Die Suche ergab 20 Treffer

von Neumi
Di 7. Nov 2023, 19:20
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Auf nach Naumburg
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Auf nach Naumburg

Guten Abend,

ja, Matthias, dieses Manko habe ich auch bemerkt. Die Häuser im Mischmaßstab stoßen hier an ihre Grenzen.
So sieht es aus wie Nahverkehr im Auenland. :lol:

Schönen Abend Euch allen.

Neumi
von Neumi
So 5. Nov 2023, 21:12
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Auf nach Naumburg
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Auf nach Naumburg

Hallo Forengemeinde, seit einiger Zeit lungerte ein Gothawagen von Grell in meiner Bastellkiste. Auch an ihm kann man seinem Bastelwahn freien Lauf lassen. Das Modell bietet dafür eine gute Basis. Klar, auch hier muss man Kompromisse eingehen, die aber akzeptabel sind. Einen größeren Aufwand stellte...
von Neumi
So 24. Jul 2022, 12:01
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Kabelstraßenbahn Diorama
Antworten: 51
Zugriffe: 35011

Re: Kabelstraßenbahn Diorama

Sehr schön! Besonders gefallen mir die Dachterrassen. Da genießt man den Feierabend.

Viele Grüße aus der Waldbahnstadt
Neumi
von Neumi
Do 23. Jun 2022, 13:04
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Thüringer Einheitsbrei
Antworten: 4
Zugriffe: 2317

Re: Thüringer Einheitsbrei

Hallo Bastelfans, auch mir sind nur die Waldbahnwagen auf dem Shapewaysmarkt bekannt. Im Handel hatte ich soetwas nie gesehen. Dieser Umstand nötigte mich letztlich, selbst zu Schere, Stein und Papier zu greifen. Obwohl sich die Thüringer Einheitswagen und die Waldbahnwagen auf den ersten Blick ähne...
von Neumi
Di 14. Jun 2022, 15:28
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Thüringer Einheitsbrei
Antworten: 4
Zugriffe: 2317

Thüringer Einheitsbrei

Hallo Forengemeinde, die Gothaer Waggonfabrik stellte in den 1920er und 30er Jahren einen Wagentyp, der unter Begriff des kleinen Thüringer Einheitswagens bekannt wurde, her. Diese Triebwagen waren im Großen und Ganzen gleich in der Konstruktion, Ausrüstung und Ausstattung. Abnehmer waren die Verkeh...
von Neumi
So 15. Mai 2022, 10:26
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8584

Re: Wenden in drei Zügen...

Guten Morgen miteinander, hier im Forum gab es einen User, der hatte die Kletterpuffer und Rückleuchten als Set angeboten. Ich bin mir nicht sicher, ob es "Strabfreund" war und er sie überhaupt noch anbietet. Ich baue mir die Rückleuchten z.B. aus Teilen der Drehgestellblenden der T4/KT4 v...
von Neumi
Sa 19. Mär 2022, 17:48
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: KTNF6 Cottbus
Antworten: 8
Zugriffe: 3591

Re: KTNF6 Cottbus

Hallo, das Projekt gefällt mir auch gut. Was das Logo betrifft, empfehle ich dir, es auf Decalfolie selber zu drucken. So kannst du auch die Wagennummern gestalten und hast wenig Aufwand. Die Folien gibt es preiswert im Netz. Die Zielanzeigen erstelle ich in Excel und drucke sie auf Papier. Solltest...
von Neumi
Mo 14. Mär 2022, 08:01
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8584

Re: Wenden in drei Zügen...

Guten Morgen Forengemeinde,
jetzt habe ich nochmal recherchiert. Die 3-Kammerleuchte ist 135 mm im Durchmesser, was in H0 1,55 mm entspricht. Die Tiefe beträgt 85 mm, was dann 0,97 mm entspricht.
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.
Neumi
von Neumi
So 13. Mär 2022, 21:33
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8584

Re: Wenden in drei Zügen...

Waren die Schlusssignale wirklich so groß? Hallo Matthias, nein, die 3-Kammerleuchten des Originals müssten eigentlich kleiner sein. Ich schätze 1,5-1,6 mm im Modell wären maßstäblich. Hier sind es knapp 2 mm. Wenn die nächste Revision ansteht, frage ich meinen Werkstattmeister. :lol: Schöne Grüße ...
von Neumi
So 6. Mär 2022, 20:51
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8584

Re: Wenden in drei Zügen...

Hi zusammen, ja, der Standardbausatz bietet jede Menge Möglichkeiten zum Pimpen. :D Für die Begrenzungsleuchten habe ich einfach 1mm-Löcher gebohrt und entsprechende Rundprofile eingeklebt. Außerdem hatte ich einen neuen Scheinwerfer eingesetzt, der normale ist zu groß. Das wurde beim G4 besser gena...
von Neumi
So 6. Mär 2022, 10:58
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8584

Wenden in drei Zügen...

...das trifft auf die gummibereiften Freunde zu. Bei der Bimmel geht aus auch mit weniger. Damit ein Hallo an die Forengmeinde. Mitte der 1980er Jahre wurde bei der Thüringerwaldbahn ein sogenannter Wendezug gebildet. Dieser bestand aus 3 Fahrzeugen. Die beiden Einrichter-TW 34 + 35 (beide T2D), die...
von Neumi
Do 17. Feb 2022, 21:17
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Bimmel, Bier und Blumenstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 1559

Bimmel, Bier und Blumenstadt

Guten Abend Forengemeinde, von der Firma Grell gibt es ja die bekannten Bierkastenbeigaben im Straßenbahnformat. So auch dieser kleine 2Achser, den ich generell als eine gute Basis zum Umbau ansah. Klar, Kompromisse muss man dabei schon eingehen, jedoch fehlte es noch an einem passenden Vorbild. htt...
von Neumi
Sa 22. Mai 2021, 13:41
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: T3SU Moskau von MB Modely
Antworten: 2
Zugriffe: 2954

Re: T3SU Moskau von MB Modely

Hallo Stefan, das sind tolle Fahrzeuge geworden. Begeistert bin auch von den separaten Blinkern und Begrenzungsleuchten. Die würden in eckiger Form auch meinen KT4Ds gut stehen. Ob MB diese auch anbietet? Muss ich direkt mal fragen. Hast Du darüber nachgedacht auch die Fenstergummis nachzubilden? Ic...
von Neumi
Fr 30. Apr 2021, 11:26
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ein gothaer Jumbo
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Re: Ein gothaer Jumbo

Waaaas, er soll verkauft werden? :D Dann habe ich ja schon das nächste Projekt auf der Liste.
von Neumi
Do 29. Apr 2021, 19:23
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ein gothaer Jumbo
Antworten: 2
Zugriffe: 2901

Ein gothaer Jumbo

Liebe Forengemeinde, bekanntlich ist nach dem Winter, vor dem Winter. Zeit also, meinen in die Jahre gekommenen gothaer Schneepflug 123 - "Jumbo" genannt - einer Totalrevision zu unterziehen. Letztlich kam es aber einem Neubau gleich. Grundlage für das Fahrwerk bildeten 2 Blenden von Haman...