Die Suche ergab 43 Treffer

von Kuppeleisen
Mi 16. Feb 2022, 16:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Oberleitung
Antworten: 28
Zugriffe: 10826

Re: Oberleitung

Hallo zusammen, Eine maßstäbliche und dann auch noch funktionierende Fahrleitung ist in exakt 1:87 kaum zu errichten. Der Fahrdraht in Hamburg hatte meist den Querschnitt einer Zigarette. In H0 wäre das noch unter 0,1 mm... zumal (zumindest in Wien) der Durchmesser der Querverspannung bedeutend geri...
von Kuppeleisen
Fr 21. Jan 2022, 14:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Swedtram Weichenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 3917

Re: Swedtram Weichenbau

Hallo Gabor, die Bauteile anrauhen, vorverzinnen und dann mit etwas Lötzinn vorerst anheften (punktuell fixieren). Mit einem ausreichend starken Lötkolben (ich verwende eine Lötstation von Weller mit 100W/450) fertiglöten. Die umliegenden Bauteile ggf. mit in Wasser getränkten Wattebauschen/Schwämme...
von Kuppeleisen
Di 12. Okt 2021, 17:24
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m
Antworten: 98
Zugriffe: 137024

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte immer gerne! Servus Jörg, die Drehgestellblenden trüben den ansonsten sehr stimmigen Eindruck des Modells schon deutlich. Bekommst du da vielleicht noch welche von Roco oder alternativ welche von den alten wiener Souvenirmodellen drunter? Solltest du ...
von Kuppeleisen
Do 7. Okt 2021, 01:10
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m
Antworten: 98
Zugriffe: 137024

Re: Von Düren über Altena nach Halle: Gütertram-Module in H0m

Hallo Jörg,

ein gelungener Umbau! Noch etwas Alterung und das Ergebnis ist perfekt.

Schön zu sehen das der klassische Modellbau bei zunehmender Anzahl an 3D-Druckmodellen weiterhin Bestand hat.

LG Markus
von Kuppeleisen
Di 20. Jul 2021, 22:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten Halling 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 26377

Re: Neuheiten Halling 2021

Micha hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:23 Kann es sein, dass der Münchner KSW tatsächlich schon in der kurzen Zeit ausverkauft ist ?!
Erfahrungsgemäß erscheinen bei Halling auch bei limitierten Auflagen noch weitere Auflagen. Kein Grund zur Bange!
von Kuppeleisen
Mo 1. Feb 2021, 13:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Roco räumt Ersatzteillager
Antworten: 0
Zugriffe: 3361

Roco räumt Ersatzteillager

Hallo zusammen, bin auf der Roco Homepage auf einen Hinweis bezüglich der Ausdünnung des Ersatzteillagers gestoßen. JETZT ZUGREIFEN - ROCO schafft Platz für Neues! ROCO räumt, um wieder Platz für Neues zu schaffen! Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und greifen Sie schnell zu! Denn ROCO rabattiert aus...
von Kuppeleisen
Mi 7. Okt 2020, 13:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Speichenrad H0
Antworten: 8
Zugriffe: 6983

Re: Speichenrad H0

Hallo Nic,

Ich kann dir den Speichenradsatz von Weinert mit der Art. Nr. 5652 empfehlen, der ist über mit 9,8mm Durchmesser aber wohl gerade zu groß für deine Zwecke. :oops:

LG Markus
von Kuppeleisen
Fr 1. Feb 2019, 23:19
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Museumtramlijn Westerbrug
Antworten: 67
Zugriffe: 70086

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Guten Abend Jan!

danke für das Bild, damit sind viele Unklarheiten beiseite geschoben worden.

LG Markus
von Kuppeleisen
Do 31. Jan 2019, 09:00
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Museumtramlijn Westerbrug
Antworten: 67
Zugriffe: 70086

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Hallo Jan!

Ein tolles Diorama in einer ausgesprochen hohen Qualität!

Kannst du genaueres zum Weichenselbstbau berichten? Aus welchem material hast Du z.B. die Zungen gefertigt?

LG Markus
von Kuppeleisen
Mi 13. Sep 2017, 10:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Antriebe digitalisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16947

Re: Halling-Antriebe digitalisieren

Hallo zusammen, Danke für eure Rückmeldungen. Mit sonderlich vielen Digitalfunktionen wie Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger (etc.) möchte ich meine Modelle vorerst nicht versehen. Zumal mir da auch das nötige Know-How fehlt um dann nicht nur den Fahrgastraum sondern auch die Scheinwerfer und die Da...
von Kuppeleisen
Di 12. Sep 2017, 15:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Antriebe digitalisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16947

Halling-Antriebe digitalisieren

Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken meine Straßenbahnmodelle nun auch digital zu betreiben. Neben Straßenbahnmodellen habe ich auch einige Modelle der großen Bahn . Die Fahrzeuge von Roco, Trix, Rivarossi (etc.) laufen alle analog sowie digital ziemlich brav und ruckfrei. Im Gegensatz dazu s...
von Kuppeleisen
Mo 4. Sep 2017, 21:22
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Flexity Wien bei Halling verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 16607

Re: Flexity Wien bei Halling verfügbar

Manfred A. hat geschrieben:Beim Modell werden die unteren 2 Scheinwerfer beleuchtet.
Leider ein Scheinwerfer zu wenig...

Lg Markus
von Kuppeleisen
Fr 25. Aug 2017, 22:00
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 52
Zugriffe: 74263

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Hallo wsf,

Die Patinierung der Modelle wirkt sehr realistisch. Möchtest du uns vielleicht genaueres über deine Technik erzählen?

Lg Markus
von Kuppeleisen
Sa 15. Apr 2017, 14:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 41896

Re: ORR-Tracks

Danke fürs einfügen der Bilder.

Lg Markus
von Kuppeleisen
Mi 12. Apr 2017, 10:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 41896

Re: ORR-Tracks

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit den Sommerfeldt-Bügelfedern. Einen solchen Bügel habe ich von meinem letzten Modellumbau noch übrig und werde den gleich dafür recyclen.

Den Link kann ich leider auch nicht aufrufen...

Lg Markus