Die Suche ergab 13 Treffer

von S. Schaefer
Di 19. Dez 2023, 16:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18859

Re: Modelle von Halling

Hallo an s. Schaefer OK, also auch die große Umbau-Nummer mit dem typischen Hoffen und Bangen, ob was fahrfähiges rauskommt (zumindest bei mir ist das dann so ne Sache mit offenen Ausgang). Hatte er Avenio denn zumindest von Haus aus des Doppelgelenk, oder ist das im Original baulich identisch zu d...
von S. Schaefer
So 17. Dez 2023, 00:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18859

Re: Modelle von Halling

Hallo Daniel, um das Modell des Avenio "straßenbahngerecht" betreiben zu können, habe ich das Fahrwerk völlig umgebaut: - 1. und 3. Segment sind motorisiert - 2. und 3. Segment sind lediglich mittels Kuppelstange verbunden, die Halling-Kinematik wurde entfernt - Zusatzgewichte an den Laufd...
von S. Schaefer
Mo 3. Mai 2021, 10:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen
Antworten: 36
Zugriffe: 23330

Re: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen

Hallo Alsternordbahn und Mitlesende, ein Gleisviereck ist durchaus bau- und betreibbar, siehe hier (müsste auch ohne FB-Anmeldung funktionieren): https://www.facebook.com/1031867116876181/videos/655943418211501 Der Bauaufwand ist natürlich enorm; es ist nicht mein Werk. Ergänzend zu steeleyes Beitra...
von S. Schaefer
Do 19. Mär 2020, 15:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nachruf auf Werner Jurkowski
Antworten: 16
Zugriffe: 19639

Re: Nachruf auf Werner Jurkowski

Werner Jurkowski ist nicht mehr da! Was für eine traurige Nachricht in diesen ohnehin schon schwierigen Zeiten. Ich durfte Werner anlässlich des Nürnberger TLRS-Treffens im Jahr 2006 kennenlernen. Das Wiedersehen zu dieser Veranstaltungsreihe wurde in den Folgejahren zu einem Fixpunkt im Kalender. R...
von S. Schaefer
Do 16. Feb 2017, 17:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774415

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Guten Abend zusammen, hier nochmals der Link zum Foto des Serienmodells: http://www.linie8gmbh.de/PIC/PRODUKTE/MEDIUM/Gt8%20Nbg.JPG Ich konnte in Nürnberg das Handmuster ebenfalls in Augenschein nehmen. Abgesehen von den bereits bekannten Abweichungen, die in der Serie großteils bereinigt sein solle...
von S. Schaefer
Mi 11. Mai 2016, 15:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Zusammenarbeit Hödl/Rietze
Antworten: 28
Zugriffe: 37187

Re: Zusammenarbeit Hödl/Rietze

Hallo zusammen, mit dem stehenden Combino-Antrieb habe ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mit diesem Antrieb mehrere Multigelenk-Standmodelle diverser Hersteller motorisiert. Er funktioniert sicherlich auch in den GT6/8 M/N. Natürlich muss man für ein entsprechendes Gegengewicht im...
von S. Schaefer
Mi 24. Feb 2016, 14:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG 6x Kiel bei LH
Antworten: 43
Zugriffe: 58235

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Hallo Thorsten,

danke für die Info.
Vielen Dank auch für das Engagement, das zum Entstehen dieses interessanten Modells beitrug.

Gruß S. Schaefer
von S. Schaefer
Mi 24. Feb 2016, 13:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG 6x Kiel bei LH
Antworten: 43
Zugriffe: 58235

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Hallo Gundi,

danke, das scheint plausibel.
Großen Dank für die schnelle Reaktion!

Gruß S. Schaefer
von S. Schaefer
Mi 24. Feb 2016, 12:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG 6x Kiel bei LH
Antworten: 43
Zugriffe: 58235

Re: DUEWAG 6x Kiel bei LH

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten: auf dem Foto der Fa. Halling ist unter der Regenrinne des B-Teils des Modells ein schmaler rotbrauner Zierstreifen zu sehen; unter der Regenrinne des A-Teils dagegen nicht. Ist das so gewollt? Entspricht das dem Vorbild?

Viele Grüße,
S. Schaefer
von S. Schaefer
Fr 30. Mai 2014, 13:10
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Braunschweigs 81er - Schwarze Schäfchen
Antworten: 38
Zugriffe: 59766

Re: Braunschweigs 81er

Hallo Barty, in jugendlichem Überschwang bestellte ich vor genau 25 Jahren einen solchen Bausatz und baute ihn sogleich zusammen. Dass es keine Bilder gibt ist besser so, denn meine Fertigkeiten bzw. Geduld rangierten damals in Sachen Modellbau unter ferner liefen.... Ich kann mich noch daran erinne...
von S. Schaefer
Mi 17. Jul 2013, 23:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Suche: Trambahn Güterlok H0m
Antworten: 40
Zugriffe: 66241

Re: Suche: Trambahn Güterlok H0m

Hallo Jörg, die Lok von Spieth ist zu breit; das sieht man schon mit dem bloßen Auge. Leider kann ich keine Angaben zu den Abmessungen und zum Achsstand machen, da ich den Bausatz vor einiger Zeit verkauft habe. Auch die Fahreigenschaften wurden nie getestet, da der Bausatz bei mir unangetastet blie...
von S. Schaefer
Mo 24. Jun 2013, 23:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Suche: Trambahn Güterlok H0m
Antworten: 40
Zugriffe: 66241

Re: Suche: Trambahn Güterlok H0m

Hallo Jörg und die anderen Mitleser, solch kleine Straßenbahn-Arbeits-/Güterloks faszinieren mich auch schon seit vielen Jahren. Hier in Stuttgart sah man die letzten der ehemaligen Trümmerloks noch bis in die frühen 90er Jahre sporadisch herumfahren. Spätestens beim Würzburger Straßenbahnjubiläum i...
von S. Schaefer
Fr 4. Jan 2008, 14:33
Forum: FAQ-Forum (Fahrzeuge)
Thema: KT4D von Herrmann und Partner- Online- Bauanleitung
Antworten: 16
Zugriffe: 38284

Super!

Hallo Fabian, ein dickes Lob an Dich, weil Du Dir so große Mühe mit der Bauanleitung gemacht hast. Zufällig baue ich auch gerade zwei KT4D (Brandenburg). Auch bei diesem Bausatz sind Front- und Heckscheibe identisch. Es wurden also keine Scheibenwischer mehr berücksichtigt. Ich baue H&P-Modelle ...