Die Suche ergab 78 Treffer

von Ingbert
Do 9. Jan 2020, 18:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stuttgart Gt4 Hofmeister
Antworten: 13
Zugriffe: 1127

Re: Stuttgart Gt4 Hofmeister

Hallo zusammen, interessant ist, dass die Grundfarbe "ffe600" mit den CMYK-Werten 0 10 100 0 exakt RAL 1021 rapsgelb entspricht. Eine Farbe, die bei den Stuttgarter Bahnen nicht ganz unbekannt ist. Demnach wäre die korrekte Farbe ein mit weiß aufgehelltes RAL 1021 auf die halben Farbwerte 0 5 50 0, ...
von Ingbert
So 24. Nov 2019, 21:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 530
Zugriffe: 249104

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo Gundi, Die Druckvorlagen von Herrn Hödl waren meines Wissens immer einwandfrei. Daran habe ich auch keinen Zweifel. Es ging mir nur - aus eigenen Erfahrungen vergangener Modellprojekte - um einen möglichen Denkanstoß, was beim Übereinanderlegen von Bedruckungs- oder Lackierungsschichten passie...
von Ingbert
So 24. Nov 2019, 18:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 530
Zugriffe: 249104

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo zusammen, ohne jetzt die beiden Modelle nebeneinander zu kennen, trotzdem eine Spekulation: Bei Bedruckung oder Lackieren auf einem vorgefärbten Untergrund kommt ein tatsächlich identischer Farbton unterschiedlich zur Geltung. Das kann sogar einen ganz anderen RAL-Farbton suggerieren, obwohl d...
von Ingbert
Fr 18. Okt 2019, 11:38
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Straßenbahnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Re: Hamburger Straßenbahnen

Hallo Volker, die Hamburger V6/V7 haben eine Fahrzeugbreite von 2,2m - entsprechend in Baugröße N 13,75 mm. Damit sich die beiden Drehgestelle realistisch bewegen können, brauchst Du im betriebsfähigen Modell eine lichte Fahrwerksbreite von 13,0 mm. Da bleiben für die beiden Wagenkastenseiten gerade...
von Ingbert
Mo 5. Aug 2019, 10:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: SSB Fahrschulwagen 402 von Halling/ SHB eV
Antworten: 11
Zugriffe: 3144

Re: SSB Fahrschulwagen 402 von Halling/ SHB eV

Hallo zusammen, auf der Ferro-Train-Seite steht noch mehr. Es erscheint frei verkäuflich auch ein Modell mit der Nummer 403 und ein neutrales ohne Aufdruck. Außerdem ist der nach Japan ausgewanderte Einzelgänger aus den beiden Vorderteilen zusammengestellte ZR-GT4 angekündigt (mit korrekter einseiti...
von Ingbert
Fr 12. Jul 2019, 07:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neue N-Strassenbahn von Tomytec
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

Re: Neue N-Strassenbahn von Tomytec

Hallo zusammen, auch dieses Jahr erscheinen bei Tomytec wieder zwei neue Ausführungen der kleinen Adtranz-Modelle. Es handelt sich dabei um - GT6M Jena (alte Farbgebung) - GT6S Braunschweig (neue Farbgebung) Als geplanter Erscheinungstermin ist November 2019 angegeben. Die ersten Modelle Berlin und ...
von Ingbert
Fr 24. Mai 2019, 21:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 530
Zugriffe: 249104

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Hallo Gabor,

eine Imbusschraube wäre mir neu. Bisher waren mir bei dieser Art von Modellen kleine Kreuzschlitzschrauben bekannt.

MfG,
Ingbert Neumeister
von Ingbert
Di 9. Apr 2019, 16:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart
Antworten: 58
Zugriffe: 16213

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Hallo Jan,

ich verwende die Tams LD-G32. Von diesem Typ sind bei mir mittlerweile in den verschiedensten Modellen 170 Stück verbaut. Die neueren LD-G32.2 unterscheiden sich nach meinen Erkenntnissen bei den Motoreigenschaften nicht.

MfG,
Ingbert Neumeister
von Ingbert
Di 9. Apr 2019, 09:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart
Antworten: 58
Zugriffe: 16213

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Hallo Gerhard,

der Unterschied war mir beim Programmieren der einzelnen Wagen aufgefallen. Auch als Doppelzug habe ich das Verhalten getestet, das war in gleicher Weise. Eine gegenseitige Beeinflussung konnte ich dabei nicht wahrnehmen.

MfG,
Ingbert Neumeister
von Ingbert
Mo 8. Apr 2019, 23:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart
Antworten: 58
Zugriffe: 16213

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile alle meine älteren Bestandsmodelle vom GT4 mit den neuen Fauli-Fahrwerken versehen. Die fahren jetzt alle exzellent in vergleichbarer Modellgeschwindigkeit wie andere Modelle. Noch eine Auffälligkeit aus der Praxis für Digitalfahrer: Nachdem ich die Lastregelung...
von Ingbert
Mo 18. Mär 2019, 00:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart
Antworten: 58
Zugriffe: 16213

Re: [Neuauflage] Halling GT4 Stuttgart

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mein neues GT4-Pärchen aus Wien auch in Betrieb genommen. Was aufgefallen ist: Der Dachstromabnehmer ist mal wieder komplett grau lackiert und seiner Federkraft weitgehend beraubt, er musste für elektrische Nutzung durch einen baugleichen neuen Sommerfeldt 804er...
von Ingbert
Do 27. Dez 2018, 20:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2019 in München
Antworten: 52
Zugriffe: 19949

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Hallo U23 Gladbeck (und alle anderen mitlesenden), ein Blick in die Gesetzlage klärt hier schnell auf: Bei nicht individuell ausgehandelten Verträgen (Wortlaut wird ja einseitig vorgegeben) handelt es sich um Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) nach § 305 Abs. 1 BGB. Also ist die Überschrift schon...
von Ingbert
Fr 16. Nov 2018, 23:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neue N-Strassenbahn von Tomytec
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

Re: Neue N-Strassenbahn von Tomytec

Hallo Noctua,

die kommen direkt aus Japan von meinem "üblichen" dortigen Händler. Ich nehme an, dass die hiesigen Händler halbwegs gleichzeitig ihre Lieferungen erhalten (haben) und die Auslieferung in Kürze beginnen wird.

MfG,
Ingbert Neumeister
von Ingbert
Fr 16. Nov 2018, 21:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neue N-Strassenbahn von Tomytec
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

Re: Neue N-Strassenbahn von Tomytec

Hallo zusammen, mittlerweile wurden die beiden angekündigten Modelle von Tomytec ausgeliefert. Die Ausführungen der Mainzer und Nürnberger Varianten entsprechen den beiden bekannten im Berliner und Münchner Erscheinungsbild. Das Mainzer Modell ist vorbildgerecht ein Zweirichter, also auf beiden Wage...
von Ingbert
Di 30. Okt 2018, 00:19
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: 10% Steigung
Antworten: 21
Zugriffe: 4833

Re: 10% Steigung

Hallo Hans, auf meiner Anlage ist die größte Steigung auf der Bergstrecke gerade mal 4,5%. Da haben viele Modelle ohne umfangreiche Modifikationen enorme Probleme. Mit angehängtem Beiwagen wird es für einen Triebwagen auch nicht gerade leichter. Die Lima-Modelle zeugen per se nicht gerade von hervor...