Die Suche ergab 36 Treffer

von skytram
So 29. Okt 2023, 12:50
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr
Antworten: 15
Zugriffe: 3382

Re: Neuheit 2024: Brekina bringt Tatra T4 oder T3 und Skoda 9tr 14tr

Ich vermute die Vorbildwahl hat etwas mit den in China vorhandenen Daten zu tun. Bei Brekina sind ja schon einige Modelle erschienen, die es vorher in anderen Maßstäben schon als Zeitschriftenmodelle bzw. von IXO gab. Beispielsweise der Neoplan Skyliner. Den Tatra T3 gab es ja auch von Atlas. Vielle...
von skytram
Sa 28. Okt 2023, 14:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Schriftart für Zielanzeigen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1098

Re: Schriftart für Zielanzeigen gesucht

Ich verwende die Schrift "Citaro Voor", die es zum freien Download auf verschiedenen Font-Webseiten gibt. Beim schnellen Suchen habe ich sie z.B. hier gefunden: https://www.cufonfonts.com/font/citaro-voor-dubbele-hoogte-breed Hier im Forum müsste es auch schon andere Beiträge zum Thema Mat...
von skytram
Do 21. Jul 2022, 08:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 29927

Re: Falscher Bericht im Straßenbahn Magazin 8/22

Sehr bedauerlich, dass beim StraßenbahnMagazin noch immer Manuskripte ohne Zustimmung der Autoren verändert werden. Als ehemaliger Autor musste ich das auch erleben. Sehr schade, wenn viel Engagement - sowohl bei den Autoren des SM als auch bei den Veranstaltern von KBGG - durch einzelne "Versc...
von skytram
Do 7. Jul 2022, 08:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine
Antworten: 4
Zugriffe: 8541

Re: Straßenbahn und Co. von Blue Brixx / Klemmbausteine

Bluebrixx kündigt jetzt eine moderne Straßenbahn an, die an den Typ Bombardier GT6-12ZRK der BVG erinnert. https://www.bluebrixx.com/img/items/105/105329/600/105329_1.jpg Ich bin gespannt, dass Modell in natura zu sehen. Vielleicht sehen dann die "Blumenkästen" nicht so störend aus wie auf...
von skytram
Do 23. Jun 2022, 18:44
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ganzwerbung mit Decals?
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Re: Ganzwerbung mit Decals?

Danke Ingbert, für deine Einschätzung. Dann werde ich mal mein Glück mit Sprühlack versuchen.

Grüße an die bei der NESTRA vorhandenen Frankfurter Pt- und R-Wagen.

Stephan
von skytram
So 12. Jun 2022, 19:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Ganzwerbung mit Decals?
Antworten: 2
Zugriffe: 1897

Ganzwerbung mit Decals?

Im FAQ steht ja schon einiges interessante zum Thema Decals. Bei den Modellvorstellungen sind ja auch einige mit Hilfe von Decals erstellte Ganzwerbungen zu sehen. Da ich demnächst eine Ganzwerbung - die teilweise über Fensterflächen geht - anbringen will, überlege ich gerade ob ich das Schiebebild ...
von skytram
Mi 20. Jun 2018, 20:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frankfurter Stadtbahnwagen U1
Antworten: 3
Zugriffe: 5800

Re: Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Ja stimmt, eigentlich müsste die Unterkante der Frontscheibe auf gleicher Ebene liegen wie die Seitenscheiben - also kurz über der grauen Bauchbinde (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Frankfurt#/media/File:U1-Triebwagen_Schwanheim_01052009.JPG ). Jetzt weiß ich was mich an dem Modell gestör...
von skytram
Di 19. Jun 2018, 20:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frankfurter Stadtbahnwagen U1
Antworten: 3
Zugriffe: 5800

Frankfurter Stadtbahnwagen U1

Die Frankfurter U-Bahn wird dieses 50. Nach dem Stadtbahnwagen Typ U2 bringt Hamann jetzt auch den Prototyp U1 heraus. Von diesem gab es nur zwei Exemplare, die schon 1976 ausgemustert wurden. Das Modell ist nur für Leute mit großen Geldbeutel. Insgesamt wird es nur 50 Exemplare geben, in verschiede...
von skytram
Di 4. Apr 2017, 09:39
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis
Antworten: 20
Zugriffe: 33186

Re: Lissabons 'Remodelados' von Amarélis

Info für alle Portugal-Urlauber: Die Lissabonner Tram von Amarelis gibt es neben der weiß/roten Stadtrundfahrtausführung (ohne die im Orginal vorhandenen Gitter an den Fronten) auch vorbildgerecht als weiß/grüne Stadtrundfahrt. Beide Varianten muss man aber etwas suchen. Im sehenswerten Straßenbahnm...
von skytram
Fr 3. Feb 2017, 07:37
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774082

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Das Leitstreifen falsch verlegt werden, kommt ja auch beim großen Vorbild oft genug vor. Es gibt Richtlinien, die sich öfter ändern und manchmal auch abweichende Absprachen mit Blindenverbänden. Vor Ort ist dann die Situation manchmal etwas anders als geplant und die Bauarbeiter blicken nicht durch....
von skytram
Do 2. Feb 2017, 06:15
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774082

Neues Straßensystem

Hallo zusammen, Rietze kündigt übrigens auch ein Straßensystem mit modernen Haltestellenelementen an, mit denen man im Prospekt eine Straßenbahnhaltestelle dargestellt hat. http://www.rietze.de/prospekte.html?file=files/dateienwww/dateien/Kataloge/Neuheiten/Neuheiten_2017_Strassensystem.pdf Da hat ...
von skytram
Fr 23. Dez 2016, 09:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774082

Linienanzeige

Ein Verbesserungsvorschlag, der in meinen Augen Ihre neuen Modelle ein ganzes Stück wertvoller machen würde: Kein Aufdrucken von Linien-/Zielangabe - weder auf die Frontscheibe, - noch auf die seitlichen Anzeigenbereiche! Stimme diesem Wunsch voll zu. Die Zielbeschilderung sollte als dünne Aufklebe...
von skytram
Sa 23. Jul 2016, 17:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Stadtbahnwagen Frankfurt Typ U2 als Modell
Antworten: 0
Zugriffe: 6265

Stadtbahnwagen Frankfurt Typ U2 als Modell

Wie ich gestern gesehen habe, hat Hamann exklusiv für die Firma Meder http://www.meder-frankfurt.de/index.php?id=20 den Stadtbahnwagen Typ U2 als Kleinserienmodell herausgebracht. Der Typ U2 wurde dieses Jahr offiziell aus dem Liniendienst verabschiedet. Es sind aber 3 Wagen, in die rot/weiße Urspru...
von skytram
Fr 20. Feb 2015, 11:41
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925722

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

T2D hat geschrieben:Hallo, bei mir ist der PCC Le Brugeoise angekündigt.
Der Wagen ist heute bei mir angekommen. Er kommt mir aber deutlich zu klein vor. Die Türen wären im Original nur 2,08 m hoch.

Grüße,
skytrain
von skytram
Di 2. Sep 2014, 21:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925722

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Zur Liste von T2D: Dann habe ich ja meinen Rückstand aufgeholt. Den Wagen der Stubaitalbahn habe ich auch schon und Hongkong kam bei mir zweimal. Der Rotterdamer Wagen gefällt mir auch sehr gut. Nur für die Dachwerbung hätte ich gerne etwas zeittypischeres. Da ich die Dachkante wegen eines Grates na...