Die Suche ergab 49 Treffer

von Trambino
Mo 25. Mär 2024, 11:43
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0
Antworten: 3
Zugriffe: 203

Re: Hannover Bw 1511 - 1514, 3D-Druck in H0

Lieber Hobbykollege, das ist ein wirklich formschönes Fahrzeug, das Vorbild und im Modell! Vierachsern galt schon immer meine besondere Zuneigung. Ich könnte solche Drehgestelle brauchen, vor vielen Jahren bekam ich von den Hannoveranern ein ähnliches Resingehäuse ohne Drehgestelle, das seitdem unve...
von Trambino
Mo 15. Jan 2024, 09:41
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Gesucht: Reutlinger und Stuttgarter Straßenbahnmodelle als 3D-Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Gesucht: Reutlinger und Stuttgarter Straßenbahnmodelle als 3D-Druck

Hallo, hier gibt es einen Zweiachserzug der Filderbahn: https://www.dtlw.org/shop_produkte/H0m-Elektro-Triebwagen-c132160501 und eine normalspurige Filderbahnellok: https://www.dtlw.org/shop_produkte/H0-Elektro-Lokomotiven-c82843790 Ich hätte diese Fahrzeuge gerne als Fertigmodelle. Falls jemand ber...
von Trambino
Di 12. Dez 2023, 11:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1565

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Wertgeschätzte Forumteilnehmer, hier die Antwort von Bernd Schaefer: "vielen Dank für die schnelle Antwort. So eine Kommunity ist eine prima Sache und durch die ganzen Wortmeldungen wurde die richtige Originaltram gefunden. Die Datei habe ich übrigens bei Thingiverse entdeckt und zur persönlich...
von Trambino
So 10. Dez 2023, 16:39
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1565

Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

Bernd Schaefer, ADP Güstrow, zeigte heute auf einer Modellbahnbörse diesen von ihm mit einer frei zugänglichen Datei 3D-gedruckten Wagenkasten: https://up.picr.de/46752330ri.jpg https://up.picr.de/46752331by.jpg https://up.picr.de/46752332fq.jpg Angeblich gab es keine Angaben zum Vorbild und der Urh...
von Trambino
Mo 11. Sep 2023, 11:52
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Gemüse-Bw in Hannover in H0
Antworten: 15
Zugriffe: 3156

Re: Gemüse-Bw in Hannover in H0

Hallo Herr Gieramm, ich finde Straßenbahn-Güterverkehr sehr interessant, vielen Dank für diesen Bericht. Ich kenne die Stückguttriebwagen der ÜSTRA nur in orange und zuletzt lindgrün, das Modell in der zweifarbigen Ursprungslackierung ist eine Schönheit! Ja, in Kriegszeiten war die Straßenbahn für a...
von Trambino
Mi 5. Apr 2023, 12:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Re: Modell-Hersteller "TRAM" aus Berlin

Ich bin vor über 30 Jahren mal mit diesem Nachbau im Britzer Garten mitgefahren. Der Bau wurde von der Firma Siemens in Westberlin finanziert. DIe Fahrschalter wurden aus der DDR von der 925-mm-spurigen Straßenbahn Karl-Marx-Stadt beschafft. Die Stromversorgung erfolgte aus einer auf einer Feldbahnl...
von Trambino
Fr 20. Jan 2023, 11:35
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10150

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Im Übrigen finde ich diese vielleicht etwas unkreativ gestalteten Häuser bei Weitem nicht so schlimm wie die vorbildfremden Rivarossi-Straßenbahnen. Diese Äußerung von Hans-Helmut in dem Beitrag über Auhagen-Stadthäuser kann ich nur unterschreiben. Ich habe eine besondere Beziehung zum Dortmunder G...
von Trambino
Mo 24. Okt 2022, 14:14
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Blackpool Trawler in 00, 3D-Druck Bausatz
Antworten: 5
Zugriffe: 2155

