Die Suche ergab 20 Treffer

von Andreas M
Fr 4. Dez 2020, 19:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Herzstücktausch Lunagleis
Antworten: 6
Zugriffe: 6131

Re: Herzstücktausch Lunagleis

Versuch es doch mal mit Silberleitlack.

LG
Andreas M
von Andreas M
Di 10. Nov 2020, 19:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gleisverbindung zwischen Modulen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8550

Re: Gleisverbindung zwischen Modulen?

Ich habe die Schienen zwischen den Teilen meiner Platte auf ein Stück Leiterplatte gelötet. Eine Seite fixiert, Schienen und Leiterplatte hinter der Kante der Platte getrennt und die nicht fixierte Seite der Leiterplatte an die fixierte geschoben ausgerichtet, und diese dann auch fixiert. Klappt gut...
von Andreas M
Di 10. Nov 2020, 17:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage zu digitaler Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 6040

Re: Frage zu digitaler Steuerung

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Eine Verstehensfrage habe ich noch: Die schreibst, dass bei der Verwendung von Hallsensoren die Gleise nicht unterbrochen werden müssen. Das verstehe ich momentan nicht so recht. Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Hirn. Ich dachte der Sensor melde...
von Andreas M
Di 3. Nov 2020, 17:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage zu digitaler Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 6040

Frage zu digitaler Steuerung

Guten Abend, Neben Familie, Arbeit und diversen häuslichen Verpflichtungen bleibt oft nicht viel Zeit für die Platte. Inzwischen habe ich aber ein paar Meter Gleise und Weichen verlegt und bin ab überlegen ob ich vor dem eingipsen/ -pflastern der Gleise diverse Blockabschnitte erstellen sollte, um d...
von Andreas M
Do 28. Mai 2020, 17:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 33
Zugriffe: 37075

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Railnscale habe ich auch. Einer erster Versuch in einer Kurve ist auch Durchlaufsicher. Das bedeutet - die Rille wird gut ausgebildet und einmal mit Radiergummi drüberschrubben sind die Gleise wieder sauber und die Bahn fährt problemlos und Kontaktsicher drüber. Aber mit dem Aussehen muss ich noch ü...
von Andreas M
Di 30. Apr 2019, 20:57
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 14168

Re: Ideen für Anlage erfragt

Erst noch einmal vielen Dank für die eingebrachten Ideen. Ich habe nun auch mal hin und her überlegt, und einiges verworfen. Momentan bewegt mein Hirn und Rechner diese Version: https://abload.de/img/anlagetest79kms.jpg Geplant habe ich mit Lunagleisen (Weichen und Kreuzungen) und Felxgleisen Tillig...
von Andreas M
Do 28. Mär 2019, 19:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Pufferspeicher Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5197

Pufferspeicher Erfahrungen

Hallo in die Runde, wie sind Eure Erfahrungen mit Pufferspeichern? Bzgl. des Anlagebaues ist man ja mit handelsüblichen Gleisen sehr an wenige vorgegebene Formen gebunden und schon in der Planung kommt man da schnell an Grenzen. Wenn man bspw. Kreuzungen oder Weichen selber bauen will, ist das ja ni...
von Andreas M
Mi 13. Feb 2019, 15:56
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 14168

Re: Ideen für Anlage erfragt

Hallo Justus, erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag, das macht schon einiges konkreter. Mit der 60 cm breite - du schreibst; für dich optimal - muss ich auch mal noch überlegen. Der Vorteil dass man leicht überall hinkommt, hat halt den Nachteil einer geringeren Anlagentiefe. Ich habe die Vision ...
von Andreas M
Di 12. Feb 2019, 18:19
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 14168

Ideen für Anlage erfragt

Guten Abend, perspektivisch überlege ich mir eine Straßenbahnanlage zu kreieren. Erste Erfahrungen habe ich mit einer Anlage für meine Kinder (Weihnachtsgeschenk ha ha ha) sammeln können. Die steht nun nach Umzug auf dem Boden und harrt der Dinge. Nun ist der Platz zum Aufstellen aber doch gewachsen...
von Andreas M
Do 3. Jan 2019, 11:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung
Antworten: 11
Zugriffe: 13319

Re: Atlas Karlsruher Spiegelwagen Motorisierung

Schau dir mal den Beitrag in diesem Forum an: http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=3497#p24212 . Ein weiterführender Link in den Beiträgen zeigt auch Bilder wie er motorisiert werden kann: https://www.spoorforum.nl/spoorforum/phpBB3/viewtopic.php?f=59&t=6344 . Da steht eine Me...
von Andreas M
So 23. Dez 2018, 18:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Premium ClassiXXS Tatra T3 Prag und T4 Leipzig in 1:43
Antworten: 2
Zugriffe: 4937

Re: Premium ClassiXXS Tatra T3 Prag und T4 Leipzig in 1:43

Nun ja ganz schick, aber mit Leipzig hat der TW außer der Farbgebung nicht so viel zu tun. Front - oben war kein "Nummernschild" sondern eine "Bohnenförmige" Aussparung Zur Anzeige vom Ziel. Da mir der Prager T3 ganz ähnlich aussieht ist es wahrscheinlich auch kein T4. LG Andreas M
von Andreas M
Sa 18. Feb 2017, 11:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???
Antworten: 5
Zugriffe: 7877

Re: Kurzschluss bei 15° der Draufblick macht es deutlich

Danke ersteinmal für die Infos. Die neue Kreuzung behebt diese "Kinderkrankheit" der Draufblick macht es im Vergleich deutlich. Vielleicht stelle ich nach meinem Urlaub ein Bild ein. Die stumpfen Kreuzungen sind auch auf der Gegenseite - also dort wo die Innenseiten der Radscheiben den Kur...
von Andreas M
Do 16. Feb 2017, 21:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???
Antworten: 5
Zugriffe: 7877

Re: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Ja das dachte ich auch zuerst, aber das Problem tritt bei mehreren FZ auf. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Führung bei der Kreuzung etwas eng ist. Bei den Weichen läuft aber alles gut durch. Wenn der Radabstand nicht stimmt, müsste es ja zumindest bei den Weichen auch "klemmen&...
von Andreas M
Do 16. Feb 2017, 21:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???
Antworten: 5
Zugriffe: 7877

Kurzschluss bei 15° Kreuzung Tillig TT ???

Hallo, seit heute entsteht beim Überfahren der Kreuzung (Tillig 83160) ein Kurzschluss. Ich fahre nur mit 2x Trams ohne Oberleitung. Seit heute macht mir diese Kreuzung Probleme. Ich gehe davon aus, dass bei Überfahren des stumpfen Winkels die Innenseite der Radscheibe an den Gegenpol kommt. Hat jem...
von Andreas M
Mi 7. Jan 2015, 18:20
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Antworten: 20
Zugriffe: 33186

Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis

Schön geworden, da es alles relativ einfach geht haben meine Lissaboner diese Prozedur auch schon hinter sich gebracht. Aus dem Atlas TW ist dann ein Beiwagen geworden, zwar frei erfunden aber das Pärchen sieht ganz harmonisch aus. Allerdings muss ich mir noch mal was mit den Achsen überlegen. Ich h...