Die Suche ergab 107 Treffer

von U23 Gladbeck
Fr 24. Mär 2023, 17:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774268

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Jetzt sind bei mir die Regale voll und der Sparstrumpf leer. Ich bemühe mich mit diversen Angeboten, die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn sich Platz und Kontostand wieder einigermaßen ausgeglichen haben und ich dann noch lebe, werde ich diese ursprünglichen Pläne wohl wieder aufgreifen. Wer...
von U23 Gladbeck
Fr 24. Mär 2023, 17:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774268

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Jetzt sind bei mir die Regale voll und der Sparstrumpf leer. Ich bemühe mich mit diversen Angeboten, die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn sich Platz und Kontostand wieder einigermaßen ausgeglichen haben und ich dann noch lebe, werde ich diese ursprünglichen Pläne wohl wieder aufgreifen. Wer...
von U23 Gladbeck
Fr 12. Aug 2022, 15:16
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N
Antworten: 9
Zugriffe: 4564

Re: 3D-Modell eines Adtranz GT6M/N

Das Fertigmodell von Hödl will ich ungerne dafür zerstören. Ich brauche ja wirklich nur den Kopf. Mit einem 3D-Datenmodell kann ich zwar nicht dienen, aber es gab neben von den GTxN/GTxM neben dem eher wertvollen H0-Modell von Hödl / Rietze und dem o. g. 3D-Druck-Angebot auch noch eine GT4N-Werbest...
von U23 Gladbeck
Di 26. Apr 2022, 21:50
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!
Antworten: 12
Zugriffe: 5386

Re: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!

Die rnv-Ausführung ist (bisher) die einzige Ausnahme, was allerdings nicht allein an der Meterspur liegt, sondern daran, dass auch noch ein Zugsicherungssystem untergebracht werden muss. Deshalb ist in der Mitte der Durchgang dann doch stufenfrei. (Dass in der Mitte der Durchgang stufenfrei ist, an...
von U23 Gladbeck
Do 10. Feb 2022, 20:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774268

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Als Neuheiten für Januar/Februar 2021 angekündigt: https://abload.de/img/neu-2021kqkf5.png Quelle: Rietze Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir den Zweirichter NGT6DD-ZR mit Rietze-Artikel-Nr. STRA01037 zugelegt, umzugsbedingt jedoch gerade nicht zur Hand (tief und sicher in Umzugskartons verstaut). FRA...
von U23 Gladbeck
Di 28. Sep 2021, 12:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling bringt Oldtimer-Baukasten
Antworten: 19
Zugriffe: 12735

Re: Halling bringt Oldtimer-Baukasten

aber was hat es damit auf sich, das der Hersteller es nicht/ nie wieder wieder wird herstellen können? Wodurch kann sowas geschehen? Sag niemals nie! ...lautet ein weiser Spruch (und ist dabei zugleich lustiger Weise selbstbezüglich ironisch). Abgesehen davon, dass es ein Marketingtrick sein kann, ...
von U23 Gladbeck
Do 22. Apr 2021, 15:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ??? Blockstellensteuerung und Anhaltepunkte ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2909

Re: ??? Blockstellensteuerung und Anhaltepunkte ???

Wenn alle Räder bzw. Achsen bei Dir kurzgeschlossen sind, kannst Du daraus sehr leicht eine Zugortung mit Geisstromkreisen machen, also Schaltvorgänge auslösen, wenn bestimmte Abschnitte besetzt werden (bestimmte Trennstellen überquert werden). Das heißt, Du unterbrichst eine der beiden Fahrschienen...
von U23 Gladbeck
Fr 5. Mär 2021, 17:12
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Mini Modellbahn Burg Holtheim
Antworten: 126
Zugriffe: 81320

Re: Mini Modellbahn Burg Holtheim

neudalhausenstadbahn hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:14 (...)
Bild
(...)
Die violette/lila Burg ist ja ein Hingucker. Hat die (in dieser Farbe?) ein Vorbild?
Falls nein, sehr sehr kreativ!

Gruß,
Benjamin
von U23 Gladbeck
So 21. Feb 2021, 17:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten Halling 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 26695

Re: Die Fertigmodellpreise sind gar nicht so hoch,

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die Klagen über die Preise von Fertigmodellen (die dem Käufer ja die Mühen der Ebene = Selbstbau ersparen) als Jammern auf hohem Niveau. Auch ich finde den Vergleich mit Eigenbau, Umbau und Motorisierung wenig zielführend. Wie und warum soll man da Kosten vergl...
von U23 Gladbeck
Fr 19. Feb 2021, 13:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten Halling 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 26695

Re: Neuheiten Halling 2021

<Meinung> Nur hat man sich mit dem Preis nun wohl endgültig aus dem breiten Kreise der Modellstraßenbahnfreunde abgemeldet! 349 Euro für ein motorisiertes Modell? Das sind ca. 100 Euro mehr als zuletzt für solche Modelle. Faktor 1,4! Und es sind ca. 150-170 Euro mehr als vor noch 10-15 Jahren. Fakt...
von U23 Gladbeck
Mo 21. Dez 2020, 12:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: André Goossens (Arnheim) verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 2740

Re: André Goossens (Arnheim) verstorben

Das ist eine traurige Nachricht.
Aber trotzdem vielen Dank fürs Teilen, Rolf.

Mit Anteilnahme aus Nürnberg,
Benjamin
von U23 Gladbeck
Mo 2. Nov 2020, 18:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774268

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Als Neuheiten für Januar/Februar 2021 angekündigt: https://abload.de/img/neu-2021kqkf5.png Quelle: Rietze Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir den Zweirichter NGT6DD-ZR mit Rietze-Artikel-Nr. STRA01037 zugelegt, umzugsbedingt jedoch gerade nicht zur Hand (tief und sicher in Umzugskartons verstaut). FRA...
von U23 Gladbeck
Sa 24. Okt 2020, 23:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 7071

Re: Sehr kompakter Antrieb mit 24mm Radstandgesucht

Dann bitte nicht verwirren lassen; mein vorheriger Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Münchener U-Bahnwagen des Typs B. Viel Erfolg! Eigentlich nicht weiter schlimm. Die Drehgestelle der Münchner B-Wagen und der Bonner B-Wagen sind sich grundsätzlich ähnlich und haben mit 2100 mm in 1:1 auch...
von U23 Gladbeck
Di 25. Aug 2020, 22:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?
Antworten: 5
Zugriffe: 5808

Re: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand gehen 25 cm Radius ohne Modifikation.

War damals in den 1990er Jahren mit ausschlaggebend für die Mindestradius-Empfehlung in der Norm von Modulbau Nürnberg.

Grüße,
Benjamin
von U23 Gladbeck
Sa 25. Jul 2020, 22:03
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modulbau
Antworten: 54
Zugriffe: 65251

Re: Modulbau

Nun ist mir jüngst in Ebay mal so ein Pack Peco-Kleineisen zu nem Preis angezeigt worden, den ich OK fand (was die normal kosten weiß ich nicht), und so entstand die Idee, ob das wohl eine Lösung sein könnte (...) Hast Du, um die Peco-Kleineisen aufkleben zu können, die L-förmigen Haken des Shapewa...