Die Suche ergab 38 Treffer

von Henry Meyer
Mo 13. Jun 2022, 19:05
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen
Antworten: 77
Zugriffe: 29975

Re: KBGG Kleine Bahn ganz groß 2022 in Wehmingen

Hallo,

es war eine richtig schöne Veranstaltung. Sehr gute Organisation, gute Stellflächen und viel drum herum. Vielen Dank an alle, die dazu begetragen haben.

Viele Grüße
Franka & Henry
von Henry Meyer
Di 26. Apr 2022, 21:22
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Flexity Wien
Antworten: 2
Zugriffe: 1870

Re: Flexity Wien

Hallo,

ist in dem Fahrgestell nur eine Achse angetrieben? Könnstest Du bitte ein Bild von oben zeigen?

Gruß Henry
von Henry Meyer
So 7. Mär 2021, 09:20
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0
Antworten: 8
Zugriffe: 5900

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Hallo Helmut.

danke für die Bilder. Dann werde ich das bei meinen Modellen wohl ähnlich umsetzen. Dass die Altwagen keine glatten Außenflächen hatten, ist an dieser Stelle wirklich von Vorteil.

Gruß Henry
von Henry Meyer
Sa 6. Mär 2021, 10:31
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0
Antworten: 8
Zugriffe: 5900

Re: Hamburger Z1aP aus 3D Druck in H0

Hallo Helmut,

könntest Du bitte eine Innenaufnahme der Gehäuse hier einstellen. Mich würde die Lösung für die Verglasung interessieren.

Danke Henry
von Henry Meyer
Sa 30. Jan 2021, 19:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Büchervorstellungen Straßenbahn/Modellstraßenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 8831

Re: Büchervorstellungen Straßenbahn/Modellstraßenbahn

Hallo zusammen, neben dem von Jan erwähnten Buch zu den Wiener E6 und e6 gibt es vom gleichen Verlag noch ein Buch " Die Wiener Stadtbahn, Mit GD und WD durch die Bundeshauptstadt N und N1 im Protrait " Der Bildband zeigt die zweiachsigen Fahrzeuge im Betrieb. Bestellt habe ich es bei Jens...
von Henry Meyer
Mi 11. Nov 2020, 20:20
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Frage zu digitaler Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 6042

Re: Frage zu digitaler Steuerung

Hallo Andreas, wir fahren auf unseren Modulen nach der gleichen Logik, die Handsteuerung ist noch nicht ganz fertig programmiert. Jedem Zug ist eine Linie zugeordnet, die Weichen kennen die Linienführung, also wie im Original. Als Basis verwenden wir openDCC. https://www.opendcc.de/ Die Hardware hat...
von Henry Meyer
So 5. Apr 2020, 18:34
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: GI/1 (Gisela) der Berliner U-Bahn
Antworten: 10
Zugriffe: 11855

Re: GI/1 (Gisela) der Berliner U-Bahn

Hallo Daniel,

schau mal in dein Postfach, da ist gerade die Druckdatei für die Drehgestelle angekommen. Drucken musst Du selbst. :-)

Gruß Henry
von Henry Meyer
So 5. Apr 2020, 10:44
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: GI/1 (Gisela) der Berliner U-Bahn
Antworten: 10
Zugriffe: 11855

Re: GI/1 (Gisela) der Berliner U-Bahn

Hallo Daniel, sehr schönes Modell. Wenn ich die Programmdaten richtig lese, druckst Du in einer Wandstärke von 1,5 mm. Sollen die Fenster dann glatt dahinter geklebt werden oder als Einsätze. Falls letzteres, wie stellst Du sie her? Meine Drehgestelle und Fahrwerke erhalten alle eine Dreipunktlageru...
von Henry Meyer
Mo 17. Feb 2020, 19:34
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 85532

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Hallo zusammen,

bis zum Treffen in Braunschweig ist es ja nicht mehr lange. Gibt es schon irgendwo einen Aufbauplan zum ansehen?

Gruß Henry
von Henry Meyer
Do 2. Jan 2020, 20:08
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: KBGG 2020 in Braunschweig
Antworten: 75
Zugriffe: 85532

Re: KBGG 2020 in Braunschweig

Hallo,

die Ausstellerliste ist auf der KBGG noch nicht zu sehen :-(

Gruß Henry
von Henry Meyer
Do 12. Dez 2019, 18:55
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 10682

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Hallo Helmut,

wenn der Draht beweglich genug ist, gibt es keine Probleme. Ich habe die Litze abisoliert, um die Kraft der Feder nicht aufzuheben bzw. dass der Stromabnehmer die gesamte Fahrleitung aushebt.

Viel Spaß beim Probefahren
Gruß Henry
von Henry Meyer
Di 10. Dez 2019, 19:00
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 10682

Re: H0-Dachstromabnehmer unter Farbe

Ich habe ein Stück unisolierte Litze von der Schleifleiste direkt ins Wageninnere verlegt. Damit ist die elektrische Verbindung immer gegeben und gleichzeitig eine Nachbildung der Bügelleine. Bei neueren Fahrzeugen fällt das nur wenig auf, wenn die Litze enlang der Stromabnehmerkonstruktion verläuft...
von Henry Meyer
Sa 12. Okt 2019, 18:58
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Magnetkupplung für H0/00 - selbstgemacht
Antworten: 9
Zugriffe: 11339

Re: Magnetkupplung für H0/00 - selbstgemacht

Hallo, wir verwenden Magnetkupplungen mit zwei Magneten seit vielen Jahren. Dadurch sind die Kupplungen symetrisch und es ist bei ZR Wagen egal in welche Richtung sie stehen. Die Größe entspricht den Scharfenbergkupplungen von H&P (früher haben wir diese aufgebohrt, heute entstehen sie auf der F...
von Henry Meyer
Sa 11. Mai 2019, 19:42
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Kletterweiche
Antworten: 10
Zugriffe: 12690

Re: Kletterweiche

Hallo zusammen,

hier ist Micheals Kletterweiche zu KBGG 2006 in Halle auf unserem Modul spontan eingebaut und hat sofort funktioniert.

Bild

Bild

Gruß Henry
von Henry Meyer
Mi 1. Mai 2019, 20:38
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Ideen für Anlage erfragt
Antworten: 10
Zugriffe: 14183

Re: Ideen für Anlage erfragt

Hallo Andreas, ich würde dir empfehlen, auch alle Gebäude einzuzeichnen. Evtl. gibt es Stellen die dann sehr offen und unrealistisch wirken. (breite Straßen und nur ein Haus dazwischen) Den vorderen dreigleisigen Bereich (neben dem Depot) würde ich auf zwei Gleise reduzieren und ggf. dafür die Straß...