Die Suche ergab 50 Treffer

von Alsternordbahn
Mi 14. Okt 2020, 10:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 41
Zugriffe: 13172

Re: NEUHEITEN von Halling

Klare Zustimmung! Straßenbahnradien von 250 oder 300 mm an aufwärts mögen zwar noch vorbildgerecht sein, vergrößern aber beim Bau von Schleifen die Anlagenfläche wesentlich. Ein Mindestradius von sogar 360mm bringt bei zweigleisigen Strecken im Oval den gleichen Platzbedarf wie ein normale Modelleis...
von Alsternordbahn
Mi 23. Sep 2020, 13:57
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 1871

Re: Hamburger V7E mit Roco-Antrieb

War das nicht so eine Kleinserie an V7-Seitenwänden? Für die Roco-Antriebe hatte es eine zeitlang auch mal eine Halterung für V6 gegeben. Und nicht sogar auch für die V2? Alles Weissmetal-Teile. In der guten alten (Meyer)Zeit.

Vielen Dank für's Zeigen.
von Alsternordbahn
Mi 23. Sep 2020, 13:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV
Antworten: 20
Zugriffe: 5477

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Entweder hab ich den Gag jetzt nicht verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt? Meine Wagen waren alle motorisiert und fuhren wirklich gut auch auf engen Radien und in heiklen S-Kurven.
von Alsternordbahn
Di 22. Sep 2020, 18:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV
Antworten: 20
Zugriffe: 5477

Re: Neu und exclusiv bei Hödl Linie8 - 6MGT RNV

Erinnerungen sind immer schwierig, weil sie sich im Laufe der Jahre verändern, ohne dass man es selbst bemerkt. Dies vorausgeschickt "erinnere" ich mich jetzt wie folgt: Die roten Modelle waren händlerseitig schnell ausverkauft und die türkisen wurden noch lange angeboten. Angeblich eine Zeitlang so...
von Alsternordbahn
Di 15. Sep 2020, 16:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 41
Zugriffe: 13172

Re: NEUHEITEN von Halling

Dabei lässt du außer Acht, dass man in unserer Wirtschaftsordnung als Hersteller aber auch einfach einen beliebigen Preis für ein Produkt festlegen kann. D.h. wenn dieser Preis bei 200% vergleichbarer, früherer Produkte liegt, muss das nicht zwingend mit gestiegenen Stückkosten zusammenhängen. Sond...
von Alsternordbahn
Mo 14. Sep 2020, 16:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: NEUHEITEN von Halling
Antworten: 41
Zugriffe: 13172

Re: NEUHEITEN von Halling

Irgendwo ist eine Schallgrenze, an der der User einfach weiterklickt oder weiterwischt. Ich sehe die Schallgrenze derzeit bei 399 Euro und würde mich nicht wundern, wenn sie in absehbarer Zeit auf 299, wenn nicht gar 249 Euro, für ein 35 cm-Modell sinken würde. Niedrige Stückzahlen schlagen ab einem...
von Alsternordbahn
Di 25. Aug 2020, 22:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?
Antworten: 5
Zugriffe: 1611

Re: Mindestradius GT8-100C/2S Karlsruhe von Roco?

Die Frage ist vielschichtig. Es kommt nicht allein auf den Radius an, sondern auch auf den Winkel, den das Bogenstück haben soll. Bei 90 Grad sind sicher 250 mm besser nicht zu unterschreiten. Nur mit Ausfeilungen am Wagenkasten geht vielleicht auch mehr. Um das Jahr 2000 hat Roco dies Thema aber im...
von Alsternordbahn
Mo 10. Aug 2020, 10:19
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: U-Bahn-Modell-Anlagen
Antworten: 21
Zugriffe: 9350

