Die Suche ergab 214 Treffer

von Bodo-Lutz
So 5. Mär 2023, 12:45
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4672

Re: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?

Zitat: "Eine Umsetzung ist für 2022 vorgesehen" :shock: - Noch Fragen?
von Bodo-Lutz
So 26. Feb 2023, 14:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4672

Re: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?

Das bezog sich auf "... noch einmal nachfragen".
Die Münchner Modelle werden auf der neuen Homepage nicht mehr erwähnt.
von Bodo-Lutz
Fr 24. Feb 2023, 15:35
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?
Antworten: 10
Zugriffe: 4672

Re: Harmsen Modellbau - Keine Antworten?

Vergiss es, reine Zeitverschwendung.
von Bodo-Lutz
Fr 3. Feb 2023, 13:23
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3D-Druck in Farbe
Antworten: 1
Zugriffe: 401

Re: 3D-Druck in Farbe

Die Worte (Ankündigung) höre bzw. lese ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Mehrfarbig aus dem Drucker geht meines Wissens bisher nur mit Würmerdruckern (FDM – Fused Deposition Modeling, 3D-Druck mittels geschmolzenen Materialen). Das ist aber schon für 1:87 zu grob, nun in N und Z? Heißt also abw...
von Bodo-Lutz
So 1. Jan 2023, 12:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Hosenträger Pilzgleis elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Eigentlich gibt es nicht 3, sondern nur 2 Stellungen: Entweder alle Weichen auf gerade = Grundstellung ODER alle Weichen auf Abzweig = beide Daigonalen. Ob die Aussage von M.V.W. "beim Vorbild werden niemals alle Weichen gleichzeitig Krumm gestellt sein!" stimmt, kann ich nicht beurteilen....
von Bodo-Lutz
Di 6. Dez 2022, 12:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Bilder von 1967 der OEG in Heidelberg + Lübeck Stadtverkehr
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Bilder von 1967 der OEG in Heidelberg + Lübeck Stadtverkehr

Dann nehme ich das wohl zu wörtlich: Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen. ?
von Bodo-Lutz
Mo 5. Dez 2022, 13:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Bilder von 1967 der OEG in Heidelberg + Lübeck Stadtverkehr
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Bilder von 1967 der OEG in Heidelberg + Lübeck Stadtverkehr

Die Fotos sind wahrscheinlich für die meisten der Mitleser interessant, gehören aber nicht in dieses Forum, dass sich den Modellen widmet.
Ein richtigerPlatz wäre z.B. https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?5
von Bodo-Lutz
Do 24. Nov 2022, 23:16
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rauchergeruch von Verpackung loswerden
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Re: Rauchergeruch von Verpackung loswerden

Bitte klingelt mal durch, wenn es wieder um Modellstraßenbahn geht. :shock:
von Bodo-Lutz
Sa 20. Aug 2022, 17:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Fenster lasern lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 1737

Re: Fenster lasern lassen

"... örtlichen Kunststoffveratbeiter"
sehr hilfreicher Hinweis von exiswelt :cry:
von Bodo-Lutz
Mi 3. Aug 2022, 03:22
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker
Antworten: 38
Zugriffe: 54027

Re: 3-D Gemüse ~ Grüne Drämmli ausm Drucker

Hallo Leonardo,
Du hast eine PN
Gruß
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
Sa 9. Jul 2022, 00:55
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3D-Druck von Zahnrädern
Antworten: 4
Zugriffe: 1329

Re: 3D-Druck von Zahnrädern

Hallo Wolfgang (oder Reiner?), das geht einfacher als die gedruckten Zahnräder zu fotografieren. Mit der heutigen Auflösung moderner, mit flüssigen Harzen arbeitenden 3D-Drucker ist der 3D-Druck von Zahnrädern kein Problem, egal ob gerade oder schräg verzahnt. Ich habe bisher vor allem Zahnräder mit...
von Bodo-Lutz
Do 21. Apr 2022, 13:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Exoten (Teil 2 Bw 1120 - U-Boot)
Antworten: 9
Zugriffe: 3155

Re: Dresdner Exoten (Teil 2 Bw 1120 - U-Boot)

Das Modell war eine Wunscharbeit für einen Modellfreund, von dem ich auch die nur spärlich vorhandenen Angaben und Fotos erhielt. So bald mir der Straßenbahnfreund eine Zeichnung des Wagens geschickt hat und neue Anfragen für dieses Modell vorliegen, werde ich notwendige Änderungen vornehmen. :roll:
von Bodo-Lutz
Di 19. Apr 2022, 10:33
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!
Antworten: 12
Zugriffe: 3974

Re: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!

Wir sind hier bei den MODELLStraßenbahnen unterwegs und müssen uns an den Vorbildern orientieren, es sei denn, es sollen Phantasiemodelle werden. Die Frage Drehgestelle kontra 100 % Niederflur kann beim Modell 1:87 und kleiner z.B. für den Einbau eines Antriebs interessant sein, Modellbauer und Mode...
von Bodo-Lutz
Sa 16. Apr 2022, 15:38
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!
Antworten: 12
Zugriffe: 3974

Re: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!

Die Antwort ist ganz einfach (und nicht nur für Dresden!):
Vorn und hinten geht kaum Niederflur und schon gar nicht rollstuhlgerecht.
Frohe Ostern
Bodo-Lutz
von Bodo-Lutz
So 10. Apr 2022, 00:53
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Dresdner Exoten (Teil 4 KSW)
Antworten: 10
Zugriffe: 3067

Re: Dresdner Exoten (Teil 4 KSW)

Übrigens: Wer Kunststoff aus verschiedenen Gründen nicht so prickelnd findet, kann den KSW auch in Holz bauen .... und das im Maßstab 1:87! Es ist aber nicht der Dresdner Einrichtungs-KSW, sondern der als "N" in Polen weiter gebaute Zweirichtungswagen. https://abload.de/img/ksw-n7pjnx.jpg ...