Die Suche ergab 102 Treffer

von VolkerMZ
Do 21. Mär 2024, 22:06
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Hallo Andreas,

danke für die Tipps, ich werde mir mal ein paar Probestücke bestellen, und damit rumexperimentieren. Aber das klingt ja soweit alles schon mal recht vielversprechend.


Volker
von VolkerMZ
Sa 9. Mär 2024, 22:54
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Modellstraßenbahn im Modelleisenbahnclub

Moin!

Lässt sich das Material auch im Bogen verlegen? Für Weichen muss man wohl Stückeln, aber in Bögen würde ich so ein „Gemurkse“ gern vermeiden. Gerade die Schieneneinlagen mit „eingebauter Rille“ finde ich genial.


Volker
von VolkerMZ
Do 29. Feb 2024, 20:15
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: DUEWAG-Einrichter in N von Arnold
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Re: DUEWAG-Einrichter in N von Arnold

Hmmm… Auf den ersten Blick sieht er schon recht passend aus, auf den zweiten Blick fallen dann aber doch vielen Unstimmigkeiten auf, die einmal aus der Verwendung des „Universalfahrwerks“ herrühren, andererseits aber auch durch ohne Not fehlerhaft umgesetzte Proportionen bei den Fenstern, die eher n...
von VolkerMZ
Mo 26. Feb 2024, 16:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Vorbild von Rivarossi 2x-"Modell"? (Bildlink Mailand)
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Re: Vorbild von Rivarossi 2x-"Modell"? (Bildlink Mailand)

Genau das ist er. Man hat nur aus Vereinfachungsgründen die Beiwagen-Fahrgestellblenden auch für den Triebwagen verwendet. Auf den Verpackungen hatten die Triebwagen passende Fahrgestellblenden, da hat man vermutlich ein Vorbildfoto abgezeichnet. Der Wagen ist allerdings genau so wenig maßsäblich wi...
von VolkerMZ
Mo 26. Feb 2024, 16:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: „Neue“ Kato 2-achser in N angekündigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1831

Re: „Neue“ Kato 2-achser in N angekündigt

Zumindest kann man für vergleisweise wenig Geld und mit wenig Umbauaufwand seinen schon vorhandenen Kato-Aufbau-/-Verbandswagen bessere Fahreigenschaften zu verpassen. Die Reste kann man dann ja versuchen, via Ebay als Ersatzteile loszuwerden.

Volker
von VolkerMZ
Di 30. Jan 2024, 23:53
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

Re: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Gruselig. Man hat also wirklich die Gehäuse so verzerrt, dass sie auf das vorhandene Zweirichter-Fahrwerk passen. Die Front ist dadurch viel zu schmal, und erinnert eher an die Würzburger oder Basler Kopfform. Wieder eine Chance vertan und ein Vorbild „verbrannt“. Man möchte heulen…


Volker
von VolkerMZ
Sa 27. Jan 2024, 20:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

Re: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Die Arnold Düwags sehen in der Tat eher nach einem Kompromiss als nach einem wirklich neukonstruierten Modell aus. Fahrgestell unverändert vom bisherigen GT6Z übernommen, dafür ein bisschen die Wagenkastenhälften verlängert - fertig. Jetzt stimmen zwar die Proportionen vorn und hinten nicht mehr, ab...
von VolkerMZ
So 5. Nov 2023, 20:49
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: "Ich bin ein Berolina" (SKIPtram 2023 frei nach JFK)
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: "Ich bin ein Berolina" (SKIPtram 2023 frei nach JFK)

Ja, jetzt sieht er seinem Vorbild noch näher, beim OCCRE-Modell wurde der Fensterrahmen ja komplett weggelassen. Das Mittelfenster war beim Vorbild herablassbar, um im Sommer eine bessere Durchlüftung zu ermöglichen.

Volker
von VolkerMZ
Mo 30. Okt 2023, 22:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1566

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Der Wagen fährt schön langsam, aber das Motorgeräusch klingt ziemlich brutal, ich tippe mal auf einen Impulsbreitenregler mit Feedback (Gaugemaster, KPC, Trax etc.)? Ist aber wirklich ein schöner Wagen geworden, der sein „Inneres“ nicht hinter verblechten oder mattierten Fenstern verbirgt, wie hiesi...
von VolkerMZ
Mi 25. Okt 2023, 23:00
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Londoner Schleifwagen 014 in 00
Antworten: 11
Zugriffe: 1566

Re: Londoner Schleifwagen 014 in 00

Für die Tenshodo-Antriebe gibt es mittlerweile Nachfolger in besserer Qualität, die tlw. auch Glockenankermotoren mit Schwungmassen aufweisen. Von Tenshodo selbst: https://www.1999.co.jp/eng/10964223 oder auch von Endo: https://www.1999.co.jp/eng/10848700 Beim verlinkten Händler habe auch schon gek...
von VolkerMZ
Mi 25. Okt 2023, 22:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr
Antworten: 15
Zugriffe: 3431

Direktor X vs. „Kalter Krieg“

Beim Düwag wäre ich ja flexibel, was das konkrete Vorbild angeht, meine Straßenbahngesellschaft ist ohnehin fiktiv, aber als „Wessi“ ist ein Tatra für mich vollkommen uninteressant, denn auch wenn mein Verkehrsbetrieb fiktiv ist, soll er nicht frei von allen Vorbildrealitäten stehen. Und das bedeute...
von VolkerMZ
So 22. Okt 2023, 00:35
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: "Ich bin ein Berolina" (SKIPtram 2023 frei nach JFK)
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: "Ich bin ein Berolina" (SKIPtram 2023 frei nach JFK)

Moin,

auch wenn es angesichts des exzellenten Modellbaus etwas ketzerisch erscheint, aber auf dem Vorbildfoto ist der Rahmen der schmalen, mittleren Fenster an der Seitenwand eindeutig dunkel (holzfarben?). Durch die helle Lackierung des Rahmens wirkt das Fenster am Modell etwas zu klein.

Volker
von VolkerMZ
So 22. Okt 2023, 00:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr
Antworten: 15
Zugriffe: 3431

Re: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr

Ein ordentlicher Düwag-Großraumzug würde sicherlich mehr Käufer finden. Volker Bestimmt- aber welche der vielen Varianten? Erstmal die häufigste, Einrichter, „Düsseldorfer“ Front, schmale Fenster, Türaufteilung 2-2-1. Liefen u.a. in Bochum, Bielefeld, Essen, Mülheim, Duisburg, Düsseldorf und Wupper...
von VolkerMZ
Fr 20. Okt 2023, 23:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Die Heidelberger waren sowieso recht speziell, die unteren Türstufen lagen etwas tiefer als bei den anderen ZR-Düwags, dadurch hatten die keine glatte Unterkante, sondern die enden der Schürzen waren waren vor und hinter den Türen etwas nach unten gezogen. Dadurch hatten die Heidelberger GT6Z bei gl...
von VolkerMZ
Fr 20. Okt 2023, 23:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr
Antworten: 15
Zugriffe: 3431

Re: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr

Ein ordentlicher Düwag-Großraumzug würde sicherlich mehr Käufer finden.

Volker