Die Suche ergab 202 Treffer

von M.V. Wesstein
Di 13. Feb 2024, 21:08
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ein Meter "Seekuh"
Antworten: 1
Zugriffe: 391

Re: Ein Meter "Seekuh"

Gut gelungen. Für die Straßenbau denke ich dieser Tools können hilfreich sein:
https://eshop.microrama.eu/de/130-stemp ... aegewalzen

Nie selber benutzt, kein Kunde, also: Ohne Gewähr.

Viel Erfolg!
von M.V. Wesstein
So 4. Feb 2024, 20:14
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Neue Vereinsanlage im Straßenbahnmuseum Leipzig
Antworten: 2
Zugriffe: 586

Re: Neue Vereinsanlage im Straßenbahnmuseum Leipzig

Wie werd die Anlage betrieben? Reine Oberleitung oder (auch) 2-Leiterbetrieb?
von M.V. Wesstein
So 10. Dez 2023, 17:04
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1558

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Kriegsersatzwagen aus frühen oder sogar pre-DDR-Zeiten?

Muss nicht unbedingt Deutsch sein, die Schweiz oder z.B. Wien ist auch möglich, den Dachbauten haben solche Ähnlichkeit.
von M.V. Wesstein
So 12. Nov 2023, 17:27
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Genf BE 4/4 motorisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1266

Re: Atlas Genf BE 4/4 motorisieren

Hallo Stephan,

Die SKIPtram Seite ist tatsächlich noch online, also dass Problem liegt bei Opera. Ich benütze Firefox.
von M.V. Wesstein
Sa 12. Aug 2023, 12:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0m kurze Bogenweichen oder Kontakt mit Uwe Steinmetzer.
Antworten: 5
Zugriffe: 1521

Re: H0m kurze Bogenweichen oder Kontakt mit Uwe Steinmetzer.

Die sind von Bemo, als Bausatz erhältlich. Weichen-antrieb separat zu erwerben. Kleinster Radius 330mm, laut Katalog, im Praxis denke ich dürfen 250mm mit Nacharbeit an den Schienen auch gehen.
von M.V. Wesstein
Mo 24. Jul 2023, 14:38
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos
Antworten: 2
Zugriffe: 1299

Re: Gewölbedecke U-Bahnhof - bin ratlos

Balsa Holz aus den Flugzeugbau. Stärke 1mm, in Schichte aufgebaut. Mittels 3D-Drück einige Formen herstellen, jede 100mm im Längenrichtung soll genügen. Balsa schneiden, vorsichtig auf der Form anbringen und 2. Schicht aufbringen mit genügend Holzkleber. Dann gleich den 3. Schicht aufbringen (natürl...
von M.V. Wesstein
So 4. Jun 2023, 20:10
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kleinst-Anlagen von Don Sibley
Antworten: 4
Zugriffe: 1614

Re: Kleinst-Anlagen von Don Sibley

Hallo ins Elbtal, Die Sibley's waren ex-pats aus Gross-Brittanien welche sich in Belgien angesiedelt haben. Leider ist Val (die Ehefrau) vor einige Jahre plötzlich verstorben (nicht Coronabedingt, wie ich mich erinnern kann). Don sollte noch immer in Belgien leben, AFAIK! Auf dieser Film (nicht von ...
von M.V. Wesstein
So 22. Jan 2023, 18:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt
Antworten: 27
Zugriffe: 6188

Re: ZEITGEIST hat den Betrieb eingestellt

Mir fehlt die Fantasie, wie ein 3D-Drucker funktionieren soll. Es gibt mehrere Themen in Sache 3D Druck ins Forum, aber hier ein Kürzel: Ein Material (anfänglich nur Plastik wie ABS, kann heute aber auch Metall oder sogar Schokolade sein!) wird auf Rolle angeliefert und den Schlauch ins Printerkopf...
von M.V. Wesstein
Sa 31. Dez 2022, 10:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Hosenträger Pilzgleis elektrisch
Antworten: 7
Zugriffe: 2079

Re: Hosenträger Pilzgleis elektrisch

Bitte Achten: beim Vorbild werden niemals alle Weichen gleichzeitig Krumm gestellt sein! Daher spielt die gegenwärtige Polarisierung einzige Elemente nicht, sie wurden von das gekoppelte Weichenherzstück mit den richtige Polarität versehen. (in Deiner Diagramm: 5+12, 4+13)
von M.V. Wesstein
Mi 16. Nov 2022, 19:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling Digitalisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 994

Re: Halling Digitalisieren

Hier eine Amerikanische Seite zum Thema Digital: https://www.wiringfordcc.com/ Für Halling Modelle ist's eigentlich einfach: Rot+Schwarz zum Räder, Grau+Orange zum Motor und Blau, Gelb und Weiß sind für die Front/Heckleuchten (Blau ist gemeinsamer + ! ) Suydam Modelle ist etwas komplizierter, aber d...
von M.V. Wesstein
So 30. Okt 2022, 21:02
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Newarker PCCs verschönern
Antworten: 14
Zugriffe: 3550

Re: Newarker PCCs verschönern

Die Vorgänger sieht aus wie einer Brill Trolley Wagen. Bei einen Online Versteigerung hatte ich kürzlich so einer gesehen: https://www.catawiki.com/nl/l/63410173-bachmann-h0-1311-tram-brill-trolley-prt Angebot ist nicht meiner! Versteigerung endet in etwa 6 Tage. Alternative könnte die Peter Witt Wa...
von M.V. Wesstein
Di 4. Okt 2022, 19:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an
Antworten: 22
Zugriffe: 6363

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Ich verstehe auch nicht, Weil Du Deutscher mit reges Interesse am StraBa bist, und die Engländer (Rivarossi ist bekanntlich unter Hornby wieder in den Markt gesetzt) die Deutsche Markt nur beschränkt kennen, und den Welt (oder Wald, wie gewünscht ;) ) der Düwags überhaupt nicht. Bitte Achtung geben...
von M.V. Wesstein
So 17. Jul 2022, 07:56
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: H0 Straßenbahnen aus Mannheim/ Ludwigshafen/ Heidelberg
Antworten: 13
Zugriffe: 4300

Re: H0 Straßenbahnen aus Mannheim/ Ludwigshafen/ Heidelberg

Dass sieht gut aus, bitte zeig uns mehr :)
von M.V. Wesstein
Mo 30. Mai 2022, 00:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Leiterplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 2685

Re: Leiterplatten

Ich glaube es gibt auch 2mm dicken Platinen.