Die Suche ergab 19 Treffer

von Roki
So 29. Mai 2022, 17:49
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Bilder von Schragenhave (0) im Betrieb
Antworten: 0
Zugriffe: 2109

Bilder von Schragenhave (0) im Betrieb

Meine Spur 0-Anlage Schragenhave war am 21./22. Mai 2022 Teil der grossen Modulanlage der niederländischen Arbeitsgruppe Spur Null Module. Das zweigleisige Eisenbahn-Viadukt auf meiner Anlage ist nach Modulnormen gebaut, damit es zwischen zwei standardisierten Module paßt. Die Strassenbahnen passier...
von Roki
Mi 3. Nov 2021, 16:53
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Museumtramlijn Westerbrug
Antworten: 67
Zugriffe: 71944

Re: Museumtramlijn Westerbrug

Schöne Anlage!

Ein kurzes Geländer am Dammwand bei der Haltestelle könnte behilflich sein. Zu viele Zeitungslesenden Wartenden sind bereits in den Kanal gestürzt... :P

Bild
von Roki
So 13. Jun 2021, 21:14
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modernen-Tag auf der Insel Waan
Antworten: 2
Zugriffe: 4704

Re: Modernen-Tag auf der Insel Waan

Danke, Jan/@tram_pur! Gerne gemacht.

Wann's neue Entwicklungen gibt, werde ich hier bestimmt darüber berichten!
von Roki
Di 1. Jun 2021, 23:01
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Experiment: Magnetkupplung für 1:45
Antworten: 0
Zugriffe: 2278

Experiment: Magnetkupplung für 1:45

Ich habe versuchshalber zwei Strab-Kupplungen gebaut aus 3mm-Messingrohr und 5mm Ø Neodymium Magneten. Das kuppelte zwar sehr zuverlässig, aber auch etwas schroff. Die ausgeübten Kräfte scheinen mit solch grossen Magnete überbemessen zu sein. Dazu finde ich daß so ein blitzschnelles automatisches Ku...
von Roki
Di 16. Mär 2021, 14:58
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Schöneiche Tw34 in 1:45
Antworten: 9
Zugriffe: 6833

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Der Wagen ist mit einigen weiteren Details ausgestattet worden:

Bild
Motorrijtuig 34 (1:45, Kartonbau) by Rob Kievit, on Flickr

Die Verkabelung im Wageninneres wird später noch weggetauscht, beim Einbau des Decoders.
von Roki
Di 2. Mär 2021, 18:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Schöneiche Tw34 in 1:45
Antworten: 9
Zugriffe: 6833

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Du hast ein PN mit Downloadlink, Andi.
von Roki
Do 25. Feb 2021, 21:33
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Schöneiche Tw34 in 1:45
Antworten: 9
Zugriffe: 6833

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Danke, Andi. Zur Zeichnung:
Roki hat geschrieben:Eine Zeichnung der 34 habe ich nicht gefunden, also habe ich selber etwas skizziert mithilfe von Bilder und gefundene Hauptabmessungen von ähnlichen Wagen.
Ich kann meine Skizze mal auf dem Scanner werfen und dir das Ergebnis zusenden; wäre das hilfreich?
von Roki
Mo 22. Feb 2021, 15:41
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Schöneiche Tw34 in 1:45
Antworten: 9
Zugriffe: 6833

Re: Schöneiche Tw34 in 1:45

Danke, Paul!
von Roki
Sa 20. Feb 2021, 23:15
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Schöneiche Tw34 in 1:45
Antworten: 9
Zugriffe: 6833

Schöneiche Tw34 in 1:45

Ich möchte mal meinen im Entstehen befindenden Triebwagen 34 vorstellen. Das Original ist erhalten geblieben bei der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf. Das Modell ist in 1:45-Maßstab gehalten auf 22,5mm Spurweite. Angetrieben wird der Tw von ein Amerikanisches h0-Diesellokgetriebe, umgespurt auf 2...
von Roki
Mi 13. Jan 2021, 19:30
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Modernen-Tag auf der Insel Waan
Antworten: 2
Zugriffe: 4704

Modernen-Tag auf der Insel Waan

Heute war Tag der Moderne auf der Insel Waan. Die historischen Triebwagen genossen einen Ruhetag. Vier Strassenbahnen waren unterwegs: PCC 1003, Duo Combino 204, Flexity Genf 205 und Aachen 1010. Alles in ungefähren 1:45-Masstab, auf 22,5mm Schmalspurgleis. Eine gute Anleitung meine Anlage mal zu ze...
von Roki
Mo 11. Jan 2021, 19:18
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: ASEAG 1010 (Aachen) 1:45
Antworten: 6
Zugriffe: 6290

Re: ASEAG 1010 (Aachen) 1:45

Dankeschön @Frank Hohman, @Interurbaner, @Bernhard König, für die historischen Komplettierungen! Tatsächlich ist nur Wagen 1010 komplett auf der Insel Man gelandet; die anderen sechs Fahrzeugen (1003, 1004, 1005, 1008, 1009, 1011) wurden zufor bei London Transport ausgeslachtet, und nur die brauchba...
von Roki
Sa 2. Jan 2021, 23:23
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: ASEAG 1010 (Aachen) 1:45
Antworten: 6
Zugriffe: 6290

ASEAG 1010 (Aachen) 1:45

Hallo liebe Strab-Freunde, Hier mal zwei Bilder meines 1:45-Modells des ASEAG 1010. Dieser Aachener Grossraumwagen erreichte in 1974/75 erstaunlicherweise die Insel Man, wo die Manx Electric Railway sie letzendlich verschrottete. Meine Alternativgeschichte: die Waan Electric Railway - mein imaginäre...
von Roki
Mo 14. Okt 2019, 16:45
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: NL Spur Null Wochenende
Antworten: 4
Zugriffe: 6918

Re: NL Spur Null Wochenende

Danke, Vincent. Dazu noch meine Bilder. Erst mal die drei Strab-bezogenen, und dann der Link zum Album. Viel Vergnügen beim Anschauen! Das Enscheder TET-Depot in 1:50. Diorama, überwiegend in Karton-Bauweise. https://live.staticflickr.com/65535/48897743966_4856923d81_c.jpg Spoor Nul Weekeinde 2019 b...
von Roki
So 13. Okt 2019, 00:09
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: NL Spur Null Wochenende
Antworten: 4
Zugriffe: 6918

NL Spur Null Wochenende

Obwohl vorzüglich der normalspurigen Eisenbahn gewidmet, gab es am niederländischen Spur Null-Wochenende zwei Strab-Schmankerln: das TET-Strab-Depot aus Enschede NL, zwar in 1:50, und ein Arnheimer 2-Achser als 3D-Druck.

Verzeihung das hochladen von Bilder aus dem Smaethandy will mir nicht gelingen.