Modellfahrzeug Tunnelbanan Stockholm

Ich füge das mal hier ein: Offenbar gab es mal ein Großserienmodell eines der grünen Stockholmer U-Bahnwagen? Müsste dem Größenvergleich (Wiking-V7) nach etwa TT sein. Jedenfalls wurde mir bei der Suche nach Gog-Tram-Informationen dieses Bild einer Auktion angezeigt, das ich als einen C2-Typ aus Sto...
von Alsternordbahn
Mo 10. Aug 2020, 10:01
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: GOG Tram
Antworten: 5
Zugriffe: 4185

Re: GOG Tram

Bei der Hitze kommt man im kühlen Inneren mal zu einem Foto vom GogTram-Zug zwecks Vervollständigung der Modellstraßenbahngeschichte. Dieser Zug wäre längst weg, wenn ich nicht mal gesehen hätte, dass selbst die Gog-Fanpage diesen Typ nicht kennt. Herr Gog hatte Ende der 1990er Jahre noch einmal ein...
von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 16:30
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Re: Hamburger V7 Bw als 3D Druck von i.materialise

Vielen Dank für den Bericht. Schönes Modell!

Frage: Sind die V6 / V7 von Guido eigentlich masstäblich breit gestaltet worden oder sind sie etwas breiter, damit sie die engen Radien von Koffertown bewöltigen können? Oder anders gefragt: Wie klein ist der Mindestradius bei diesen Modellen?
von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 16:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?
Antworten: 32
Zugriffe: 13939

Re: Rillenschienen - Wie sind Eure entstanden?

Vor einigen Wochen hat mich Google mal wieder bei der Websuche überrascht und zu einem völlig anderen Thema plötzlich eine Modellseite aus Österreich ausgespuckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn dort findet man zu vielen in dieser Diskussion bereits angesprochenen Aspekten Bilder oder K...
von Alsternordbahn
Di 7. Jul 2020, 15:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ? N-/TT-/H0-Modelle (DO, FR, HH, M, DD...) von M&L
Antworten: 15
Zugriffe: 4671

? N-/TT-/H0-Modelle (DO, FR, HH, M, DD...) von M&L

(Ich habe alle acht Seiten dieses Modelltram-Unterforums durchgesehen und keinen Hinweis auf diesen tschechischen Anbieter finden können. Daher mache ich dieses Thema auf. Falls das doch irgendwo anders dazu gehört, gerne zusammenlegen.) Durch einen Beitrag bei dso bin ich zufällig auf diese Webseit...
von Alsternordbahn
Fr 22. Mai 2020, 16:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis
Antworten: 3
Zugriffe: 2060

Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis

Flexgleise sind toll flexibel aber meist schwer zu bändigen um sie in einem regelmäßigen engen Radius zu verlegen. Wer z.B. für den Einsatz von Luna-Verkleidungen Flexgleise verwenden möchte, kann dies nur erreichen, wenn man die Kurven ganz exakt verlegt (und vorgefertigte Radien gibt es ja nicht)....
von Alsternordbahn
Di 19. Mai 2020, 22:31
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Nicht für die Straßenbahn gedacht...
Antworten: 4
Zugriffe: 4554

Re: Nicht für die Straßenbahn gedacht...

Vielen Dank fürs Zeigen! Immer wieder erstaunlich, wie "kurz" drei Meter Anlagenlänge sein können, wenn man maßstäblich baut. Im Normalfall ist da schon eine ganze Straßenbahnlinie mit zwei Wendeschleifen drauf... Ich finde Du hast die Atmosphäre gut eingefangen. Das Cafe passt da recht gut hin! Ein...
von Alsternordbahn
Mo 18. Mai 2020, 11:38
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen
Antworten: 45
Zugriffe: 16683

Re: Mini modellbahn Bardüttingdorf Jammerhörnchen

"Jammerhörnchen" ist ein so absolut zutreffender Name für das letzte Bild mit der Straße und den Hochhäusern! Du hast die Atmosphäre mancher Stadtplanungs-Sünden der 1970er Jahre sehr gut eingefangen und auch gezeigt, dass selbst die Dekorationen (Blumenbemahlung oder Regenbogen) die Lebensfeindlich...