Die Suche ergab 47 Treffer

von Gerhard Brose
Di 20. Okt 2020, 06:07
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Farbe von angelaufenem Messing?
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Farbe von angelaufenem Messing?

Hallo Stefan,

vielen Dank. Dies scheint eher blankes Messing zu sein. Und wenn ich schon etwas nur als Ausgangspunkt nehme und damit rumprobiere, dann kann ich dies auch mit schwarz und gelb machen. Irgendwo im dunkleren Bereich liegt das schon.
von Gerhard Brose
Mo 19. Okt 2020, 05:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Farbe von angelaufenem Messing?
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Farbe von angelaufenem Messing?

Schade.

Ich probier's dann mal mit einer Mischung von gelb und schwarz. Sind ja immer nur kleine Flächen.
von Gerhard Brose
Fr 16. Okt 2020, 06:21
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Farbe von angelaufenem Messing?
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Farbe von angelaufenem Messing?

Hallo miteinander,

z.B. Schaffnerklingeln oder Fensterrahmen sind manchmal aus Messing. Und das ist dann natürlich angelaufen. Wie mische ich das (etwa für die Schaffnerklingeln) bzw. gebe ich ein (RGB oder CMYK), wenn ich das aufdrucken will (etwa für die Fensterrahmen)?

Vielen Dank voraus und
von Gerhard Brose
Fr 2. Okt 2020, 05:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Kartonmodelle
Antworten: 18
Zugriffe: 1829

Re: Meine Kartonmodelle

Hallo Grzegorz,

zunächst Willkommen hier im Forum.

Jetzt sind alle Bilder zu sehen!
von Gerhard Brose
Mi 22. Jul 2020, 20:14
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modulbau
Antworten: 50
Zugriffe: 23386

Re: Modulbau

Hallo Daniel (und auch die andern!) ich habe schon vor einiger Zeit ein Klebe- und Konservierungsmittel entdeckt, das eigentlich für unsere Zwecke ideal ist: Latex-Bindemittel Es soll unter anderem angeblich von Künstlern verwendet werden, um ihre Kunstwerke zu konservieren. Es kann von oben (von de...
von Gerhard Brose
So 21. Jun 2020, 06:26
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger V6-Zug aus 3D Drucken, Zustand 1965
Antworten: 11
Zugriffe: 2822

Re: Hamburger V6-Zug aus 3D Drucken, Zustand 1965

Hallo miteinander,

bei meinen GT4-ern sind die Kardanwellen in Extremsituationen ausgefallen. Ich habe dann die Kardanwellen einschließlich der Kardanschalen mit Schrumpfschlauch überzogen (ohne den Schrumpfschlauch dann durch Wärme zu schrumpfen). Das hat geholfen.
von Gerhard Brose
Sa 23. Mai 2020, 06:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis
Antworten: 3
Zugriffe: 1832

Re: Erleichterung für Bau enger Radien mit Flexgleis

Hallo miteinander, für den Bau von Flexgleisen habe ich eine einfache Lösung gefunden: Zunächst zeichne ich mir den Verlauf der beiden (oder gegebenenfalls drei) Schienen auf die Unterlage. Dann ziehe ich die Schienen aus dem Gleisjoch heraus und biege sie von Hand so weit wie möglich entsprechend d...
von Gerhard Brose
Do 26. Mär 2020, 11:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lackieren von Messingteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2175

Re: Lackieren von Messingteilen

Vielen Dank, Stefan Es hätte mich schon gewundert, wenn das Reinigen auch entfallen könnte. Wenn Du schreibst, daß Du "nach der Grundierung ...die Modelle weitestgehend auf dem Lackierbock" beläßt, dann heißt das doch, daß die Bastelarbeiten ansonsten weitgehend abgeschlossen sind. Zumindest bei Tei...
von Gerhard Brose
Do 26. Mär 2020, 06:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lackieren von Messingteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2175

Re: Lackieren von Messingteilen

Hallo Stefan, zunächst vielen Dank! Mir geht's vor allem um die Frage, inwieweit sich das Reinigen vor dem Lackieren einfacher gestaltet. Wenn Du nachgrundierst, löst Du vermutlich die erste Grundierung nicht zuerst ab. Sonst hättest Du das wohl besonders erwähnt. Und ich nehme an, daß Du hier nicht...
von Gerhard Brose
Di 24. Mär 2020, 17:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Lackieren von Messingteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2175

Lackieren von Messingteilen

Hallo miteinander, ich bin nicht gerade der Spezialist im Umgang mit Farben. Aber auch ich komme nicht darum herum. Im Augenblick hab' ich's grad mit Messingätzteilen zu tun. Und bei Messing hat man es ja nicht nur mit Fettflecken vom Anfassen zu tun; sondern auch, und vor allem, mit dessen Anlaufen...
von Gerhard Brose
So 29. Dez 2019, 06:47
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 3976

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Hallo Matthias, zunächst, um ein etwaiges Mißverständnis auszuschließen: Die Schrumpfschläuche sind nicht Ersatz für die Kardans, sondern sind daüber gezogen, um ein Auseinanderfallen zu verhindern. Ich habe auf einem Radius von 30 cm getestet. Natürlich habe ich auch im nicht aufgegleisten Zustand ...
von Gerhard Brose
Mi 18. Dez 2019, 06:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 3976

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Hallo Mathias,

ich hab' keine Ecken. Aber sonst fährt sie.
von Gerhard Brose
Fr 13. Dez 2019, 06:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 3976

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Hallo Stefan,

ich hab' Schrunpfschlauch drüber gezogen. Erhitzen war gar nicht nötig.
von Gerhard Brose
Fr 21. Jun 2019, 06:15
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuauflage: U-Bahn München Typ B2.8
Antworten: 51
Zugriffe: 24112

Re: Neuauflage: U-Bahn München Typ B2.8

Hallo Vielberth,

schon mal Kardanwellen mit Schrumpfschlauch gesichert?
von Gerhard Brose
Mi 15. Mai 2019, 16:14
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Ist Shapeways immer noch fettig?
Antworten: 9
Zugriffe: 4044

Re: Ist Shapeways immer noch fettig?

Hallo miteinander,

schon seit einiger Zeit gibt es bei Shapeways kein Material mehr, das "FUD" heißt. Derzeit dürfte wohl "Fine Detail Plastic" vergleichbar sein. Hat damit auch schon jemand Erfahrung bezüglich des Langzeitverhaltens?