Die Suche ergab 31 Treffer

von rolfuwe
Do 14. Dez 2023, 13:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Bilder einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1420

Re: Bilder einstellen

Dateianhänge.jpg 1971-Dessau-Heidestr.jpg Größer geht es mit der Foren-Software über "Dateien hinzufügen" nicht. Dieses Bild ist 24,4 alles über 25 wird als zu groß gemeldet. Die o.g. Größe zum Bild kann nicht stimmen. Wenn man eine eigene Hompage hat, wäre das die einfachste Möglichkeit,...
von rolfuwe
Sa 11. Nov 2023, 16:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nachfolge Beka Modelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Nachfolge Beka Modelle?

Geeignet wären PMT u. Auhagen. Aber zumindest in Berlin/Brandenburg scheint es wirklich keine geeigneten Arbeitskräfte zu geben. Die Leute im Erzgebirge sind da evtl. weniger verwöhnt :?:
von rolfuwe
Mi 25. Okt 2023, 18:54
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Schriftart für Zielanzeigen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1233

Re: Schriftart für Zielanzeigen gesucht

Mein Schreibprogramm hat zwar ein paar Bahnschriften, aber keine "Punktmatrixschrift". Aber es werden alle möglichen Schriftarten zum Download angeboten. Das wird es doch bei Dir auch geben. Alternativ kann man mit einem Grafikprogramm ein Rastermuster (Zweifarben-Muster-Transparenz) über ...
von rolfuwe
Sa 7. Okt 2023, 20:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Nachfolge Beka Modelle?
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Nachfolge Beka Modelle?

Der Willi Feist war der Werkzeugmacher (Spritzgußformen). Die Bausätze werden schon lange, z.B. im Strassenbahnmuseum Dresden, verkauft. Beka hat Fertigmodelle aus diesen Werzeugen hergestellt u. verkauft. Beka ist leider zu früh verstorben u. W. Feist ist bestimmt schon Rentner. Da müßte man sich m...
von rolfuwe
Mi 1. Mär 2023, 15:45
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Münchner Posttram
Antworten: 2
Zugriffe: 1661

Re: Münchner Posttram

Ich fahre die rote
bin allerdings mit dem Antrieb nicht zufrieden. Gibt es darüber schon Berichte? Wäre evtl. vor einem Umbau auf H0m auch interessant.
von rolfuwe
Mo 4. Apr 2022, 13:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Weichenantrieb für Luna Weichen
Antworten: 11
Zugriffe: 4384

Re: Weichenantrieb für Luna Weichen

Als ich die vor Jahren gekauft hatte, gab es einen Unterschied: Die Kontakte bei Hoffmann waren belastbarer.
von rolfuwe
Mi 9. Feb 2022, 17:28
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 7160

Re: Biete: Kleiner Hecht Dresden 1820 von Beka (Verkauft)

Ich muss meinen Beitrag vom Montag korrigieren: Die Modelle von BEKA u. Herrmann entsprechen exakt dem Vorbild. Der Große Hecht ist auch im Vorbild etwas Höher als der Kleine Hecht, dass entspricht ~1mm im Modell. Alle Behauptungen hier im Forum zu angeblich Abweichungen der BeKa Modelle könnten dem...
von rolfuwe
Mo 7. Feb 2022, 21:04
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 7160

Re: Kleiner Hecht Dresden 1820 von Beka (Verkauft)

die Höhenmaße: Stehen könnte in der Kiste kaum eine/r. Ich bin 1,86m u. mein Kopf ist in der Höhe der Dachkannte. Darüber sind in der Dachwölbung noch ~30cm. Der große u. kleine Hecht haben beim Vorbild u. Modell die gleichen Maße in der Höhe. Ich würde eher sagen, der große Hecht mit dem Hallingan...
von rolfuwe
Di 1. Feb 2022, 21:41
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Ist der kleine Hecht von Beka maßstäblich?
Antworten: 15
Zugriffe: 7160

Re: Biete: Kleiner Hecht Dresden 1820 von Beka (Verkauft)

wegen nunmehr belegter Unmaßstäblichkeit
Auf Grund dieser Bemerkung habe ich gerade meinen Kleinen Hecht vermessen. Welche Maße sind denn da falsch? :?:
von rolfuwe
Di 18. Mai 2021, 20:43
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Alternativen zur gogTram-Kupplung
Antworten: 9
Zugriffe: 6443

Re: Alternativen zur gogTram-Kupplung

Ich nehme oft die: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung-stromfuehrend-2-pole.html Für diese Kupplungen gibt es (NEM) Schächte, eigentlich für TT u. N. Die Schächte kann man direkt oder mit Kulisse an die Fahrzeuge anbringen. Bei den 2-Achsern kann man so auch noch Strom von den B...
von rolfuwe
Fr 18. Dez 2020, 22:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Maximumdrehgestelle/-antriebe
Antworten: 15
Zugriffe: 11379

Re: Maximumdrehgestelle/-antriebe

Der Posttram-Antrieb ist aber auch nicht ideal. Zwischen Motor u. Drehgestellen sind bei mir Gummischläuche. Diese Schläuche führen zusätzlich zu einer Entlastung der Treibachsen u. Belastung der Laufachsen. Der Drehzapfen ist auch noch näher an der Laufachse. Man hat also sehr wenig Reiblast. Die P...
von rolfuwe
Fr 1. Mai 2020, 22:57
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Strassenbahn im Brotkasten
Antworten: 2
Zugriffe: 5387

Re: Strassenbahn im Brotkasten

https://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?t=2990
Ich glaube dass ich diese Anlage hier gesehen habe u. denke es war ein älteres Ehepaar aus den Niederlanden oder Belgien? Bin mir aber nicht sicher.
von rolfuwe
Do 12. Dez 2019, 20:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!
Antworten: 8
Zugriffe: 9783

Re: Halling GT4 Motorwelle fällt bei Kurvenfahrt raus!

Falls die GT4 die gleiche Drehgestellhalterung wie die Herrmann Modelle haben, kann man die auch justieren. Jedenfalls hat das bei mir dieses Problem behoben.