Die Suche ergab 14 Treffer

von imcalledandi
Sa 14. Jan 2023, 11:59
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 11137

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Ich würde mich mal über einen N8S-NF Nürnberg in der heutigen Museumsausführung/letzter Betriebszustand (TW 363) freuen mit dem Nürnberger Niederflurmittelteil. Allgemein wurde die mod-Variante aus Nürnberg nie als offizielles Modell realisiert. Und mein Umbau https://www.instagram.com/p/COX23OaAkOx...
von imcalledandi
Mi 29. Jun 2022, 14:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 31194

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Danke für die weiteren Bilder. Eine Frage zu dem am Bild sichtbaren U-Bahn-Modell. https://abload.de/img/20220611_1535279bkt8.jpg Weiß jemand ob es sich da um einen Eigenbau handelt, oder gibt es solche Modelle auch wo zu kaufen? LG, Manfred Diese U-Bahn des Typs DT1 (Nürnberg)/Baureihe A (München)...
von imcalledandi
Sa 28. Aug 2021, 12:49
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Halling-Bausatz-Versuche
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Meine Halling-Bausatz-Versuche

Bzgl. Fahrverhalten: da ich derzeit keine Anlage oder Teststrecke besitze, konnte ich das Fahrverhalten des Sommerwagens noch nicht testen. Zudem ist mir aktuell wichtiger meine Modellsammlung aufzustocken. Was ich aber sagen kann, er sieht schwerer aus, als er ist. Da es sich um sehr feines, geätzt...
von imcalledandi
Sa 28. Aug 2021, 12:36
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Halling-Bausatz-Versuche
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Meine Halling-Bausatz-Versuche

Hallo Gerhard, Die Sommerwagen dieser Baureihe waren ursprünglich als Pferdewagen genutzt worden und konnten daher in beide Richtungen fahren. Damals war es wohl üblich die Sitzbänke entsprechend der Fahrtrichtung auszurichten. Später im elektrischen Betrieb wurden die Pferdebahnwagen als Beiwagen g...
von imcalledandi
Fr 27. Aug 2021, 14:33
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Halling-Bausatz-Versuche
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Meine Halling-Bausatz-Versuche

Bzgl. TW74: Mir sind die Türgitter auch ein Dorn im Augen, denn ich habe welche die eher nach Maschendrahtzaun aussehen. :?

Bild
Wie man hier sieht hatten die "Großen Wagen" ebenfalls die [X]-Gitter. Leider weiß ich nicht wo ich passende herbekomme.
von imcalledandi
Fr 27. Aug 2021, 14:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Halling-Bausatz-Versuche
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Meine Halling-Bausatz-Versuche

Ja, es gab im vergangenen Sommer (2020) eine Sonder-Kollektion bei HAMANN, die Sommerwagen in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Städte und Betriebe beinhaltete. Die Wagen wurden nur auf Nachfrage produziert und gelten somit teilweise als Einzelstücke. Die Sommerwagen wurden komplett au...
von imcalledandi
Mi 25. Aug 2021, 22:58
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Halling-Bausatz-Versuche
Antworten: 9
Zugriffe: 5509

Re: Meine Halling-Bausatz-Versuche

Auf den Nürnberger TW3 bin ich gespannt! Auch eines meiner Wunschmodelle. Obwohl ich den HAMANN TW74 schon länger besitze, ist es doch ,,nur" ein Modell der "Großen-Wagen"-Serie. Nun fehlt noch eine Ausführung der "Kleinen-Wagen"-Serie. Einen passenden Sommerpferdebahnwagen ...
von imcalledandi
Mi 4. Aug 2021, 00:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anbringung von Zierlinien – wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 11263

Re: Anbringung von Zierlinien – wie?

Hallo zusammen! wo wir schon bei dem Thema sind... Hat jemand Erfahrung und/oder Tipps beim Anbringen von Jugendstil-Zierlinien? Insbesondere geht es mir um die Jugendstil-Lackierung nach Nürnberger Vorbild mit Elfenbein und Hellgrünen Zierlinien. Mir ist klar, dass das wohl eine eher aufwändige Ges...
von imcalledandi
So 11. Jul 2021, 09:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 11426

Re: Maximumdrehgestelle/-antriebe

Hallo Helmut, hallo Guido, danke für die hilfreiche Erklärung und das Vergleichsbild. Ich habe mich gestern noch an das Modell des 144er gesetzt und mithilfe von alten Resten eines Messingbausatzes den Antrieb am Boden befestigt. Die Drehgestellrahmen habe ich auch noch geklebt und über Nacht trockn...
von imcalledandi
Sa 10. Jul 2021, 09:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 11426

Re: Antrieb Zeppelinwagen / Lackierung Krakau

Hallo zusammen, nach Längerem widme ich mich wieder der Zeppelinwagen in meiner Modellsammlung, welche genauso meine Problemkinder sind, wie die RIETZE GT8N2-Bahnen. Ich habe erstmal nur einen Antrieb von pmt mit Achsstand 40,0 mm (Antrieb für kleiner Hecht) beschafft. Leider musste ich feststellen,...
von imcalledandi
Di 1. Jun 2021, 16:30
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 22
Zugriffe: 32585

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hier noch ein paar Bilder von der fertigen Nürnberger Version: https://abload.de/img/img-20201102-wa000445kpa.jpg https://abload.de/img/img-20201102-wa0005jdkvm.jpg https://abload.de/img/img-20201102-wa00064jjt9.jpg https://abload.de/img/img-20201102-wa00086lkaf.jpg Die eingesetzten Fensterscheiben...
von imcalledandi
Mo 17. Mai 2021, 16:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Alternativen zur gogTram-Kupplung
Antworten: 9
Zugriffe: 6486

Alternativen zur gogTram-Kupplung

Hallo! Ich habe mittlerweile einige gogTram-Modelle die ich gerne mit anderen Kupplungen ausstatten möchte. Ich habe bereits eine TW+BW Garnitur mit Trompetenkupplungen ausgestattet. Sah mäßig überzeugend aus. Die gogTram-Kupplungen finde ich aber wieder zu klobig und ich kann damit keine anderen Mo...
von imcalledandi
Fr 18. Dez 2020, 21:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 11426

Re: Maximumdrehgestelle/-antriebe

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bis jetzt.
Welcher Zweiachs-Motor eignet sich denn am besten für die Motorisierung und gibt es im Internet eine Anleitung oder desgleichen?


Andi
von imcalledandi
Do 17. Dez 2020, 21:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 11426

Maximumdrehgestelle/-antriebe

Hallo! Ich möchte meine ATLAS-Modelle Nürnberger Zeppelinwagen und Münchener A-Wagen motorisieren. Leider finde ich keinen Hersteller, wo Maximum-Antriebe und -Drehgestelle anbietet. Die Drehgestelle der Posttram finde ich zu klobig und ich sehe nicht ein, nur dafür eine Posttram anzuschaffen. Außer...