Re: Blackpool Trawler in 00, 3D-Druck Bausatz

Also wissense, nee, ich wäre froh, mal so einen 60 Jahre alten originalen Stromabnehmer der Hamo-Straßenbahn zu bekommen für ein Modell, wo ein falscher, nicht passender drauf ist, und hier wird solch eine Rarität einfach so nebenher mit verbastelt! So eine Restekiste hätte ich auch gerne, wo ganze ...
von Trambino
Mi 28. Sep 2022, 10:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - meine Parade im Modell
Antworten: 3
Zugriffe: 1648

Re: 150 Jahre Straßenbahn in Dresden - meine Parade im Modell

In diesem Video habe ich zwar keine Augustusbrücke im Modell gesehen, aber die Straßenbahnzüge sind schon beeindruckend, so klein und alles selbst gebaut, Hochachtung. Ich habe zum Vergleich Fotos von den Spur-0-Spielzeugen aus meiner Sammlung ausgewählt: https://up.picr.de/32969585ji.jpg https://2i...
von Trambino
Sa 24. Sep 2022, 13:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 29966

Re: Was womöglich mal überdacht werden müsste

Was womöglich mal überdacht werden müsste Der Titel dieses Beitrags brachte meine Gedanken zuerst in eine ganz andere Richtung: in Wehmingen sollte noch einiges überdacht werden, damit wirklich alle Fahrzeuge im Trockenen stehen. Die allgemeine Öffentlichkeit in der Region zu informieren, in der di...
von Trambino
Mi 24. Aug 2022, 16:23
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen
Antworten: 705
Zugriffe: 925824

Re: Atlas Verlag: legendäre Strassenbahnen

Hallo Hobbykollegen, im Schaufenster des "Kaufmuseum" Berlin-Weißensee (die Firma führt Haushaltsauflösungen durch und bietet in dem Laden das Brauchbare an) sah ich heute 14 neuwertig erhaltene Straßenbahnmodelle aus der Atlas-Serie. Ich fragte nach dem Preis und entschied dann, bei 10 Eu...
von Trambino
Di 7. Jun 2022, 10:12
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Modellbahn erklärt - die Geschichte von LOWA- und Gothastraßenbahnen in Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Re: Modellbahn erklärt - die Geschichte von LOWA- und Gothastraßenbahnen in Dresden

Hallo Schildkrötenchristian, eine sehr gute Idee, mit Modellen etwas über das große Vorbild zu erzählen! Ich würde mir mehr Szenen aus Sicht von Passanten und an den Haltestellen Wartenden wünschen, nicht nur die Modellbahnperspektive von oben. Um unser Hobby zu fördern sollte im Video unbedingt ges...
von Trambino
So 17. Apr 2022, 11:16
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!
Antworten: 12
Zugriffe: 5384

Re: Noch ein Model durch Holger aus Dresden!

Die Antwort ist ganz einfach (und nicht nur für Dresden!): Vorn und hinten geht kaum Niederflur und schon gar nicht rollstuhlgerecht. Werte Hobbykollegen, bei allem Respekt, es gibt viele Beispiele moderner Straßenbahnen, wo das sehr gut verwirklicht wurde. Schon der ab 1989 gebaute erste deutsche ...
von Trambino
Di 29. Mär 2022, 14:32
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Revo-Lutz & Hägerli auf Youtube (mit SSB-Modellen)
Antworten: 1
Zugriffe: 1769

Re: Revo-Lutz & Hägerli auf Youtube (mit SSB-Modellen)

Werte Hobbykollegen, ich habe HvO und seinen Assistenten mehrfach auf großen Ausstellungen wie der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig erlebt und schätze ihre Vorführungen historischer Spielzeugbahnen sehr, ich mache selbst ähnliche Vorführungen in kleinerem Rahmen. Bei diesem Video fand ich aber weder wa...
von Trambino
Di 8. Mär 2022, 13:21
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Wenden in drei Zügen...
Antworten: 17
Zugriffe: 8560

Re: Wenden in drei Zügen...

Super! Gab es sowas nicht auch mit Rekowagen bei der Strausberger Eisenbahn? Volker Ja, allerdings mit Zweirichtungswagen, so daß alle drei Wagen bei jeder Fahrt von Fahrgästen benutzt werden konnten: https://2img.net/h/up.picr.de/27657384yp.jpg Dort war in die Triebwagen eine wie schon in den Beiw...