Die Suche ergab 372 Treffer

von Manfred A.
Sa 3. Feb 2024, 09:44
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Halling Variobahn München - Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt
Antworten: 0
Zugriffe: 413

Halling Variobahn München - Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt

Hallo! In einer kleinen Wochenendbastelei habe ich bei der Münchner Variobahn von Halling die Beleuchtung ein wenig dem Vorbild angepaßt. Ab Werk sind nur vorne eine Platine mit gelben LEDs und am Heck eine mit roten LEDs verbaut. Diese leuchten nach dem Einschalten fahrtrichtungsunabhängig. Lichtle...
von Manfred A.
Sa 3. Feb 2024, 09:31
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18842

Re: Neu: Avenio Nürnberg

Der Nürnberger Avenio sieht wirklich gelungen aus. Ich nehme aber an, daß die Bug- und Heckbeleuchtung nicht ganz dem Vorbild entspricht? Beim Modell sind wohl rotes und weißes Licht auf den unteren Leuchten zusammengefaßt, oder? LG, Manfred Nachdem nun der Nürnberger Avenio auch bei mir gelandet i...
von Manfred A.
Sa 13. Jan 2024, 13:03
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774379

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 03/04.2024:

STRA01080 GT6N Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau

LG, Manfred
von Manfred A.
Sa 6. Jan 2024, 11:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: (Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe
Antworten: 11
Zugriffe: 2094

(Keine) Straßenbahnneuheiten 2024 der Hornby-Gruppe

Hallo! Heute wurden die diversen 2024er Kataloge der Hornby-Gruppe veröffentlicht. Es gibt keine neuen Straßenbahnmodelle in diesem Jahr. Nur jene Ankündigungen aus dem Vorjahr, welche bereits geliefert wurden, sind nun bildlich in den Katalogen vorhanden. Und im Katalog von Arnold sind nun die GT6 ...
von Manfred A.
Mi 27. Dez 2023, 22:12
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Nachdem ich im Internet nun ein echtes Modellfoto des Nürnberger N6 gefunden hab. Immerhin hat der Triebwagen wie das Vorbild 2 Stromabnehmer.

Bildlink

LG, Manfred
von Manfred A.
Mi 20. Dez 2023, 20:49
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Hab mal bei dieser Firma auf die Homepage geschaut, sind dort nicht (mehr) gelistet.

LG, Manfred
von Manfred A.
Sa 16. Dez 2023, 21:17
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Jan Ruppert hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:22 Außerdem fehlen die Frontschürzen zur Verkleidung der Kupplungsöffnung.
Diese sind auch als Kleinserienteile erhältlich.
Hast du da zufällig eine zu nennende Bezugsquelle?

LG, Manfred
von Manfred A.
So 10. Dez 2023, 18:13
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: Vorbild zu diesem Zweiachsermodell gesucht

M.V. Wesstein hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 17:04 Muss nicht unbedingt Deutsch sein, die Schweiz oder z.B. Wien ist auch möglich, den Dachbauten haben solche Ähnlichkeit.
Wien ist es definitiv nicht.

LG, Manfred
von Manfred A.
So 3. Dez 2023, 13:36
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18842

Re: Neu: Avenio Nürnberg

Hallo zusammen, in der letzten Woche wurde nun der Avenio Nürnberg von Halling auf die Modellgleise gestellt und ausgeliefert. Schon lange war das ein Wunschmodell von mir, da ich eine Vorliebe für rot/weiße Lackierungen habe... Der Nürnberger Avenio sieht wirklich gelungen aus. Ich nehme aber an, ...
von Manfred A.
Di 21. Nov 2023, 01:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rietze Strassenbahnen erhältlich
Antworten: 731
Zugriffe: 774379

Re: Rietze Strassenbahnen erhältlich

Ankündigung in den Rietze-Neuheiten 01/02.2024:

STRA01102 Adtranz GT8N VAG Nürnberg Vollwerbung "N-Ergie"

LG, Manfred
von Manfred A.
Fr 20. Okt 2023, 12:06
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Kamen nicht voriges Jahr die Triebwagen mit der Sommer- und der Winterwerbung von Coca Cola raus?

LG, Manfred
von Manfred A.
Do 19. Okt 2023, 18:25
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023
Antworten: 44
Zugriffe: 10239

Re: Rivarossi-Straßenbahnneuheiten 2023

Der Heidelberger ZR-GT6 mit Coca Cola-Vollwerbung dürfte sich offenbar in Auslieferung befinden, die digitale Variante sah ich bereits bei einem Händler als agernd gekennzeichnet. https://de.rivarossi.com/products/duewag-tram-gt6-heidelberger-coca-cola-livery-period-iv-v-hr2861 Und wenn man sich das...
von Manfred A.
So 8. Okt 2023, 19:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18842

Re: Modelle von Halling

Der KSW wanderte von Stängl (kam erstmals Anfang der 1970er Jahre von Memoba) zu Liliput und von dort wieder zu Stängl und dann zu Halling. Bei Stängl wurden sie nach der Rückkehr von Liliput für die Wiener Souvenirmodelle überarbeitet. Davor wurde noch eine Anzahl Gehäuse mit offenen Türen gespritz...
von Manfred A.
Do 5. Okt 2023, 09:58
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18842

Re: Modelle von Halling

Alles wird teurer in letzter Zeit, such dir aus ob es an Corona, Suezkanalblockierung, Saharastaub, Ukraine oder kanadische Waldbrände liegt. Die Modellstraßenbahn ist und bleibt ein Nischenprodukt, hier wird man aktuell nie die Stückzahlen der Modellbahn erreichen und auch diese Lowcostmodelle müss...
von Manfred A.
Mi 4. Okt 2023, 21:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Modelle von Halling
Antworten: 39
Zugriffe: 18842

Re: Modelle von Halling

Die Zeit der günstigen Souvenirmodelle ist definitiv vorbei. Es ist einfach kein Geld mehr für sowas vorhanden, und wenn theoretisch schon dann wird jeder Euro 5x umgedreht bevor er ausgegeben wird. Anno damals, als die heutigen Wiener Linien noch ein gemeindeeigener Betrieb waren ging es halt einfa...