Die Suche ergab 90 Treffer

von Steeleye
Mi 21. Apr 2021, 23:14
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen
Antworten: 36
Zugriffe: 23321

Re: Betrieb auf Modellstraßenbahnanlagen

Modulbau Nürnberg fährt schon seit Jahren nach Fahrplan, entweder auf Fremo-Treffen oder auf eigenen Veranstaltungen, so auch z.B. 2016 bei der TLRS-Jahrestagung in Nürnberg. Die Linien werden, abhängig von der Tageszeit, nach einem engeren oder weiteren Takt befahren. Damit es dem Fahrer nicht zu e...
von Steeleye
Fr 26. Mär 2021, 16:50
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Stuttgarter Doppeltriebwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 4279

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

In Stuttgart war es definitiv der Versuch, Pesonal einzusparen. Der in Stuttgart typische Dreiwagenzug benötigte ja vier Mann Personal.

Für Erhöhung der Geschwindigkeit waren die aus der Kaiserzeit stammenden Ausgangsfahrzeuge als Testobjekt sicher nicht geeignet.
von Steeleye
Do 25. Mär 2021, 21:42
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Stuttgarter Doppeltriebwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 4279

Re: Stuttgarter Doppeltriebwagen

Ich vermute den Zwang zur Rationalisierung eher im allgemeinen Personalmangel durch die anziehenden Kriegsvorbereitungen, oder war es nur schwäbische Sparsamkeit? Ich bin kein Historiker, vielleicht können das Experten klären. Das Gebäude im Hintergrund ist die Turnhalle der Schlossrealschule für Mä...
von Steeleye
Do 25. Mär 2021, 12:40
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Stuttgarter Doppeltriebwagen
Antworten: 5
Zugriffe: 4279

Stuttgarter Doppeltriebwagen

In den 1930ern gab es erste Rationalisierungsbestrebungen bei den Stuttgarter Straßenbahnen. Um einen Schaffner pro Zug einzusparen, startete man einen ersten Versuch mit größeren Fahrzeugeinheiten. So wurden 1938 zwei überzählige Altbau-Triebwagen des Typs 17 zu einem Doppeltriebwagen verbunden. We...
von Steeleye
Fr 19. Feb 2021, 09:36
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: TW 552 der SSB
Antworten: 5
Zugriffe: 4556

Re: TW 552 der SSB

Hallo Gerhard, eine Anleitung zu schreiben, ist schwierig, da viel "nach Gefühl" erfolgt. Basis sind mit einem kleinen Pinsel aufgetragene rostbraune Punkte. Dann werden die Ränder dieser Punkte mit brauner und schwarzer Pulverfarbe aufgeweicht. Dazu sind ggf. mehrere Durchgänge notwendig,...
von Steeleye
Do 18. Feb 2021, 19:03
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: TW 552 der SSB
Antworten: 5
Zugriffe: 4556

Re: TW 552 der SSB

Servus Benedikt, das Modell ist derzeit noch ein Standmodell. Der dazu entwickelte Antrieb hat noch so seine Kinderkrankheiten, daher ist er aktuell durch ein "Fußbodenteil" ersetzt. Und da Solo-Wagen mit 20 mm Achsstand bezüglich der Betriebssicherheit bei Zweischienen-Zweileiterbetrieb m...
von Steeleye
Do 18. Feb 2021, 12:07
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: TW 552 der SSB
Antworten: 5
Zugriffe: 4556

TW 552 der SSB

Die Stuttgarter Straßenbahnen beschafften 1912 insgeamt 35 Wagen des Typs 16, den sog. "kleinen Stadttriebwagen", um ihn auf den engen und kurvenreichen Innenstadtstrecken einzusetzen. Im Laufe der Jahre wurden kaum Veränderungen vorgenommen, so dass die Fahrzeuge bis zur Ausmusterung fast...
von Steeleye
Sa 21. Nov 2020, 09:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gleisverbindung zwischen Modulen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8554

Re: Gleisverbindung zwischen Modulen?

