Die Suche ergab 33 Treffer

von wsf
So 23. Feb 2020, 21:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Hallo, ich habe zum Gleisbau Tillig H0m Flexgleise verwendet. Alle 8-10cm habe ich zwischen die Schwellen kleine Messingschrauben gesetzt und darauf Messing T-Profile 2x2mm gelötet. Ich habe dafür einen robusten Lötkolben mit 40 Watt Leistung benutzt. Die ca. 30cm langen Profile habe ich vorher für ...
von wsf
Mo 3. Feb 2020, 14:17
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 47
Zugriffe: 29880

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Hallo, inzwischen hat auch ein Brekina-“Schlenki“ als RC-Fahrzeug auf meine Trambahn-Anlage gefunden. Es ist ein Bus zum spielen und keine exakte Umsetzung des Vorbildes ins Modell. Er tangiert als Straßenfahrzeug das Thema Modellstraßenbahn natürlich nur peripher. https://up.picr.de/37796150bu.jpg ...
von wsf
Mi 23. Okt 2019, 20:58
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 47
Zugriffe: 29880

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage

Hallo Günter,
der Hintergrund ist von JoWi. Die Hintergründe lassen sich wie schwere Tapete verarbeiten. Man kann sie auch selbstklebend bestellen. Ich hatte schon beide Varianten. Bei den Selbstklebenden zeigen sich nach Jahren leichte Ablöseerscheinungen an den Ecken.
vg wsf
von wsf
Mi 1. Mai 2019, 18:17
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 3345

Re: Ideen für Anlage erfragt

Hallo Andreas, zur Frage "Wie soll ich meine Anlage gestalten", kann man nur schwer etwas raten. Bei den Überlegungen muß sich der Planer und Erbauer ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen. Eine eigene Spielidee ist dafür die Grundvoraussetzung, meine ich. Mir persönlich wären das zu viele Gleise....
von wsf
So 31. Mär 2019, 23:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Pufferspeicher Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1102

Re: Pufferspeicher Erfahrungen

Hallo, ich habe mit Pufferspeichern nur gute Erfahrungen gemacht. Je kleiner und je leichter ein Fahrzeug, desto hilfreicher sind solche Dinger. Natürlich sind bei den kleinsten Fahrzeugen die Platzprobleme am größten bzw. kann es schwierig sein die Bauteile im Fahrzeug unauffällig zu verbauen. In 1...
von wsf
So 2. Dez 2018, 22:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO
Antworten: 9
Zugriffe: 2447

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

Hallo Hans, so ganz verstehe ich die Frage (noch) nicht. Wie so etwas beim Vorbild aussieht/aussah kann man sich, wenn nicht in freier Wildbahn, auf guten Fotos anschauen. Auch wie Modellbaukollegen so etwas gestalten, sieht man auf guten Bildern. Die meisten werden wohl die Flächen spachteln. Entwe...
von wsf
Fr 20. Jul 2018, 22:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 142
Zugriffe: 51392

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo, ich verstehe die ganze Selbstzerfleischung unter den Modellstraßenbahnfreunden hier nicht. Wenn KBgg als Wanderausstellung gedacht ist, damit alle Interessierten die Möglichkeit bekommen sie auch einmal in ihrer Region zu besuchen bzw. als Aussteller teilzunehmen, dann sollte es doch möglich ...
von wsf
Sa 14. Jul 2018, 12:18
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 47
Zugriffe: 29880

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Hallo, ja, das mit den nicht mehr sichtbaren Bildern ist etwas unglücklich. Offenbar ist mein Bilderhoster endgültig am Ende. Wann bzw. ob ich Zeit und Lust habe wenigstens einige Bilder wieder herzustellen, weiß ich noch nicht. Das ist eben das spezielle an Foren, daß dort alles irgendwann in der V...
von wsf
So 17. Jun 2018, 12:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 142
Zugriffe: 51392

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo, auch ich möchte mich hier noch einmal öffentlich für die gelungene Veranstaltung KBgg 2018 bedanken. Mein allergrößter Respekt gilt allen Frauen und Männern vom DD-Modellstraßenbahn-Club für die geleistete Arbeit bei der Vorbereitung und der Durchführung der Ausstellung und des Rahmenprogramm...
von wsf
Sa 13. Jan 2018, 16:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 142
Zugriffe: 51392

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo, Ich ziehe vor Jeden den Hut, der in seinerFreizeit eine solche Veranstaltung organisiert. dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber das wurde hier auch von keinem in Abrede gestellt. Man kann die Arbeit der Organisatoren unterstützen, in dem man nur Ausstellungsobjekte anmeldet die ausst...
von wsf
Di 26. Dez 2017, 22:30
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Tramfurt II entsteht
Antworten: 18
Zugriffe: 15042

Re: Tramfurt II entsteht

Hallo Tatrapilot,

du hast mit der verdichteten Szenerie das städtische Flair sehr gut eingefangen, mit schönen Details und interessanten Fahrzeugen. Das gefällt mir.

mfg wsf
von wsf
Mi 20. Sep 2017, 19:45
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 47
Zugriffe: 29880

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Hallo Markus, bei dem Lowa ET54 habe ich nach dem Lackieren zur Alterung ein stark verdünntes Gemisch aus Revell 84 und 9 mit dem Pinsel aufgebracht und mit Verdünnung (hier Feuerzeugbenzin) und einem Wattestäbchen wieder „abgewaschen“. Außerdem habe noch ein weiteres Fahrzeug für meine Anlage gebas...
von wsf
Mi 20. Sep 2017, 17:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: TramBahn Sound-Decoder
Antworten: 10
Zugriffe: 7568

Re: TramBahn Sound-Decoder

Hallo Roland,

vielleicht hast du Lust mit einem kleinen Video den aktuellen ESU-Sound Altestraßenbahn mal vorzuführen. Dann kann jeder Interessierte entscheiden, ob es sich lohnt den Sound vorhandener Fahrzeuge zu überspielen.

mfg wsf
von wsf
Di 19. Sep 2017, 18:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: TramBahn Sound-Decoder
Antworten: 10
Zugriffe: 7568

Re: TramBahn Sound-Decoder

Hallo Roland, auf der ESU-Seite ist für den Altbaustraßenbahn- Sound die letzte Aktualisierung mit 08/2016 angegeben. Ein Sounddemo steht nicht zu Verfügung. Vielleicht lädt man sich ja damit schon die letzte aktuelle Version herunter. Ich habe mir das schon lange nicht mehr angehöhrt. Oder die ESU-...
von wsf
Mo 18. Sep 2017, 08:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: TramBahn Sound-Decoder
Antworten: 10
Zugriffe: 7568

Re: TramBahn Sound-Decoder

Hallo, zu ESU-Sounds gibt es in Bezug auf Straßenbahnen wohl nicht viel zu berichten. Das alte ist bekannt, etwas neues gibt es nicht. Mit dem Altbau-Straßenbahn-Projekt von ESU konnte ich auch nichts anfangen. Ich habe für meine H0m Zweiachser vom ESU Düwag-Sound weitgehend nur die Fahrnebengeräusc...