Die Suche ergab 106 Treffer

von Hans
Do 5. Mai 2022, 11:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Video von meinem GT6
Antworten: 4
Zugriffe: 2409

Re: Video von meinem GT6

Wie hat Du das Blinker gemacht? -Per Hallo Per, vielen Dank für dein Interesse. Ich habe zuerst versucht mit LED's innen und Lichtleitern das Licht nach Außen zu führen. Das funktionierte nicht, denn das Gehäuse ist aus durchsichtigem Plastik und nur bedruckt. Auch eine 1mm lange Injektionsnadel um...
von Hans
Do 5. Mai 2022, 11:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Video von meinem GT6
Antworten: 4
Zugriffe: 2409

Re: Video von meinem GT6

Bitte den Stromabnehmerantrieb zeigen, wurde mich sehr interessieren. Ich habe einen Servodecoder verwendet, der auf Lokadressen regiert. Weiter einen Linearservo unter das Dach geklebt und mit einem 90° Winkelhebel die Bewegungsrichtung umgelenkt. Der Trick dabei ist, dass der 0,5mm Draht, der dur...
von Hans
Di 3. Mai 2022, 08:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Hallo Guido, vielen Dank für deine Nachricht. Und ich habe auch schon bestellt. Mir ist für kleines Geld (70.-€) ein weiterer GT6 AEG Lavamat zugelaufen. Das bedeutet, dass es mir schon nicht langweilig wird. Und an alle die mir hier geschrieben haben, ein herzliches Dankeschön. Frei nach Verona Poo...
von Hans
Do 28. Apr 2022, 22:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Hallo Ingbert und Forumskollegen, mein aktueller Stand ist, dass ich meinen GT6 mit einem Halling Doppelantrieb versehen möchte. Hintergrund sind der mit Servo angetriebener Stromabnehmer und die vier Wechselblinker. Das war so eine "Fummelarbeit", die ich nicht mehr machen möchte. Dass ic...
von Hans
Do 28. Apr 2022, 14:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Mit dem Lima-GT 6 den Berg hoch?

Hallo Hans, Für Deinen GT 6 könnte es aber Hoffnung geben, indem Du ihn auf zweimotorigen Halling-Antrieb umbaust. Nach meiner Kenntnis gibt es (bei shapeways?) Austauschbodenplatten aus 3 D-Druck für den Einbau von Halling-Standardantrieben, die die Kiste zwar laut aber kräftig machen. Zudem verli...
von Hans
Do 28. Apr 2022, 13:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Hallo Ingbert, vielen Dank für deinen Betrag. Letztlich ist dein Betrag eine Bestätigung meiner Vermutungen. Ich werde den äußeren Rand der Haftreifen bestückten Antriebsräder um 0,2mm abdrehen. Also 0,4mm im Durchmesser. Das sollte genügen um eine sichere Auflage der Haftreifen sicher zu stellen. W...
von Hans
Mi 27. Apr 2022, 11:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

@ all. Ich möchte meine Fragen zu den Haftreifen und Radsätzen nochmal wiederholen. - Welchen Durchmesser haben eure Haftreifen in Bezug zum seitlichen Rand des restlichen Raddurchmessers? Ist der genau gleich groß oder größer? - Und laufen die restlichen Radsätze auf den Spurkränzen oder auf den La...
von Hans
So 24. Apr 2022, 20:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Lieber Matthias, vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Vorbildgerecht, das ist so eine Sache. Bei mir fährt was mir gefällt, aber "echt" soll es dennoch aussehen. In meinem kleinen Modellstraßenbahn Kosmos sind betriebsbedingt Zweirichtungsbahnen unterwegs und mir gefallen die kurz...
von Hans
So 24. Apr 2022, 18:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Vielen lieben Dank Matthias für deine freundliche Rückmeldung. Und, ja, ich habe Verständnis dafür, dass Du deinen GT6 nicht zerlegen willst. Das was Du zusammenfassend geschrieben hast, leuchtet mir ein. Die Reduzierung der Anpresskraft der Radschleifkontakte habe ich schon vorgenommen.Ebenso den A...
von Hans
So 24. Apr 2022, 15:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Re: Lima GT6 mit Haftreifen

Hallo Matthias, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Zwei Bitten habe ich jetzt dennoch an dich. 1. Kannst Du noch etwas zu der Höhe der Haftreifen zum Rest der Lauffläche des Laufrades sagen? 2. Kannst Du etwas zum "gängig(er) machen der Laufdrehgestelle" sagen? Es wäre halt sc...
von Hans
Fr 22. Apr 2022, 17:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lima GT6 mit Haftreifen
Antworten: 17
Zugriffe: 6616

Lima GT6 mit Haftreifen

Liebe Kollegen, nach langer Zeit ist meine Tramstrecke mit Schwedtram Schienen/Weichen fertig. Meine Lars Ünver Reutlinger Tram fährt problemlos über meine 10%ige Steigung. Für meine auf H0m umgespurte Gotram Straßenbahn ist meine Wendeschleife dann doch zu eng geworden (Die würde ich gerne verkaufe...
von Hans
Fr 25. Jan 2019, 22:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mein erster GT6 Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 6779

Re: Mein erster GT6 Umbau

Hallo Holger, erst mal Asche auf mein Haupt für die späte Reaktion auf deinen Beitrag. Nachdem meine Tram fertig ist, komme ich nicht mehr so oft hierher. - die Tram ist aufgebockt gewesen, so dass die Räder frei durchdrehen konnten. - als Servodecoder habe ich den https://www.km-1.de/html/servodeco...
von Hans
Mo 3. Dez 2018, 18:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO
Antworten: 9
Zugriffe: 10383

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

@all.
Eure Beiträge haben mich zu weiteren Suchen animiert und dabei habe ich das gesuchte gefunden.
Ich werde mit den Produkten von http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/sc/187.html
Meine Tramschienen und die anliegenden Straßen gestalten.
Vielen Dank und weiter fröhliches Basteln.
Hans
von Hans
So 2. Dez 2018, 21:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO
Antworten: 9
Zugriffe: 10383

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

...na ja, das stimmt schon. Aber im Bereich der Weichen ist schon ein gewisses Know-how notwendig, damit die Weichen nacher noch funktionieren. Hinweise auf geeignete Folien oder geprägte Plastikplatten wäre hilfreich. Eventuell sollte ich mal einen Händler aufsuchen und Prospekte horten. Beste Grüß...