Die Suche ergab 85 Treffer

von rdmodel
So 17. Mär 2024, 11:55
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 35
Zugriffe: 21098

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Ok. ich arbeite nur mit analogen Systemen, deshalb ist es auch wichtig, daß die Geschwindigkeit bei 12 V stimmt und da muß man eben größere Untersetzungen wählen. Leider ist dafür auch mehr Platz nötig. Dein Ansatz, das mit einem Digitaldecoder zu lösen, ist sicher auch richtig. Auf jeden Fall bin i...
von rdmodel
So 17. Mär 2024, 00:00
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 35
Zugriffe: 21098

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Hallo, ich verstehe die Geschwindigkeit trotzdem nicht. Laut Datenblatt haben die Motoren eine Drehzahl von 13000 U/min bei 12V, was ca. 210 U/s entspricht. Bei einer Untersetzung von 1 : 12 dreht sich Dein Rad dann mit 18 U/s. Ich nehme mal einen Raddurchmesser von 8 mm an, was einem Umfang von ca....
von rdmodel
Sa 16. Mär 2024, 18:46
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 35
Zugriffe: 21098

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Hallo Nic, sehr interessant. Ich habe da ein paar Fragen. Da hast Du ja Glück, wenn Du Zahnräder selber fräsen kannst und dann noch Modul 0,2. Mich interessiert welche Übersetzung das Getriebe hat. Ich schätze mal ca. 1:20. Da Du ja keine zusätzlichen Zahnräder zur Verringerung der Motordrehzahl zwi...
von rdmodel
Mi 29. Nov 2023, 18:47
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Laufende Pferde Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Re: Laufende Pferde Teil 2

Ja eher nicht, höchstens ein Standmodell, das übrig bleibt, ich hab ja ein paar mehr Wagenkästen gebaut, als ich am Ende haben will.

Ab wer das auch nachbauen will, dem kann ich aber gerne helfen.

Ralf - rdmodel
von rdmodel
Fr 24. Nov 2023, 10:56
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Laufende Pferde Teil 2
Antworten: 6
Zugriffe: 1173

Laufende Pferde Teil 2

Aktualisierung: 24.11.2023 Nachdem das Standmodell, der Antrieb und die beweglichen Beine der Pferde funktionierten, hab ich jetzt auch die Unterschenkel der Pferde beweglich gemacht. Das Ergebnis gibt es auf Youtube: ZUM AUFRUFEN DES VIDEOS in manchen Browsern ist nötig: MIT RECHTSKLICK UND ÖFFNEN ...
von rdmodel
Sa 15. Apr 2023, 10:31
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Re: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Nach einem halben Jahr Probieren bin ich erst mal froh, daß sich die Beine überhaupt bewegen. Die Unterschenkel beweglich zu machen, wäre der nächste Schritt. Die Pferde müssen eben erst mal das Laufen lernen. Vielleich findet sich hier jemand, der schon mal was ähnliches gemacht hat und kann mir Ti...
von rdmodel
So 9. Apr 2023, 14:54
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Dresdner Pferdebahnwagen - jetzt lernen die Pferde laufen

Aktualisierung: 09.04.2023 Nachdem das Standmodell des Pferdebahnwagen fertig war, hab ich jetzt einen Antrieb gebaut. Danach war das Projekt der beweglichen Pferde an der Reihe. Das Zwischenergebnis gibt es auf Youtube: http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Button/vbutt_Pferde1.JPG Leider läßt sich d...
von rdmodel
Di 28. Jun 2022, 06:33
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Hallo, zu der Frage "Frauen oben" - betrachte mal die beiden Fotos vom Wagen. Es ist im Video ganz gut zu erkennen, daß da Frauen oben sind.


Viele Grüße rdmodel - Ralf
von rdmodel
So 26. Jun 2022, 23:07
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Jetzt sind die Pferde und Figuren fertig. Außerdem gibt es noch einen Film auf Youtube: http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Button/vbutt_Pf45.JPG http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Pf45/PICT9659k.jpg http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Pf45/PICT9661k.jpg http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Pf45/PI...
von rdmodel
So 29. Mai 2022, 20:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Ich glaube, Du meinst die Schwänze, die tatsächlich bei Pferden auf einigen Fotos gestutzt sind. Ich sehe das aber nicht auf allen Fotos. Ich halte mir das noch als Option vor. Im Moment sind es ja nur Versuche, die auch noch gestaltet werden wollen. Vielen Dank für die Meinung, die mich in meinen V...
von rdmodel
Sa 28. Mai 2022, 17:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Da die Bierkistenpferde zu groß sind und die Preiserpferde auf Dauer zu teuer werden, habe ich mich selber an die Konstruktion von Figuren gemacht. Hier 2 Fotos von den unlackierten Figuren: http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Pf45/PICT9618k.jpg http://rdmodel.bplaced.net/Homepage/Pf45/PICT9619k.jp...
von rdmodel
So 1. Mai 2022, 21:01
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Änderung: 01.05.2022

Ich hab den Beitrag oben eingefügt!

Und jetzt hab ich ausführlich Infos zum Aufbau in meiner Homepage:

Bild
von rdmodel
Di 29. Mär 2022, 20:47
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Exoten (Teil 1 Haide-Bahn)
Antworten: 7
Zugriffe: 3616

Re: Dresdner Exoten (Teil 1 Haide-Bahn)

zum TW 1901: Ja O.K., das ist Deine Erkenntnis. Aber woher hast Du Sie? - Ich möchte das gern selber nachvollziehen können. Die A4 Wagenkästen könnten theoretisch stimmen, aber woher kommt die Info, daß da Hechtköpfe angebaut wurden, das macht viel Aufwand und für ein Versuchsfahrzeug scheint mir da...
von rdmodel
Mo 28. Mär 2022, 23:43
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Exoten (Teil 1 Haide-Bahn)
Antworten: 7
Zugriffe: 3616

Re: Dresdner Exoten (Teil 1 Haide-Bahn)

Hallo die Sache mit der Heidebahn ist ganz toll, zumal es da ziemlich wenige Fotos gibt, mein Kompliment!! Bei den gezeigten Doppelwagen habe ich einige Fragen. Da hast Du Dich wohl etwas am Hecht orientiert? Der TW 1901 wurde ja wohl nur als Versuchsmuster aus den TW 831 + 832 im Jahre 1931 gebaut ...
von rdmodel
Mi 23. Mär 2022, 06:56
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Pferdebahnwagen 45
Antworten: 14
Zugriffe: 6487

Re: Dresdner Pferdebahnwagen 45

Hallo, interessante Anregungen. Mit Magneten unter der Fahrbahn werde ich wohl nicht arbeiten, die Sache mit Rädern, die die Füße bewegen ist bedenkenswert, die müßten dann aber auf den Gleisen laufen und die Spur führen - das wird wahrscheinlich optisch nicht gut sein. Was die Engländer da zeigen i...