Die Suche ergab 72 Treffer

von neverstopleveling
So 24. Jan 2021, 11:32
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774329

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Da täuscht sicherlich auch die konkrete Aufnahme. Ganz so dramatisch wie auf Ingberts Bildern ist der Farbton nicht, aber er ist doch deutlich am Original (und den anderen RNV-Modellen aus dem Hause Rietze) vorbei. Die Gesamtwirkung geht ein wenig in Richtung Neon-Orange / Textmarker. Für sich allei...
von neverstopleveling
So 24. Jan 2021, 08:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774329

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Auch wenn es ein insgesamt schönes Modell ist, kann ich die von Ingbert festgestellten Punkte leider bestätigen. Dass sich die Gelenkverbindungen lösen, hängt primär damit zusammen, dass die Nasen an den Dachseiten langen Mittelgehäusen abbrechen. Mir sind drei Stück entgegen gekommen, die ich aller...
von neverstopleveling
Do 14. Jan 2021, 13:50
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleber für 3D-Modelle
Antworten: 3
Zugriffe: 4444

Re: Kleber für 3D-Modelle

Eine "testenswerte" Möglichkeit wäre UV-Kleber oder UV-reaktives Resin.
von neverstopleveling
Do 3. Dez 2020, 14:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Herzstücktausch Lunagleis
Antworten: 6
Zugriffe: 6134

Re: Herzstücktausch Lunagleis

Hallo Robin,

in dem Moment, in dem du das Herzstück leitfähig machst, musst du dir auch Gedanken über die Stromzuführung machen und - sofern du nicht mit Oberleitungsbetrieb fährst - auch über eine Polarisierung des Herzstücks. Ob du da nicht einfacher Kondensatoren in die Modelle einbaust?
von neverstopleveling
So 29. Nov 2020, 20:05
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Meine Straßenbahnmodule
Antworten: 13
Zugriffe: 16141

Re: Meine Straßenbahnmodule

Das sieht nach ganz feinem Modellbau aus! Ich bin begeistert und freue mich schon auf mehr!
von neverstopleveling
Di 10. Nov 2020, 17:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gleisverbindung zwischen Modulen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8559

Re: Gleisverbindung zwischen Modulen?

Hallo, gut funktioniert für mich, wenn man an der Modulkante unmittelbar Fixpunkte schafft, auf denen die Schienenenden verlötet werden. Das können entweder Schrauben oder z.B. fixierte kupferbeschichtete Platinenstücke sein. Wichtig ist natürlich gleichzeitig eine Verbindungstechnik der Module zu n...
von neverstopleveling
Fr 2. Okt 2020, 11:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774329

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Berlin liegt zwar außerhalb meines Sammelgebiets, aber das Modell gefällt mir außerordentlich gut!
von neverstopleveling
Do 17. Sep 2020, 07:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV
Antworten: 20
Zugriffe: 18623

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6NGT RNV

Laut Website von Herrn Hödl wird der Preis bei 129,90€ liegen
von neverstopleveling
So 17. Mai 2020, 19:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 33
Zugriffe: 37087

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Die Schienenprofile werden eingeschoben. Schau dir mal auf der ersten Seite des Threads den zweiten Beitrag an. Dort siehst du die erste Version und wie es dann mit Schienen aussieht.

Alles noch in einem recht frühen Stadium, aber immer wenn ich Muse finde, konstruiere ich ein wenig weiter.
von neverstopleveling
So 17. Mai 2020, 19:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 33
Zugriffe: 37087

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Hallo Rolf, die Elemente sind mit einem FDM-Drucker (Anycubic I3 Mega-S) gedruckt worden. Es ginge aber natürlich auch SLA, dann würden auch die Linien in der obersten Schicht nicht so auffallen. Fürs Prototypenstadium und auch für Asphaltdarstellung ist mir das SLA Verfahren aber im Moment zu viel ...
von neverstopleveling
So 23. Feb 2020, 17:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 33
Zugriffe: 37087

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Hallo Tim, ich entwickle derzeit eine eigene Lösung mit 3D-gedruckten Elementen, in die dann Schienenprofile eingeschoben werden. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, solange man zuerst die Farbe aufträgt und danach die Profile einfügt. Andernfalls sind aufwändige Reinigungsarbeiten erforderlic...
von neverstopleveling
Di 10. Dez 2019, 14:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 10683

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Einfach die Farbe mit feinem Sandpapier abschmirgeln. Sinn und Zweck dürfte in erster Linie gewesen sein, dass es einfacher und damit günstiger ist, den Stromabnehmer vollständig zu lackieren anstatt einen Teil anzukleben o.ä.
von neverstopleveling
Di 8. Okt 2019, 20:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nürnberger G1 vorbestellbar
Antworten: 19
Zugriffe: 22036

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

Auf der Neuigkeiten Seite von Rietze wird nun auch der G1 gezeigt und ein motorisiertes Modell für 2020 angekündigt:

http://www.rietze.de/aktuelles.html
von neverstopleveling
Di 24. Sep 2019, 15:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuankündigung: Flexity Zürich von Halling
Antworten: 6
Zugriffe: 7960

Re: Neuankündigung: Flexity Zürich von Halling

Wenn Halling so dicht an Bombardiers Flexity dran ist, dürfen wir uns ja vllt ab 2021 auch über Modelle der neuen NGT DX DD aus Dresden freuen, die ebenfalls auf dem Flexity basieren werden.
von neverstopleveling
Sa 21. Sep 2019, 08:14
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nürnberger G1 vorbestellbar
Antworten: 19
Zugriffe: 22036

Re: Nürnberger G1 vorbestellbar

@U23 Gladbeck Nachdem du die Verpackung erwähnt hast, bin ich auch der Überzeugung, dass das Modell von Rietze stammt, zumal in der Verpackung eine Kupplung beigelegt ist, die diesem Ribu- System von Rietze ähnelt. Das ist mir auch aufgefallen. Dafür spräche auch, dass die übrigen Modelle neuerer F...