https://rapidotrains.ca/ho-scale/transi ... hicle.html

Vorbestellt werden können die Modelle auch in Deutschland: https://www.rd-hobby.de/Catalog/List/19.
Auslieferung voraussichtlich 1. Quartal 2026

Kurz vor Weihnachten ist bei mir der GT6M Łódź (ex Jena) eingetroffen. Der war für August 2024 angekündigt.MU5T4N6 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 12:35 Hat jemand schon eine der "neuen" Rietze Trams von oben bekommen?
Die sollten ja schon im September/Oktober kommen, aber bislang hat man von Rietze nichts gehört, sogar auf der Website findet sich keine Info zu den Modellen.
Vielleicht weiß ja jemand was Nähreres?

Mit werbefreien Modellen treffen Sie genau meinen Nerv.Hödl-Linie8 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:06 Schicke mir doch bitte ein paar Bilder von Fahrzeugen, wie sie Dir gefallen würden an meine e-mail Adresse und ich werde gerne prüfen, ob es dafür einen ausreichenden Bedarf geben könnte!
LG G.H.

Erste Reaktion: Toll, der modernisierte Zwickauer GT6M wird im Modell umgesetzt.Manfred A. hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:03 Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 03/04.2024:
STRA01080 GT6N Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau

Hallo Michael,Michael hat geschrieben:Hallo KT4D Freak, die schwarzen/ blanken Rader sehen nicht so schön aus. Ein wenig Farbe auf die Radscheiben und Drehgestelle machen das Modell gleich viel hübscher.![]()
Hat H&P an den Achsen etwas geändert? Ich kenne auch für die Tatra-Wagen nur die Achsen ohne die Schwungmasse (oder was das für ein Ring auf der Achse sein soll). Damit habe ich sowohl Beiwagen als auch Standmodelle rollfähig gemacht (und besser aussehen tut es auch).Barty hat geschrieben:Die Tatraachsen, die ich meine, sind diese hier: http://www.dresdner-modellstrassenbahnc ... 01_400.JPG.


Ich habe bei meinen Modellen die Drehgestelle wie im Bausatz vorgegeben über die geklebte Steckverbindung befestigt. Das hat natürlich den Nachteil, dass man das Drehgestell nicht mehr demontiert bekommt, ohne etwas kaputt zu machen - da ist eine kleine Schraube schon geschickter.Barty hat geschrieben:Das sichtbare Drehgestell ist aus dem Bausatz (wie von Dir geschrieben). Die Befestigung an der Bodenplatte erfolgt jedoch über eine Art Schraubverbindung und nicht - wie im Bausatz - über eine Steckverbindung. Wie sieht denn die von Euch gewählte Lösung genau aus, die mit Sicherheit etwas langlebiger als die Original-Lösung ist?
Besonders wenn man ein Modell (T6 oder KT4) motorisieren möchte (beim T4 ist die ja ohnehin nur gesteckt), muss man das Gehäuse bauen ohne es an der Bodenplatte festzukleben, um es später auf das motorisierte Fahrwerk stecken zu können. Wie man das am besten bewerkstelligt, können vielleicht andere beantworten.Barty hat geschrieben:Die zweite Frage: Aus dem Foto interpretiere ich, dass man bei "Euren" Modellen die Bodenplatte vom Modell lösen kann. Der Bausatz sieht ja vor, die Teile zu verkleben, wodurch man nie mehr zerstörungsfrei an den Innenraum herankommt. Ganz banal gefragt: wie macht Ihr dass?
Das mittlere Gelenk ist im Modell ein normales Gelenk. Das wird in den facebook-Kommentaren damit begründet, dass man andernfalls die Bodenplatten der Halling/Hödl GT6N/GT8N nicht hätte weiter verwenden können, was das Modell weiter verteuert hätte.Hans-Helmut Börß hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Perspektive der Fotos mag täuschen; aber für mich sieht es so aus, als ob das mittlere Gelenk - wie in der Zeichnung - zu kurz ist.
Auf welche Änderung beziehst du dich? Dass die Produktion aktuell gestoppt wurde und die Neuheiten nicht zu Spielwarenmesse erscheinen werden?Jan Ruppert hat geschrieben:Die Neuheitenblätter waren wohl schon im Druck und konnten nicht mehr geändert werden.
Gruß Jan

Der dort gezeigte dreiteilige Fukuram F1000 wird Anfang 2017 von Tomytec erscheinen, einschließlich einer sechsachsigen Motorisierungseinheit TM-LRT04.Hobby45 hat geschrieben:Aber auch folgende Seite ist im Bezug auf Umbauten der Kato-bzw. Tomytec Tram sehr informativ: http://www.jnsforum.com/community/topic ... ram-f1000/