Hallo Stefan, bei Modulübergängen ist wichtig, dass die stupfen Gleisenden sehr stabil befestigt werden (Tipps dazu gab es ja schon weiter oben), sowie dass Du SEHR präzise arbeitest. Dann sind auch komplexe Übergänge kein großes Problem. http://ext.edijoh.de/200509_BPL_Maße_Normstraße_900.jpg Unive...
von Steeleye
Di 14. Mai 2019, 19:03
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Ist Shapeways immer noch fettig?
Antworten: 9
Zugriffe: 11596

Re: Ist Shapeways immer noch fettig?

Ich würde generell davon abraten, FUD (oder FXD oder wie sie alle heißen) zu nehmen, also diese ganzen Multijet-Modelling-Drucke. Die Fettschicht ist ein lösbares Problem (eben gründlich entfetten), aber die wirkliche Überraschung kommt mehrere Jahre später. Mittlerweile sind ALLE meine FUD-Modelle ...
von Steeleye
Fr 8. Feb 2019, 19:15
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 9751

Re: Fahrtest in H0 mit Mitsumi Motor

Der Mitsumi scheint eher mit dem 5-poligen Mashima verwandt zu sein, der allerdings eher selten laute Geräusche von sich gibt. Letzterer wird hier in D-land um die 20 Euro das Stück gehandelt - da ist Deine Drittel-Bier-Investition doch ein Schnäppchen.

Grüße, Johannes
von Steeleye
So 27. Jan 2019, 08:35
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: München in den 1970ern
Antworten: 15
Zugriffe: 20036

Re: München in den 1970ern

Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure anerkennenden Worte! Leider habe ich keine Modellbahnanlage im klassischen Sinne, sondern lediglich Module, die nur bei Treffen oder Austellungen aufgebaut werden. Daher kann ich leider kurzfristig kein Video drehen, sorry! Die nächste Gelegenheit, die M...
von Steeleye
Fr 5. Okt 2018, 08:00
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Museumtramlijn Westerbrug
Antworten: 67
Zugriffe: 70899

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Hallo Jan, Respekt, Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht. Die Geduld hätte ich nicht... Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen: - Die Füllung zwischen den Gleisen weist eine Wölbung auf, die stellenweise die Schienenoberkante überragt. Das wird Dir Probleme bei der Gleisreinigung bereiten; evtl...
von Steeleye
Fr 14. Sep 2018, 15:44
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: München in den 1970ern
Antworten: 15
Zugriffe: 20036

Re: München in den 1970ern

Tatrapilot hat geschrieben:Ganz tolle Arbeit! Die Wagen wirken wieIndustriemodelle. :P
Herzlichen Dank!
Grüße, Johannes
von Steeleye
Mo 10. Sep 2018, 15:40
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: München in den 1970ern
Antworten: 15
Zugriffe: 20036

Re: München in den 1970ern

Vielen Dank für die anerkennenden Worte! Hast du auch Bilder von den Wagen von unten, sprich von den Fahrwerken? Nein, vom Fahrwerk habe ich leider keine Bilder. Ab wann wird denn die Serie M4/m4, M5/m5 und P/p in den Verkauf gehen? Wenn die Kapazitäten es zulassen; auf keinen Fall vor "Kleine ...
von Steeleye
So 9. Sep 2018, 16:17
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: München in den 1970ern
Antworten: 15
Zugriffe: 20036

München in den 1970ern

Die gängigsten Fahrzeuge in München in den 1970er Jahren sind bei mir als Modell entstanden: M3/m3, M5/m5, P3/p3. Alle Fahrzeuge sind eigenkonstruierte 3D-Drucke und verfügen über vorbildorientierte Fahrwerke und Ansteuerungen (M-Wagen: funktionsfähiges 3-Achs-Lenkfahrwerk, P-Wagen: Lenkbalkensteuer...