Die Suche ergab 19 Treffer

von harald kabbeck
Sa 1. Mai 2021, 09:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Umspuren von KATO Aufbauwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3582

Re: Umspuren von KATO Aufbauwagen

super und vielen Dank für die Info

Gruß

Harald
von harald kabbeck
Fr 30. Apr 2021, 15:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Umspuren von KATO Aufbauwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3582

Umspuren von KATO Aufbauwagen

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zur Umspurung von Kato Aufbautriebwagen zb. Arbeitstriebwagen K 30902.
Wer von euch hat schon solche Fahrzeuge umgespurt von H0 auf H0m und wenn ja, welche Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Harald
von harald kabbeck
Mo 26. Apr 2021, 16:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen
Antworten: 36
Zugriffe: 23324

Re: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen

Nachbau Gleisdreieck Kärtner Ring in GE -Horst. Hallo Matthias, als Zeitzeuge habe ich noch bis zur Einstellung der Linie 10 der Vesischen zum 31.10.1978 das miterleben können. Besitze auch alle Fahrzeuge (Modelle) der Epoche die dieses Gleisdreieck befahren haben. Das besondere war das in GE-Horst ...
von harald kabbeck
Mo 3. Dez 2018, 09:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO
Antworten: 9
Zugriffe: 10384

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

noch mal kurz zum Thema. Ich bin mit den Weichen von Tillig (die Wagen von Lima, Roco und auch Halling laufen da ohne Probleme)zufrieden, da habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Gestaltung. Zusätzlich kann man von Vollmer die Steinkunst in die Gleise einbinden, oder die Platten von Auhagen. Mit...
von harald kabbeck
So 2. Dez 2018, 11:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO
Antworten: 9
Zugriffe: 10384

Re: Gestaltung von Plätzen und Straßen auf SO

ich habe hauptsächlich Tillig-Strassenbahngleise in H0m im Einsatz. Da ich ein fiktives Netz der Vestischen und der BoGestra baue, fehlen bei mir Wendegleise. Bei mir gibt's die typische Ruhrpottkulisse der 40-80iger Jahre als die Strassenbahnwelt noch in Ordnung war. Es gibt Abschnitte mit (kibri B...
von harald kabbeck
Mo 22. Jan 2018, 13:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling-Modelle wo zu erwerben?
Antworten: 4
Zugriffe: 7137

Re: Halling-Modelle wo zu erwerben?

Ich mache das immer so:
entweder kaufe ich auf der Messe in Dortmund,
oder ich bestelle in Österreich und hole die Sachen ab, wenn ich zu meiner Tochter nach Österreich fahre.
Oder fahre direkt nach Wien wenn ich bei meiner Tochter bin.


Gruß

Harald
von harald kabbeck
Di 28. Feb 2017, 10:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

eigentlich ist nicht so viel zu sagen. Man benötigt Rundmaterial und Rohre aus Messing. Es gibt alle Abstufungen nahtlos. Dazu eignet sich ein kleiner Gasbrenner der genug Temperatur erzeugt um die Teile gleichmäßig zu erhitzen. Messing sollte vorher aber von der Patina befreit werden um den Materia...
von harald kabbeck
Mi 22. Feb 2017, 08:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

das Problem beim Selbstbau ist die Funktionalität mit Optik zu koppeln. Tw138@ ich habe beim löten der Stufenmasten Messingvollmaterial 2 mm(Oberteil durchgehend bis zum Fuss) und ein 3mm Rohr Mittelteil sowie ein 4 mm Rohr für den Fuss gewählt. Mit einem kleinen Brenner verläuft das Lötzinn sehr gu...
von harald kabbeck
Fr 17. Feb 2017, 12:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Masten im alten Stil aus der Anfangsepoche der Strassenbahn bieten zum Beispiel THS (Remscheid) und Sedlaczek (Wien). Sonst fürchte ich, bleibt für den geübten Bastler nur: selberbauen. Bastelmaterial in filigraner Ausführung bekommt man im Architekturbedarf. Kleinserien sind höchstwarscheinlich nic...
von harald kabbeck
Do 16. Feb 2017, 09:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Wer einen starken Lötkolben(Gasbrenner) hat, kann mit Messingrohren verschiedener Abstufungen, Stufenmasten günstig herstellen. Die Messingrohre können in Abstufungen in einander geschoben und verlötet werden. Der obere Mastteil sollte dann aber aus Vollmaterial bestehen. so erhält man sehr stabile ...
von harald kabbeck
Mi 15. Feb 2017, 12:10
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0
Antworten: 4
Zugriffe: 8680

Re: Stückgut-Tw 804 der Straßenbahn Hannover in H0

Güterverkehr auf dem Meterspurnetz der Straßenbahnbetriebe (EVAG, BoGeStra, Vestische) im Ruhrgebiet gab es ab Anfang des 20igsten Jahrhunderts hauptsächlich zw. 1914 - 1920 sowie Ende der 20iger Jahre und dann wieder in den Kriegsjahren 1939 - 1945 und in der Nachkriegszeit bis in die 50iger Jahre....
von harald kabbeck
Mi 8. Feb 2017, 10:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Luna Gleisradius
Antworten: 48
Zugriffe: 66250

Re: Luna Gleisradius

wenn man sehr viel Zeit und spaßzum basteln, kann man mit den Rillenprofilen von Schwedtram tolle Sachen bauen, die allerdings sehr auffändig sind. Auch das Rillengleis von Schwedtram ist zu grobschlächtig. Würde man Maßstabsgerecht bauen wollen dürften die Rillen max. 1,1 mm hoch sein und die breit...
von harald kabbeck
Mo 6. Feb 2017, 10:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0
Antworten: 42
Zugriffe: 55431

Re: Wunschliste Oberleitung Straßenbahn H0

Ich halte auch ein vernünftiges Oberleitungssystem für angebracht. Mich ärgert es, wenn ich die nicht funktionsfähigen Oberleitungen, ob Hamburg und andere Modellbahnen sehe, wo die Stromabnehmer 3-4 mm unterhalb der Oberleitung festgetackert sind. Eine Straßenbahn sollte wie das große Vorbild grund...
von harald kabbeck
Mi 1. Feb 2017, 11:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gleiskonstuktionen und Vorschläge.
Antworten: 0
Zugriffe: 4980

Gleiskonstuktionen und Vorschläge.

wer sich für reale Gleiskonstruktionen im Ruhrgebiet interessiert, sollte sich die Publikationen über die Vestische Straßenbahn ( eine der vielseitigsten Straßenbahngesellschaften die es Deutschland gab) mal ansehen. Leider sind einige Bücher schon im Handel vergriffen. In den Büchern: Die Eins, die...