Die Suche ergab 60 Treffer

von Alexander Dathe
Mo 30. Dez 2019, 12:46
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Flexity Zürich-Modell ab 16. Dezember
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Re: Flexity Zürich-Modell ab 16. Dezember

Hallo, das neue Modell scheint wohl unter größtem Zeitdruck entstanden zu sein. Die oben genannten Fehlstellen besitzt mein Modell jedoch kaum bzw. gar nicht. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und mir gefällt der Straßenbahnzug ganz ausgezeichnet. Auch die Fahreigenschaften sind sehr gut: leise und ...
von Alexander Dathe
Mi 26. Dez 2018, 21:56
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Weihnachten auf meiner Modellbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 2460

Re: Weihnachten auf meiner Modellbahn

Hallo Guido,

Danke für den Tipp :idea:

Viele Grüße und immer Freude beim Basteln

Alexander
von Alexander Dathe
Mi 26. Dez 2018, 11:06
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Weihnachten auf meiner Modellbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 2460

Re: Weihnachten auf meiner Modellbahn

Danke euch :P Die Anlagenerweiterung ist bewusst nur provisorisch gestaltet. Wenn ich mal umziehe und andere Platzverhältnisse habe oder aber ich habe mich satt gesehen an den Kirchen könnte ich das einfach neu gestalten. Vielleicht ist die Anlagenerweiterung mal schwarz mit einem Hochofen und Bergw...
von Alexander Dathe
Di 25. Dez 2018, 16:56
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Weihnachten auf meiner Modellbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 2460

Weihnachten auf meiner Modellbahn

Weihnachtliche Grüße von meiner Modellbahnanlage Vor Weihnachten war es wieder an der Zeit meine Modellbahn zu entstauben und die Rillenschienen mit in Scheiben geschnittenem Reinigungsgummi zu reinigen. Deswegen verzichte ich leider auch auf eine Oberleitung, welche bei mir ein sehr dichtes Netz a...
von Alexander Dathe
Mo 13. Mär 2017, 19:53
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Sächsische Stadt, etwas Tschechien und Winter in Russland
Antworten: 5
Zugriffe: 4765

Re: Sächsische Stadt, etwas Tschechien und Winter in Russlan

Hallo zusammen, @Tatrapilot - Vielen Dank! @Eberhard, der St. Petersburger Kranwagen wird geschoben vom Moskauer T3. Das klappt sehr gut. Ich habe Metallachsen eingesetzt, welche hier im Forum schon mal benannt wurden. @Axel, der winterliche Straßenschmuck der Russen ist schon sehr außergewöhnlich f...
von Alexander Dathe
Di 7. Mär 2017, 15:38
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Sächsische Stadt, etwas Tschechien und Winter in Russland
Antworten: 5
Zugriffe: 4765

Sächsische Stadt, etwas Tschechien und Winter in Russland

Hallo, meine Straßenbahnanlage in H0 hatte ich hier vor langer Zeit schon einmal in Bildern vorgestellt. Eine Anlagenerweiterung mit Gleisschleife und Stumpfgleis und mit Gebäuden von Stadt und Land habe ich inzwischen abgebrochen. Stattdessen baute ich diesen Winter eine winterliche, weihnachtliche...
von Alexander Dathe
So 7. Aug 2016, 11:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ORR-Tracks
Antworten: 32
Zugriffe: 19625

Re: ORR-Tracks

Hallo Markus, weitere Bilder findest du hier: http://tramway.at/modellbau/anlage-tramway/bau/index.htm Allerdings ist die dort beschriebene Bauweise der Bogenkreuzung etwas anders als jene, die ich benutzt habe. Ich habe zuerst die gebogenen Gleise auf eine Leiterplatte mit dem 100 Watt Lötkolben au...
von Alexander Dathe
Mi 28. Jan 2015, 23:59
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU
Antworten: 9
Zugriffe: 7556

Re: Chemnitzer LOWA 801 vor und nach der HU

Hallo,

netter Gag :lol:

Der neue Lowa-Bausatz ist wirklich super. Die schmalen Fensterstege und die gefrästen Fenster lassen das altbekannte Modell viel filigraner wirken. Fährt bei mir auch seit 1 Jahr :P Auch die neuen Gothawagen sind schön geworden.

Viele Grüße
Alexander
von Alexander Dathe
Mi 30. Jul 2014, 09:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo zusammen, in Frankreich gibt es neu von Edition-Atlas einen Zweiachser aus Dijon "Motrice D (TED) - 1935" http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=73274&start=795 (Bitte nach unten scrollen) Meine motorisierte Stubaitalbahn stelle ich in der Rubrik Fahrzeug-Galerie vor. Viele Grüße Alexander
von Alexander Dathe
So 29. Jun 2014, 21:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo zusammen, @ Stefan: Ich kann den L derzeit auch nicht mehr finden. @ Holger: Der rote und grüne Genfer sowie die beiden weiteren Varianten des Züricher Elefant sind exklusiv nur bei LAN erhältlich. Die kann man also nicht mit zählen. @ Guido: Die Antriebe mit 16 mm kosten ungefähr 165 € und de...
von Alexander Dathe
So 29. Jun 2014, 08:40
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal die Stubaitalbahn zerlegt. Nicht wie bei anderen Atlasmodellen wird das Gehäuse durch die Scheinwerfer zusammen gehalten. Diesmal sind die Stirnseiten und kleine Positionsnasen mit der Bodenplatte verklebt. Beim Zerlegen kann man die Scheinwerfer eingebaut lassen. ...
von Alexander Dathe
Di 3. Jun 2014, 19:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo,

Danke euch beiden. Ich werde versuchen die Motorisierungen zu fotografieren.

Viele Grüße
Alexander
von Alexander Dathe
Mo 2. Jun 2014, 18:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Hans-Peter, also den Pariser L hat man laut der beiliegenden Beschreibung zumindest in Mehrfachtraktion gekuppelt. Es gab wohl auch Beiwagen (nur vierachsige?). Ob die 500er gekuppelt waren oder Anhänger besaßen weiß ich nicht. Da ich bei mir keine Zweiachstriebwagen fahren lasse, hänge ich de...
von Alexander Dathe
Mo 2. Jun 2014, 17:07
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Helmut,

das Modell ist normalspurig. Stimmt bei der Ausführung der Stromabnehmer? Im Innenraum sind übrigens Gepäcknetze, Bänke, Trennwände und Toilettenraum nachgebildet

Viele Grüße
Alexander
von Alexander Dathe
Mo 2. Jun 2014, 15:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 701
Zugriffe: 416023

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Helmut, die Maße des TW 1: Länge incl. Stoßstange: 122 mm Breite incl. Wandstärke: 25 mm Drehzapfenabstand: 63 mm Achsabstand: 23 mm Eine Motorisierung von Drehgestellfahrzeugen mit Komponenten von Halling hat eben den Nachteil, dass die Bodenplatte mit der gelungenen Inneneinrichtung zerstört...