Die Suche ergab 56 Treffer

von Tramwaybastler
Mo 25. Mai 2020, 21:29
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Re: Umgang mit Shapeways
Antworten: 76
Zugriffe: 108702

Re: Umgang mit Shapeways

Ich hab die Material von Spreeathener verlinkten Beispiel genommen.

Man kann aber anhand den Design Guides auch SLA mit SLA vergleichen.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
So 24. Mai 2020, 20:20
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Re: Umgang mit Shapeways
Antworten: 76
Zugriffe: 108702

Re: Umgang mit Shapeways

Hallo, da die Preise immer höher werden, wer bestellt da noch? Grüsse Cesi Leute die feinere und detailreichere Modelle wollen. i.materialise hat z.B. eine minimale Wandstärke von 1mm Shapeways hingegen von 0,6mm für alleinstehende und 0,3mm für unterstützte. Außerdem muss bei Shapeways die Stützst...
von Tramwaybastler
Sa 11. Jan 2020, 01:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type k 3108
Antworten: 1
Zugriffe: 4535

Wien Type k 3108

Hallo Eines meiner neusten Modell ist der Type k der Wiener Straßenbahn in der Ursprungsausführung. https://www.tramwaybastler.at/Modelle/Strassenbahn/Beiwagen%20-%201%20-%20k/Type%20k%20-%202020.01.09%20b.jpg Das vordere Untergestell ist vom zweitem Type k da ich ihn umkonstruieren musste. Wie bei ...
von Tramwaybastler
Do 3. Okt 2019, 22:44
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type h 3002
Antworten: 8
Zugriffe: 9983

Re: Wien Type h 3002

Hallo Hast du dafür dann eine Folie selbst bedruckt, ausgeschnitten und so draufgeklebt? Für einen ersten Eindruck auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, und das Ergebnis weiß zumindest in den Fotos zu überzeugen... Nicht ganz. Werde es mal hier vorstellen aber es gibt noch ein kleines Problem damit ...
von Tramwaybastler
Do 26. Sep 2019, 23:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type h 3002
Antworten: 8
Zugriffe: 9983

Re: Wien Type h 3002

Danke

Die Höhnen von Stufe und Auffangbereich sind bei zirka gleich hoch wie die der anderen Wagen also glaub ich eher nicht.

Die Lackierung ist eine „Folie“ da mir für den Prototyp Decals zu teuer sind.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
Do 26. Sep 2019, 00:32
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type h 3002
Antworten: 8
Zugriffe: 9983

Re: Wien Type h 3002

Danke euch.

Das komplette Modell ist in Fine Detail Plastic ausgedruckt.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
Mi 25. Sep 2019, 13:37
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type h 3002
Antworten: 8
Zugriffe: 9983

Wien Type h 3002

Hallo Mein neuestes Modell ist eine Ausnahme beim Fuhrpark der Wiener Straßenbahn. Es hat als einziger zweiachiger Beiwagen einen Mitteleinstieg und das Laternendach bis ans Wagenende verlängert. https://www.tramwaybastler.at/Modelle/Strassenbahn/Beiwagen%20-%201%20-%20h/Type%20h%20-%202019.09.23%20...
von Tramwaybastler
Mo 3. Jun 2019, 04:24
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type E 2545
Antworten: 6
Zugriffe: 8673

Re: Wien Type E 2545

Danke euch

@ Bodo-Lutz
Der Doppelstockwagen Type F wird gerade von jemanden als Modell konstruiert aber irgendwann wird auch er in meinem Fuhrpark sein.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
Fr 31. Mai 2019, 23:02
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type E 2545
Antworten: 6
Zugriffe: 8673

Re: Wien Type E 2545

Danke euch

Habe dafür einen Plan mit Aufriss, Grundriss und Querschnitt.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
Di 28. Mai 2019, 19:21
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien Type E 2545
Antworten: 6
Zugriffe: 8673

Wien Type E 2545

In Wien gab es in der Zwischenkriegszeit versuche mit Doppelstockwagen, einer davon war der Type E der auf dem Type K basierte. Nachdem auch das Fahrwerk fertig konstruiert ist ist das Modell endlich komplett. Habe dabei wieder versucht mehr Details als bei meinen vorherigen Modellen abzubilden zB L...
von Tramwaybastler
So 19. Mai 2019, 15:06
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Glücksspiel Shapeways
Antworten: 24
Zugriffe: 32782

Re: Glücksspiel Shapeways

Tramspotters hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 12:22 Weil das Original keinen 7cm hohen Spurkranz besitzt ;-)
Verstehe dein Argument nicht denn mit dem Spurkranz hab ich so gut wie nie Probleme und wenn sind sie am Einfachsten zu lösen.

LG Tramwaybastler
von Tramwaybastler
So 19. Mai 2019, 01:14
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Glücksspiel Shapeways
Antworten: 24
Zugriffe: 32782

Re: Glücksspiel Shapeways

Es ist doch bei keinem Modell der Fußboden auf der richtigen Höhe und diese sieht man definitiv nicht. Weshalb sollte der Fußboden nicht auf der richtigen Höhe sein? Zumindest bei meinen Modellen ist er immer auf der richtigen Höhe und es sind auch die Latten vom Holzfußboden vorhanden wenn es eine...
von Tramwaybastler
Sa 18. Mai 2019, 19:46
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Glücksspiel Shapeways
Antworten: 24
Zugriffe: 32782

Re: Glücksspiel Shapeways

Ich habe eine kleine Frage dazu: Warum machst du dir diese Mühe? Am fertigen Modell ist nichts davon zu sehen und es erschwert die Fertigung und Herstellung um ein Vielfaches. Da bin ich anderer Meinung aber das kommt auch sehr auf die Straßenbahn an. Z.B. Handläufe die gleich hinter dem Fenster ve...
von Tramwaybastler
Fr 17. Mai 2019, 00:33
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Glücksspiel Shapeways
Antworten: 24
Zugriffe: 32782

Re: Glücksspiel Shapeways

Hallo Bodo-Lutz Ich habe bei meinen Modellen die ganzen Handläufe und Haltestangen abgebildet auch die auf den Lehnen und die Sitze Beine haben wie es das Vorbild hat. Dadurch entfällt jede 3D-Drucktechnikt bei der das Stützmaterial mechanisch entfernt werden muss. Zum Besseren bemalen sind dann die...
von Tramwaybastler
Do 16. Mai 2019, 13:36
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Glücksspiel Shapeways
Antworten: 24
Zugriffe: 32782

Re: Glücksspiel Shapeways

Mir ist es nur vorgekommen dass es in letzter Zeit wieder besser geworden ist außer diesmal eben . Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück :) Bei i.materialise hab ich das Problem das wegen deren Druckverfahren meine meisten Modelle wegen dem Stützmaterial nicht druckbar sind. Bei manchen könnte ic...