar neue Bilder. Aktuell hat gerade diese japanische Fukuram F1001-I Straßenbahn den Weg zu mir gefunden. Das Tomytec-Modell kann auf ein passendes, neues motorisiertes Fahrgestell geclipst werden. Dieses Fahrgestell soll übrigens auch für die bei Faller vorgestellten zukünftige...
von Standi
Do 15. Jun 2017, 14:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum
Antworten: 17
Zugriffe: 24139

Re: Arnheim 17. + 18. Juni - Openluchtmuseum

ich war letztes Jahr dort gewesen und kann die Ausstellung absolut empfeheln!

Gruß,
Markus
von Standi
Sa 10. Jun 2017, 22:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2017 - 27.05. und 28.05.17 Stuttgart
Antworten: 57
Zugriffe: 79383

Re: Kleine Bahn ganz groß 2017 - 27.05. und 28.05.17 Stuttga

Im Video von Helmut G dreht kurz ein Bielefelder Langzug seine Runden, ich meine am TLRS-Stand, bestehend aus 2 M8D Stadtbahnwagen und einem MB4-Mittelbeiwagen, welcher ein Eigenbau sein muss.
Hat jemand davon eventuell noch ein paar Bilder gemacht bzw. weitere Infos?

Gruß,
Markus
von Standi
Fr 5. Mai 2017, 18:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Antworten: 2
Zugriffe: 5368

Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Hallo Volkmar, wieder super gemacht. Spur N hat schon was. Hab selber letztens ein wenig mit eingedecktem Peco Code-55-Flexgleis experimentiert und war positiv angetan. Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse. Ein nächster Schritt wären noch andere Ra...
von Standi
Sa 8. Apr 2017, 10:40
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 52
Zugriffe: 75865

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Das ist eine sehr schöne Anlage, ansprechend und stimmig gestaltet, fängt genau die gewünschte Atmosphäre ein. Toll find ich auch die vielen Details, jedesmal wenn ich mir die Bilder anschaue, entdecke ich wieder neues. Die Anlage zeigt außerdem, dass man mit der Straßenbahn auch auf kleiner Fläche ...
von Standi
Do 2. Feb 2017, 08:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 780313

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Gute Idee, aber auf dem Bild seh ich gleich schon den ersten bösen Fehler :) der taktile Leitstreifen, der auf den Fußgängerüberweg zuführt, darf nicht in einem abgesenkten Bordstein enden, sondern muss am Ende vor dem Bordstein ein 60 cm breites Feld mit Rillenplatten in Gehriuchtung besitzen, das ...
von Standi
Mo 9. Jan 2017, 12:14
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gleisbau-Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 23728

Re: Gleisbau-Frage

Das sieht ja mal richtig geil aus.
Ich hab das erst an der Breite des Schienenprofils beim Herunterscrollen gemerkt, dass das jetzt doch kein Vorbildfoto ist.

Gruß,
Markus