Die Suche ergab 34 Treffer

von Kuppeleisen
Mi 13. Sep 2017, 10:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Antriebe digitalisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 6059

Re: Halling-Antriebe digitalisieren

Hallo zusammen, Danke für eure Rückmeldungen. Mit sonderlich vielen Digitalfunktionen wie Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger (etc.) möchte ich meine Modelle vorerst nicht versehen. Zumal mir da auch das nötige Know-How fehlt um dann nicht nur den Fahrgastraum sondern auch die Scheinwerfer und die Da...
von Kuppeleisen
Di 12. Sep 2017, 15:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Antriebe digitalisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 6059

Halling-Antriebe digitalisieren

Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken meine Straßenbahnmodelle nun auch digital zu betreiben. Neben Straßenbahnmodellen habe ich auch einige Modelle der großen Bahn . Die Fahrzeuge von Roco, Trix, Rivarossi (etc.) laufen alle analog sowie digital ziemlich brav und ruckfrei. Im Gegensatz dazu s...
von Kuppeleisen
Mo 4. Sep 2017, 21:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Flexity Wien bei Halling verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 6237

Re: Flexity Wien bei Halling verfügbar

Manfred A. hat geschrieben:Beim Modell werden die unteren 2 Scheinwerfer beleuchtet.
Leider ein Scheinwerfer zu wenig...

Lg Markus
von Kuppeleisen
Fr 25. Aug 2017, 22:00
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 22374

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Hallo wsf,

Die Patinierung der Modelle wirkt sehr realistisch. Möchtest du uns vielleicht genaueres über deine Technik erzählen?

Lg Markus
von Kuppeleisen
Sa 15. Apr 2017, 14:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 16046

Re: ORR-Tracks

Danke fürs einfügen der Bilder.

Lg Markus
von Kuppeleisen
Mi 12. Apr 2017, 10:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 16046

Re: ORR-Tracks

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit den Sommerfeldt-Bügelfedern. Einen solchen Bügel habe ich von meinem letzten Modellumbau noch übrig und werde den gleich dafür recyclen.

Den Link kann ich leider auch nicht aufrufen...

Lg Markus
von Kuppeleisen
Fr 7. Apr 2017, 09:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 16046

Re: ORR-Tracks

Hallo zusammen, Ich möchte auf meinem neuen Diorama aus einer Swedtramweiche welche sich ja - bei korrektem Zusammenbau - mittels Stellschwelle umstellen lässt, eine gefederte Weiche bauen welche sich nach dem Befahren wieder in die Ausgangsposition zurückstellt. Solche Weichen gibt es ja auch heute...
von Kuppeleisen
Sa 4. Mär 2017, 15:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 18889

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Hallo Helmut,

Danke für die Erklärung. Ich der diese Methode wäre bei mir durchaus praktikabel.

Lg Markus
von Kuppeleisen
Sa 25. Feb 2017, 21:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 18889

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Hallo Harald,

Die Beschreibung deines Selbstbaumastens find ich sehr interessant. Kannst du dazu vielleicht mehr Infos und vielleicht auch Fotos posten?

Lg Markus
von Kuppeleisen
Mi 22. Feb 2017, 22:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2
Antworten: 11
Zugriffe: 7667

Re: Wien - wie baue ich mir einen k1 / k2

Hallo René,

Konntest du deine Umbauprojekte bereits abschließen?

Lg
von Kuppeleisen
So 18. Dez 2016, 12:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Viele Wege führen zum Pflastergleis
Antworten: 10
Zugriffe: 5492

Re: Viele Wege führen zum Pflastergleis

Hallo Volkmar!

Deine gezeigte Methode ist wohl der beste Weg um eine exakte Gleisoberfläche zu erhalten. Der Zeitaufwand wird gegenüber der herkömmlichen Gipsmethode auch nicht ganz unerheblich sein.

Lg
von Kuppeleisen
Fr 21. Okt 2016, 20:48
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Goldeband Stromabnehmer
Antworten: 13
Zugriffe: 7323

Re: Goldeband Stromabnehmer

Hallo zusammen!

Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert. Abmessungen sind zwar keine angeführt, aber die werde ich schon noch organisieren könnnen.

Der Selbstbau ist jedenfalls sehr detailliert beschrieben. Danke für den Tipp!

Lg
von Kuppeleisen
Do 20. Okt 2016, 04:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Goldeband Stromabnehmer
Antworten: 13
Zugriffe: 7323

Re: Goldeband Stromabnehmer

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Ich werde versuchen das oben erwähnte Straßenbahnmagazin zu bekommen. Vielleicht ist da ja was passendes für den Selbstbau dabei.

Lg
von Kuppeleisen
Sa 15. Okt 2016, 16:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Goldeband Stromabnehmer
Antworten: 13
Zugriffe: 7323

Re: Goldeband Stromabnehmer

Hallo zusammen,

So recht passen beide nicht. Eher vielleicht noch der Lima wobei auch das ein sehr großer Kompromiss sein müsste...

Anbei ein Foto eines solchen Goldeband Stromabnehmers.

Bild

Lg
von Kuppeleisen
Sa 15. Okt 2016, 13:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Goldeband Stromabnehmer
Antworten: 13
Zugriffe: 7323

Re: Goldeband Stromabnehmer

Hallo Bodo!

Danke für die Links, ich bin aber auf der Suche nach den Scherenstromabnehmern. Ich wiederum wusste nicht, dass Goldeband auch Lyra hergestellt hat, man lernt also nie aus :)

Lg