Die Suche ergab 12 Treffer

von Kurvenquietscher
Fr 30. Dez 2022, 10:11
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an
Antworten: 22
Zugriffe: 6385

Re: Neuheiten 22 von Rivarossi rollen an

Laufen denn die Modelle unter Rivarossi nun besser als original unter Lima? Ob es am Bühler-Motor lag, an der Kardanwelle oder dem Achsgetriebe - die Lima-Modelle hatten grottenschlechte Fahreigenschaften. Laut und schnarrend. Es gab deswegen auch private Umrüstsätze mit Faulhabermotor, erinnere ich...
von Kurvenquietscher
Mi 14. Dez 2022, 09:32
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1984

Re: Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile

Guten Morgen! Einen Dank allen, die mir hier auf der Suche nach den entsprechenden Fahrdrahthänger behilflich waren. Der Link zu Brian Weisman in den USA und seinem ebay-Shop führte letztendlich zum Erfolg! Der Artikel "S-164" beinhaltet 12 H0-Fahrdrahthänger in Messing-Schleuderguss für S...
von Kurvenquietscher
So 11. Dez 2022, 15:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1984

Re: Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile

Hallo Matthias! Vielen Dank für den Link! Werde ich mir in Ruhe einmal anschauen. Es ist wahrlich nicht immer einfach, für unsere "kleine Traktion" Teile zu lokalisieren und zu beschaffen. Andererseits macht das auch wieder den Charme unseres Hobbys aus, dass nicht alles von der Stange ist...
von Kurvenquietscher
So 11. Dez 2022, 10:56
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile
Antworten: 9
Zugriffe: 1984

Frage: Fahrdrahthänger Ätzteile

Guten Morgen! Meine Frage in die Runde: Wo gibt es heute noch geätzte Fahrdrahthänger wie damals von David Voice angeboten? Außer von Panier (Messing Schleuderguss) finde ich nirgends passende Hänger wie z. B. von Matthias Vollstedt in seinem fabelhaften Buch damals oder von Werner Jurkowski verwend...
von Kurvenquietscher
Di 26. Jul 2022, 22:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bowser PCC cars, US-amerkanische Straßenbahnwagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1536

Re: Bowser PCC cars, US-amerkanische Straßenbahnwagen

Super und Dankeschön für den Tipp !!!

Grüße

Markus
von Kurvenquietscher
Di 26. Jul 2022, 20:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bowser PCC cars, US-amerkanische Straßenbahnwagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1536

Bowser PCC cars, US-amerkanische Straßenbahnwagen

Hallo in die Runde! Ich wollte man anfragen ob jemand Erfahrungen mit Bowser-Modellen in H0 hat und ob es diese überhaupt noch neu ab Hersteller zu kaufen gibt?? Meine Suche im Netz lässt befürchten, dass diese Modelle gar nicht mehr vertrieben werde. Von "neuwertigen Restposten" liest man...
von Kurvenquietscher
Sa 3. Apr 2021, 15:51
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: ??? Blockstellensteuerung und Anhaltepunkte ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2910

??? Blockstellensteuerung und Anhaltepunkte ???

Hallo in die Runde! Nach gut zwanzigjähriger elektrischer Planungsabstinenz stellen sich mir zwei brennende Fragen für ein beginnendes neues Anlagenprojekt mit den Maßen 250 x 60 cm und zwei in sich verschlungenen Gleiskreisen in H0 und H0m im „Matthias Vollstedt-Format“. Wegen meiner Unwissenheit b...
von Kurvenquietscher
Fr 30. Okt 2020, 11:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum
Antworten: 13
Zugriffe: 10374

Re: K5AR Kairo in 1/87 zum 50. Jubiläum

Riesen Kompliment und Glückwunsch!!

Ein ganz tolles und vor allem seltenes Fahrzeugmodell. Perfekte Arbeitsleistung. Vorbereitung der Wagenkästen und die Lackierung einfach wunderbar. Auch die Idee für die Herstellung der Bodenplatten und des Antriebs.

Ich bin begeistert!


Grüße aus Kassel
von Kurvenquietscher
Mo 22. Jul 2019, 14:28
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Optische Aufwertung Dach-Stromabnehmer
Antworten: 2
Zugriffe: 4734

Optische Aufwertung Dach-Stromabnehmer

Mahlzeit! Ich wollte einmal eine Idee in die Runde bringen, wie man das optische Erscheinungsbild der H0-Stromabnehmer um einiges verbessern kann. Während es beeindruckend ist, wie fein detailliert viele hier vorgestellte Straßenbahnmodelle herausgearbeitet wurden, so stelle ich oftmals fest, dass d...
von Kurvenquietscher
Sa 13. Jul 2019, 11:46
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Am Anfang steht ein Plan...
Antworten: 9
Zugriffe: 11766

Re: Am Anfang steht ein Plan...

Glückwunsch! Das gefällt mir sehr gut. Nicht überladen, aufs Wesentliche konzentriert und ausreichend sichtbare Streckenlänge. Die Gebäude-Ensemble sind glaubwürdig und schön arrangiert. Weniger ist wirklich manchmal mehr. Aber diese Erkenntnis erreicht man leider oftmals erst in späterer Zeit der p...
von Kurvenquietscher
Mi 11. Jul 2018, 13:24
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-Anlage
Antworten: 52
Zugriffe: 74942

Re: „Mit Tram und Bus ins Grüne“- eine kleine Straßenbahn-An

Schade...alle Bilder sind nicht mehr verfügbar. Nach so kurzer Zeit schon!
von Kurvenquietscher
Sa 3. Sep 2016, 13:12
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Großraumzug Schöneiche
Antworten: 7
Zugriffe: 12138

Re: Großraumzug Schöneiche

Gratulation!

Ein gelungenes Ergebnis. Mal ein Wagentyp, den man nicht alle Tage auf der Modellschiene sieht...

Weiter so!