Die Suche ergab 28 Treffer

von Sukram
Di 24. Okt 2023, 10:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Magdeburger Modellbahnausstellung 27.-29.Oktober 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 1039

Magdeburger Modellbahnausstellung 27.-29.Oktober 2023

Hallo, Ich möchte euch mal wieder auf unsere jährliche Modellbahnausstellung in Magdeburg aufmerksam machen. Dieses mal findet diese vom 27.-29.Oktober 2023 in der Tanzschule Diefert- Albert-Schweitzer Straße 16, 39126 Magdeburg statt. https://picr.eu/images/2023/10/24/ymZwH.jpg Öffnungszeiten: Frei...
von Sukram
Fr 3. Apr 2020, 15:45
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.
Antworten: 10
Zugriffe: 13337

Re: Kleinserienmodelle des Magdeburger Straßenbahnfreunde e.V.

Hallo Stefan, über die möglichen Modelle von Froewis , GM und Shapeways hast du ja bereits geschrieben. Ich habe mal in der Konstruktion nachgemessen. Unsere Wagen hat eine Breite von 25,2mm und hat 1mm dicke Seitenwände. Dementsprechend liegt das Innenmaß bei uns bei 23,2mm. Ich habe auch in der Se...
von Sukram
So 15. Sep 2019, 16:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Magdeburger Modellbahnausstellung 11.-13.Oktober 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 9257

Magdeburger Modellbahnausstellung 11.-13.Oktober 2019

Hallo, Ich möchte euch mal wieder auf unsere jährliche Modellbahnausstellung in Magdeburg aufmerksam machen. Dieses mal findet diese vom 11.-13.Oktober 2019 in der Festung Mark - Hohepfortewall 1 statt. http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/Plakat2019.jpg Öffnungszeiten: Freitag, 11...
von Sukram
So 5. Mai 2019, 14:03
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Magdeburger Triebwagen 138 und Beiwagen 300 als Kleinserienmodell
Antworten: 2
Zugriffe: 5256

Re: Magdeburger Triebwagen 138 und Beiwagen 300 als Kleinserienmodell

Hallo Gerdo,

wenn du Interesse an einem Fahrzeug hast dann bitte per Mail an msfev@t-online.de schreiben.
Wir sammeln dort die Bestellungen um dann immer mal kleine Serien der Wagen zu produzieren.

Gruß Marcus
von Sukram
So 28. Apr 2019, 11:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Magdeburger Triebwagen 138 und Beiwagen 300 als Kleinserienmodell
Antworten: 2
Zugriffe: 5256

Magdeburger Triebwagen 138 und Beiwagen 300 als Kleinserienmodell

Neue Technologie im Fahrzeugbau oder Triebwagen 138 und Beiwagen 300 als Modell Nachdem die bisherigen Kleinserienmodelle bei uns den Weg über ein Urmodell und den anschließenden Abguss in Resin gegangen sind, haben wir für das nächste Kleinserienmodell, was es von unserem Verein geben wird, erstma...
von Sukram
Sa 22. Sep 2018, 18:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156184

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo, Hut ab, Hut ab. Ich habe mir den Brief grade mal in Ruhe durchgelesen. Es ist bemerkenswert dass Ihr trotz der äußerst negativen Berichterstattung so sachlich geblieben seid. Ich glaube zwar nicht, dass sich noch jemand bei euch melden wird von der Redaktion bezüglich einer Richtigstellung ab...
von Sukram
Fr 7. Sep 2018, 06:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Magdeburger Modellbahnausstellung 12.-14.Oktober 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 5397

Re: Magdeburger Modellbahnausstellung 12.-14.Oktober 2018

Hallo Hans-Helmut, Ich weiß aktuell leider nicht welche Strecke befahren werden soll. Das ist auch die Entscheidung der IGNah. Ich vermute mal, dass es aktuell noch keinen festen Fahrplan geben wird. Sobald ich genaueres weiß, werde ich es hier mitteilen. Alternativ ab und an mal einen Blick hier hi...
von Sukram
Di 4. Sep 2018, 17:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Magdeburger Modellbahnausstellung 12.-14.Oktober 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 5397

Magdeburger Modellbahnausstellung 12.-14.Oktober 2018

Hallo, Ich möchte euch mal wieder auf unsere jährliche Modellbahnausstellung in Magdeburg aufmerksam machen. Dieses mal findet diese vom 12.-14.Oktober 2018 in der Halberstädter Straße 133(Museumsdepot) statt. http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/Plakat_MD2018.jpg Öffnungszeiten: F...
von Sukram
Mi 13. Jun 2018, 18:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156184

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Hallo Freunde, auch von uns Magdeburgern ein großes Dankeschön für die Ausrichtung der Veranstaltung. Es hat uns sehr gefallen und viel Spaß gemacht. Wir haben von den Besuchern auch nur positive Resonanz zu der Ausstellung bekommen und konnten auch einige schöne Gespräche mit weiteren Ausstellern f...
von Sukram
Fr 2. Feb 2018, 06:45
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Euer Rat ist gefragt...
Antworten: 3
Zugriffe: 7060

Re: Euer Rat ist gefragt...

Hallo, Bei mir fängt die Konstruktion im Normalfall auch mit dem Gehäuse an. Sofern es machbar ist, versuche ich dabei Zeichnungsteile mehrfach zu verwenden. Zum Beispiel wird ein symmetrisches Gehäuse bei mir nur zu 1/4 gezeichnet und dann in den entsprechenden Achsen gespiegelt. Nach dem Gehäuse k...
von Sukram
Do 11. Jan 2018, 08:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156184

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Das war auch durchaus ironisch gemeint von mir ;) Klar dass man bei solch großen Anlagen wie du jetzt hier als Beispiel anführst enttäuscht ist wenn da fast nur Gleise liegen, verstehe ich auch. Ich denke nur dass diese Zeilen im Anmeldetext beim ein oder anderen neuen Modellstraßenbahner der seine ...
von Sukram
Do 11. Jan 2018, 06:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156184

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Das ist Gott sei dank auch gut so. Solch Einschränkung war nämlich nie Sinn der Ausstellung bzw des Workshops wo KBGG ja eigentlich seinen Ursprung hat. Ich habs persönlich erst dieses Jahr wissentlich gelesen und im Nachgang erfahren, dass es diese Floskel schon die letzten male gibt. Meiner Meinun...
von Sukram
Mi 10. Jan 2018, 19:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dresden
Antworten: 100
Zugriffe: 156184

Re: Kleine Bahn ganz groß 2018 - 9. und 10. Juni 2018 in Dre

Bei den Anmeldungen aber bitte immer daran denken dass die Anlagen, sofern vorhanden, auch ja zu 75% ausgestaltet sind.
Es ist ja auch ein Unding den Besuchern Anlagen zu zeigen die grade erst neu begonnen wurden oder sich mehr mit dem Gleisbau befassen als mit der Gestaltung.
von Sukram
Mo 19. Dez 2016, 12:20
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Modelle entwerfen
Antworten: 2
Zugriffe: 7706

Re: Modelle entwerfen

Hey,

Bei mir kommt Autodesk 3ds max zum Einsatz oder seit kurzem erste Versuche mit FreeCad.