Die Suche ergab 19 Treffer

von volkmar
Mi 3. Jan 2024, 14:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg
Antworten: 1
Zugriffe: 5321

Re: Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg

Hallo Modellstraßenbahner, anbei nun endlich die Anmeldung zum diesjährigen Modellbahn-TLRS-Treffen im April. Den Programmablauf könnt ihr dem Post vom 16.11.23 entnehmen. Ergänzend muss ich euch leider mitteilen, dass aufgrund der Anwendung des bayrischen Ladenschlussgesetzes ein Modell- und Zubehö...
von volkmar
Do 16. Nov 2023, 13:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg
Antworten: 1
Zugriffe: 5321

Modellstraßenbahn-TLRS-Treffen am 6. und 7.4.2024 in Nürnberg

Einladung zum Modellstraßenbahntreffen und 19. TLRS-Treffen im Historischen Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg Am 6. und 7. April 2024 soll wieder das jährliche Modellstraßenbahntreffen und das TLRS-Treffen in Nürnberg bei den Freunden der Nürnberg–Fürther Straßenbahn im Historischen Straßenbah...
von volkmar
Di 14. Mär 2023, 12:29
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 4624

Re: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023

Hallo,

auf der Seite der "Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn" gibt's einen kleinen Bericht zum TLRS-Treffen:

https://www.sfnbg.de/index.php/de/aktiv ... effen-2023


Viele Grüße
Volkmar
von volkmar
Do 2. Mär 2023, 10:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 4624

Re: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023

Hallo Micha,

der Sonderwagen für Freitag wurde bei der VAG Nürnberg mit Fahrer bestellt und benutzt Gleisnetz der VAG. Dass dieser dann bei einem Streik als einziger Wagen fährt, ist doch sehr unrealistisch.

Grüße
Volkmar
von volkmar
Mi 1. Mär 2023, 12:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 4624

Re: Anmeldung TLRS TREFFEN im März 2023

Hallo, hier ein wichtiger Hinweis zum TLRS-Treffen im Depot St. Peter in Nürnberg am kommenden Wochenende: Wie ihr möglicherweise schon aus der Presse erfahren habt, finden am kommenden Freitag (3.3.) flächendeckend Warnstreiks im ÖPNV statt. Daher kann die angekündigte Sonderfahrt am Freitagabend &...
von volkmar
Di 23. Aug 2022, 13:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Technik die sich gegenseitig zerschießt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

Re: Technik die sich gegenseitig zerschießt?

Hallo Daniel, zum einen verstehe ich nicht, warum du trotz einer Pendelautomatik noch zusätzlich Gleisbelegtmelder einbauen willst. Welche Funktion sollen diese denn erfüllen? Zum anderen kenne ich nur Gleisbelegtmelder, welche die Belegtmeldung dadurch erzeugen, dass der Fahrstrom im überwachten Gl...
von volkmar
Di 14. Jun 2022, 12:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 30009

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Vielen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer, es war eine tolle Veranstaltung mit einer tollen Atmosphäre!

Leider waren es nur zwei Tage, ein oder zwei Tage mehr wären mir ganz recht gewesen, um sich alles genau anzuschauen... 8)


Viele Grüße
Volkmar
von volkmar
Do 2. Sep 2021, 12:27
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr
Antworten: 21
Zugriffe: 11085

Re: KSW-Modelle München und Mülheim an der Ruhr

Hallo Matthias, "Faustregel: Kein planmäßiger Zweiachser im Westen nach 1982!" Ich will jetzt keine Haare spalten, aber so kann man den Satz nun doch nicht stehen lassen: Für Triebwagen mag diese Aussage zutreffen, aber zumindest in Stuttgart und Ulm wurden noch 1983 zweiachsige Beiwagen h...
von volkmar
Mi 6. Mai 2020, 14:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Absage des 17. TLRS Treffen 2020 in Nürnberg vom 3.-5.4.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 14812

Re: Absage des 17. TLRS Treffen 2020 in Nürnberg vom 3.-5.4.2020

Hallo, inzwischen haben wir einen neuen Termin für das 17. TLRS-Treffen geplant: 5. bis 7. Februar 2021. An diesem Wochenende hat das Historische Straßenbahndepot St. Peter das erste mal 2021 geöffnet. Eine Kollision mit der Nürnberger Spielwarenmesse gibt es nicht, diese findet 2021 vom 27. bis 31....
von volkmar
Mo 16. Mär 2020, 10:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Absage des 17. TLRS Treffen 2020 in Nürnberg vom 3.-5.4.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 14812

Re: Einladung zum 17. TLRS Treffen 2020 in Nürnberg vom 3.-5.4.2020

Hallo aus Nürnberg! Wie soeben bekannt wurde, bleibt das Historische Straßenbahndepot St. Peter am ersten Aprilwochenende geschlossen. Hintergrund sind die derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus'. Damit entfällt leider auch das geplante TLRS-Tref...
von volkmar
Do 27. Feb 2020, 10:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 85539

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Hallo, ich finde es schon interessant, eine Modellbahnausstellung durchzuführen und dann die Hälfte der ausgestellten Anlagen in der Ausstellerliste aus "Datenschutzgründen" nicht namentlich aufzuführen. Es ist doch durchaus von Interesse, vorher zu wissen, wenn man alles trifft und was es...
von volkmar
Mi 12. Jun 2019, 14:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2019 in München
Antworten: 51
Zugriffe: 62011

Re: KBGG 2019 in München

Hallo zusammen, dem Dank kann ich mich nur anschließen! Es war eine tolle Atmosphäre und eine schöne Veranstaltung, die leider schon wieder viel zu schnell vorbei war ... Besonders gefallen hat mir auch, dass am Freitagabend direkt vor Ort der Grill angeheizt wurde: da konnte man sich soviel Zeit mi...
von volkmar
Di 30. Apr 2019, 10:09
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 85539

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Hallo Christian Lammers, es war mir schon klar, dass ich mich mit meinen Anmerkungen dem Vorwurf des Schlechtredens aussetze. Aber das Denken lasse ich mir nicht verbieten. Je frühzeitiger man mögliche Probleme anspricht, desto besser sind die Möglichkeiten für alle, diese auch aus dem Weg zu räumen...
von volkmar
Mo 29. Apr 2019, 12:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 85539

Re: Anmeldung für KBGG 2019 in München

Hallo! Ein paar Gedanken zu der geplanten Veranstaltung in Braunschweig möchte ich nun doch mal los werden: Die Stadthalle Braunschweig hat mehrere Säle; da der Große Saal laut Terminplan bereits belegt ist, wird Kleine Bahn dann wohl im kleinen Saal stattfinden. Dieser ist laut Internet 400qm groß....
von volkmar
Mi 14. Nov 2018, 12:16
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Meine Straßenbahnanlage in Spur N
Antworten: 169
Zugriffe: 224900

Re: Meine Straßenbahnanlage in Spur N

Hallo, nachdem ich letzten Sonntag auf der Modellbahnausstellung in Wuppertal deine Anlage live gesehen habe und wir uns dann auch noch angeregt unterhalten haben, muss ich sagen: Erste Sahne! Die Anlage ist sehr schön geworden und ich freue mich schon auf weitere Bilder. Grüße aus Nürnberg! Volkmar