Die Suche ergab 56 Treffer

von AndreasP
Fr 2. Jun 2023, 10:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Motoreinbau

Respekt, dass du 6 Monate lang dein Hobby aussetzen kannst. Ich könnte sowas nicht. Im Sommer ist es im Keller einfach zu ungemütlich/zu kalt, während es draußen schön warm ist. Neben dem "freiwilligen" Aussetzen kommt noch die "Pflicht" hinzu: 800 qm Grundstück/Garten wollen &q...
von AndreasP
Do 1. Jun 2023, 18:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Motoreinbau

Hallo Herr Hödl, nur der guten Ordnung halber, ich habe den Motor bei Halling gekauft. Nur eingebaut ist er noch nicht. Wie schon gesagt, bin ich von (etwa) April bis Oktober nicht im Keller (außer am Gefrierschrank :D ). Wenn im Herbst die Bastelsaison wieder anbricht, werde ich berichten, ob ich E...
von AndreasP
So 23. Apr 2023, 19:08
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Motoreinbau

Moin zusammen, war eine Weile nicht auf Sendung. Ist ja jetzt auch mehr "Draußen"-Time als "Keller"-Time. Ich habe mich nach den Hinweisen und Hilfen von Guido und Helmut jetzt entsprechend eingedeckt, aber noch nicht eingebaut. Ist halt, wie schon gesagt, nicht mehr wirklich Bas...
von AndreasP
Di 14. Mär 2023, 16:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Re: Motoreinbau

Ich reiche nochmal zwei Fotos nach: 1. Drehgestell von unten. Man sieht schon hier, dass auch der Motorkasten berührt wird. 2. Vergleich V6-Fahrgestell mit Halling-Fahrgestellen, aus dem die Einzelteile entnommen wurden. Der Abstand zwischen Motorkasten und Halterung für die Drehgestelle beträgt (ge...
von AndreasP
Di 14. Mär 2023, 16:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Motoreinbau
Antworten: 13
Zugriffe: 4227

Motoreinbau

Moin zusammen, ich beginne nochmal ein neues Thema,thematisch als Fortführung zu "Strab selbst bauen", jedoch inhaltlich etwas anders, denn es geht jetzt nicht um "wo bekommt man Rohlinge" und "wie streicht man sie an", sondern um den Einbau des Motors. Ich habe mich je...
von AndreasP
So 12. Mär 2023, 18:19
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Den Hinweis "wer klebt was" hatte ich zunächst übersehen, jetzt aber mal nachgeschaut.

Also bei allen Projekten "Polyamid auf Polyamid" wird abgeraten. Auf deutsch: es klebt nicht - schade.

Ich werde mir was überlegen müssen.

Beste Grüße
Andreas
von AndreasP
So 12. Mär 2023, 17:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Hallo Matthias,

danke nochmal.

Tamiya hat 20 Kleber. Die meisten sind flüssig. Abgesehen von Decal-Klebern steht bei kaum einem bei, für was sie vorgesehen sind.

Welchen verwendest du?

Viele Grüße
Andreas
von AndreasP
So 12. Mär 2023, 16:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Hallo Matthias,

vielen Dank.

Ich müsste das Material allerdings nicht einem anderen, sondern mit sich selbst wieder verkleben. Ich hoffe, das funktioniert auch.

Und ist Polystyrol das gleich wie Polyamid? Wenn ich es anfasse, habe ich das Gefühl, eher nicht.

Beste Grüße
Andreas
von AndreasP
So 12. Mär 2023, 15:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Moin zusammen, ich habe da noch mal eine Frage an die Gemeinde: ich habe für meinen V6 (Rohling, den ich von i.materialize erworben habe incl. des weißen Fahrgestells aus, ich glaube, Polyamid) das C1 Fahrgestell von Halling gekauft (Motor, zwei Fahrgestelle, NEM651-Schnittstelle, komplett verkabelt...
von AndreasP
So 5. Feb 2023, 14:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt
Antworten: 27
Zugriffe: 6180

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Alsternordbahn hat geschrieben: Rolf Hafke hat früher mehrfach darauf hingewiesen, wie teuer Spritzgussformen sind. Das muss jemand vorfinanzieren können. Ja, ich weiß. Beim V6E schreibt er (Stadt im Modell) ja auch, dass er sucht (vielleicht Zusammenarbeit mit Halling?), bei der S-Bahn schreibt er...
von AndreasP
Sa 4. Feb 2023, 19:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt
Antworten: 27
Zugriffe: 6180

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

@Alsternordbahn Schöne Fotos von den Verkehrshistorischen Tagen. Im Wagen 8838 im Jahre 2017 sitze ich auch drin :) , wobei ich an den Stationen, an denen gehalten wurde, dann in den anderen Wagen wechselte. Stadt im Modell hat übrigens weiterhin tapfer die Strab drin mit dem Hinweis, einen neuen He...
von AndreasP
Di 31. Jan 2023, 17:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt
Antworten: 27
Zugriffe: 6180

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Moin, Alsternordbahn hat geschrieben: Bemerkenswert, dass erneut auch keine Stadthaus-Neuheiten angekündigt werden. Die kamen wohl von MKB-Modelle, wo man ebenfalls seit 2021 Neuheiten eher spontan herausbringt. Was nützen Neuheiten, wenn sie nie auf den Markt kommen? Der Hochbahnhof Landungsbrücken...
von AndreasP
Do 26. Jan 2023, 13:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Okay, danke nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung.

Ich werde mir jetzt, was nicht schon bestellt ist, bestellen und dann ans Werk gehen.


Beste Grüße aus dem Norden
Andreas
von AndreasP
Mi 25. Jan 2023, 17:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

@Nordtram Danke auch an dich für Motivieren und für die Tipps. Ich habe jetzt "bei Guido" bestellt. Bei den Farben habe ich mich noch nicht entschieden, tendiere aber zu "Oesling", die haben mit RAL3000 und RAL1001 beide erforderlichen Farben (und Silber für´s Dach auch). Allerdi...
von AndreasP
Mi 25. Jan 2023, 15:07
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: Strab-Rohlinge / Strab selber bauen

Moin Helmut, danke für die anschaulichen Hinweise. So langsam komme ich meinem Ziel Dank der zahlreichen Unterstützung näher. Du hattest für Deinen angedachten V6 Bausatz 'Graues Harz' ausgewählt. Das war so voreingestellt. Dass man das "wählen" kann, war mir nicht aufgefallen. Bei anderen...