Die Suche ergab 41 Treffer

von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 16:30
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Vielen Dank für den Bericht. Schönes Modell!

Frage: Sind die V6 / V7 von Guido eigentlich masstäblich breit gestaltet worden oder sind sie etwas breiter, damit sie die engen Radien von Koffertown bewöltigen können? Oder anders gefragt: Wie klein ist der Mindestradius bei diesen Modellen?
von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 16:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 31
Zugriffe: 7230

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Vor einigen Wochen hat mich Google mal wieder bei der Websuche überrascht und zu einem völlig anderen Thema plötzlich eine Modellseite aus Österreich ausgespuckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn dort findet man zu vielen in dieser Diskussion bereits angesprochenen Aspekten Bilder oder K...
von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 15:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ? N-/TT-/H0-Modelle (DO, FR, HH, M, DD...) von M&L
Antworten: 14
Zugriffe: 699

? N-/TT-/H0-Modelle (DO, FR, HH, M, DD...) von M&L

(Ich habe alle acht Seiten dieses Modelltram-Unterforums durchgesehen und keinen Hinweis auf diesen tschechischen Anbieter finden können. Daher mache ich dieses Thema auf. Falls das doch irgendwo anders dazu gehört, gerne zusammenlegen.) Durch einen Beitrag bei dso bin ich zufällig auf diese Webseit...
von Alsternordbahn
Fr 22. Mai 2020, 16:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis

Flexgleise sind toll flexibel aber meist schwer zu bändigen um sie in einem regelmäßigen engen Radius zu verlegen. Wer z.B. für den Einsatz von Luna-Verkleidungen Flexgleise verwenden möchte, kann dies nur erreichen, wenn man die Kurven ganz exakt verlegt (und vorgefertigte Radien gibt es ja nicht)....
von Alsternordbahn
Di 19. Mai 2020, 22:31
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Nicht für die Straßenbahn gedacht...
Antworten: 4
Zugriffe: 3364

Re: Nicht für die Straßenbahn gedacht...

Vielen Dank fürs Zeigen! Immer wieder erstaunlich, wie "kurz" drei Meter Anlagenlänge sein können, wenn man maßstäblich baut. Im Normalfall ist da schon eine ganze Straßenbahnlinie mit zwei Wendeschleifen drauf... Ich finde Du hast die Atmosphäre gut eingefangen. Das Cafe passt da recht gut hin! Ein...
von Alsternordbahn
Mo 18. Mai 2020, 11:38
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen
Antworten: 45
Zugriffe: 9771

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

"Jammerhörnchen" ist ein so absolut zutreffender Name für das letzte Bild mit der Straße und den Hochhäusern! Du hast die Atmosphäre mancher Stadtplanungs-Sünden der 1970er Jahre sehr gut eingefangen und auch gezeigt, dass selbst die Dekorationen (Blumenbemahlung oder Regenbogen) die Lebensfeindlich...
von Alsternordbahn
Mo 18. Mai 2020, 11:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 31
Zugriffe: 7230

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

@VolkerMZ: Die schräge Teilung des Abzweiggleises weckt Erinnerungen an Hartel... :roll: Wichtig wäre, dass Artbeeren dies in sein Angebot komplet integriert. Immerhin steht Artbeeren ja schon auf der Webseite von Halling&Co. Da hat jemand verstanden, dass Gleise für Straßenbahnen wichtig sind! http...
von Alsternordbahn
Mo 18. Mai 2020, 10:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ist das Gog?
Antworten: 6
Zugriffe: 1149

Re: Ist das Gog?

Der Umrechnungskurs wunderte mich etwas. Also hab ich nachgeschaut: Das britische Pfund ist rund um den Brexit zwar ziemlich abgestürzt. Heutiger Umrechungskurs ist laut Online-Rechner für 70 Pfund aber nur 78,22 Euro. https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/britische-pfund_euro Da kommt noch etwa...
von Alsternordbahn
Sa 9. Mai 2020, 22:52
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise
Antworten: 10
Zugriffe: 1886

Re: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise

Vielen Dank für Foto und ausfürliche Antworten, vor allem der Hinweis auf die Einwirkung der Innenlackierung bei einem 3D-Modell. Da wäre ich nicht gleich drauf gekommen. Vermutlich grundiert man dann also innen besser auch weiß? Der Unterschied je nach Lichtquelle ist jedenfalls deutlich zu sehen u...
von Alsternordbahn
Fr 8. Mai 2020, 22:13
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise
Antworten: 10
Zugriffe: 1886

Re: Hamburger Z2u in H0 von i.materialise

Schönes Modell. Kein Vergleich mit meinem Selbstbauversuch aus einem Bec-Kit vor sehr langer Zeit. Eine Frage habe ich: Wie ist die Lackierung aufgebaut (letzte und vorletzte Lackschicht)? Auf den Bildern wirkt das Rot von Hamburger Modellen manchmal recht dunkel. Bei Sonnenschein leuchteten die Ham...
von Alsternordbahn
Fr 8. Mai 2020, 21:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 33
Zugriffe: 6115

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie andere das sehen :-) Tschoe, Guido Wohl wahr: Dienstleistung wird in Deutschland viel zu wenig wertgeschätzt im Vergleich zu fertigen Produkten. Dabei stecken in Produkten auch Lohnkosten drin, bloß bekommen wir eben viele Alltagsgegenstände aus Niedrigl...
von Alsternordbahn
Fr 8. Mai 2020, 15:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 33
Zugriffe: 6115

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

und was ist, wenn ich M-Wagen mit ihrem „K-70-Design“ nur hässlich finde - wie übrigens die zeitgenössischen KT4D auch? Muss ich dann aus Solidarität auch eine Mail schreiben? Unter uns: Genau darum glaube ich ja, dass der GT- und M-Wagen-Markt gesättigt ist. Die Nachfrage am Markt nimmt mit der Za...
von Alsternordbahn
Do 7. Mai 2020, 16:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 33
Zugriffe: 6115

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

Hallo, Ich denke du unterschätzt die mögliche Verkaufszahlen. Zum 1. sind 30-50 exemplaren weit unter was je bei Hornby (oder früher Lima) produziert wurde. Es wurde bestimmt mindestens 500, wahrscheinlicher 1000 oder mehr von jeder variante gemacht. Solche Modellstrassenbahnen wird auch von Modell...
von Alsternordbahn
Do 7. Mai 2020, 15:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit Rivarossi Straßenbahn
Antworten: 33
Zugriffe: 6115

Re: Neuheit Rivarossi Straßenbahn

Was ist denn für dich eine faire Aufwandsentschädigung? Leider weiss ich nicht, wie der Euro in 2021 bewertet ist und wie groß ein durchschnittlicher Hobby-Etat dann ist (mein Post bezog sich auf 2021). Daraus definiert sich die persönliche Schmerzgrenze S, die man maximal ausgeben kann und will. M...
von Alsternordbahn
Fr 24. Apr 2020, 22:33
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Diorama Werther Sattelmeierweg
Antworten: 35
Zugriffe: 9121

Re: Diorama Werther Sattelmeierweg

Immer wieder interessant, wie Du duch die Konzentration auf wesentliche Elemente und ein Gespür für "Atmosphäre" einen guten Gesamteindruck schaffst. Man bekommt das Gefühl "Da war ich doch schon mal..." Gefällt mir.