Die Suche ergab 179 Treffer

von Bodo-Lutz
Fr 9. Okt 2020, 21:29
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Meine Kartonmodelle
Antworten: 19
Zugriffe: 2845

Re: Meine Kartonmodelle

Der hallesche Wagen 144 ist nicht von Lindner in Ammendorf bei Halle sondern von der Düsseldorfer Waggonfabrik Schöndorff.
von Bodo-Lutz
Fr 9. Okt 2020, 09:59
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum
Antworten: 13
Zugriffe: 1738

Re: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum

Die Frontscheibe des T4D sollten eigentlich passen, denn auch beim Vorbild erfolgt die Verbreiterung auf 2500 mm erst im Türbereich bzw. der gegenüberliegenden Wand.
von Bodo-Lutz
Fr 9. Okt 2020, 09:53
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum
Antworten: 13
Zugriffe: 1738

Re: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum

Das ist ein sehr schönes Modell geworden. Da hat sich der Aufwand gelohnt.
Ich hätte allerdings- -wie beim Vorbild- beide Enddrehgestelle angetrieben. Das hat sich bei Modellen von 6- oder 8-Achsernj bewährt.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Mo 5. Okt 2020, 17:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Speichenrad H0
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Re: Speichenrad H0

Dann Brawa 2150.50.16 H0 Original-Ersatzteil DC Speichenradsatz 23,1 mm für 3,47 € per Achse.
Kürzer dann nur mit Innenlagerung.
von Bodo-Lutz
Mo 5. Okt 2020, 16:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Speichenrad H0
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Re: Speichenrad H0

Bei Müller nur in TT/H0m.
Bei Luck (feinmechanik-luck@t-online.de) in H0 Leichtlauf-Präzisions-Speichenradsätze H0 - RP 25 Fine Scale
mit 2,20 mm Radscheibenbreite
LKD 11,0 mm
Achslänge 24,75 mm
Preis pro Stück 3,00 €
von Bodo-Lutz
Fr 2. Okt 2020, 11:43
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 18
Zugriffe: 3066

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Eine Auswahl gibt es hier, aber ohne 0616: https://tramfabriek.nl/motors.html
von Bodo-Lutz
Mi 30. Sep 2020, 01:06
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 18
Zugriffe: 3066

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Vielen Dank Niccolò für die ausführlichen Informationen!
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Mo 28. Sep 2020, 18:36
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Rom Straßenbahn in Holz und Messing
Antworten: 18
Zugriffe: 3066

Re: Rom Straßenbahn in Holz und Messing

Hi niczano,
could you please reveal details about motor and gearboxes of your two-axle vehicle drive (worm, gear, module etc.)?
Thank you
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Sa 20. Jun 2020, 12:41
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger V6-Zug aus 3D Drucken, Zustand 1965
Antworten: 11
Zugriffe: 3241

Re: Hamburger V6-Zug aus 3D Drucken, Zustand 1965

Falls die Kardanstange "geringfügig" zu kurz ist, kann das auch daran liegen, dass die Kardanschalen am Motor oder an derr Schneckenwelle etwas verschoben sind. Das lässt sich leicht korrigieren.
von Bodo-Lutz
Di 16. Jun 2020, 18:48
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Windhoff Schienenschleifwagen in H0
Antworten: 19
Zugriffe: 8166

Re: Windhoff Schienenschleifwagen in H0

Hallo Justus, ich erhielt eine Anfrage bezüglich des Dresdners, zu dem Du geschreiben hattest: "Dresden ist in ca. 2 Wochen im Shop erhältlich."
Bei i.m ist er aber noch nicht zu finden. Kannst Du mir sagen, wann das der Fall sein wird?
Beste Grüße
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Mo 25. Mai 2020, 19:43
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Re: Umgang mit Shapeways
Antworten: 73
Zugriffe: 62436

Re: Umgang mit Shapeways

Für welches Material der beiden Dienstleister gelten denn die Aussagen? Nicht dass hier die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch sollten die Nachbehandlungsarbeiten nicht unbeachtet bleiben.
von Bodo-Lutz
Do 23. Apr 2020, 11:53
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell
Antworten: 4
Zugriffe: 3193

Re: Dresdner NGT DX DD als Kartonmodell

Hallo Ralf,
was ist die "Straßenseite" bei einer Straßenbahn :?: , Türseite oder türlose Seite?

Gruß
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Mo 20. Apr 2020, 13:12
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Frage: Metall und Kunststoff zusammen drucken?
Antworten: 2
Zugriffe: 1706

Re: Frage: Metall und Kunststoff zusammen drucken?

Kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Sinn soll eine solche Verbundbauweise haben?
von Bodo-Lutz
Di 24. Mär 2020, 13:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: pmt-.Antrieb mit 31,5 mm Achsstand wieder lieferbar
Antworten: 4
Zugriffe: 2952

Re: pmt-.Antrieb mit 31,5 mm Achsstand wieder lieferbar

Auch für Lindner-, Schöndorff- und Gotha- (vor 1945) Triebwagen (Halle, Potsdam, Erfurt usw.)!
von Bodo-Lutz
Di 17. Mär 2020, 16:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nachruf auf Werner Jurkowski
Antworten: 15
Zugriffe: 8297

Re: Nachruf auf Werner Jurkowski

Noch vor wenigen Tagen, nach Braunschweig hatten wir uns die Frage gestellt, wie es Werner geht. Kurz darauf dann die traurige Nachricht, dass er schon im Februar von uns und seinen geliebten Modellen gegangen ist. Ich erinnere mich gern an die vielen interessanten Gespräche, die ich seit 2004 mit i...