Die Suche ergab 37 Treffer

von volkmar.m
Fr 7. Feb 2020, 22:25
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Cincinnati Curved Side Cars
Antworten: 0
Zugriffe: 9413

Cincinnati Curved Side Cars

In den 20er Jahren baute die Cincinnati Car Company zahlreiche Serien von Überland- und Stadtverkehrswagen mit einem charakteristisch "bauchigen" Fahrgastabteil, quasi eine selbsttragende Röhrenkonstruktion. Diese "Cincinnati Curved Side Cars" waren damit leichter und zugleich st...
von volkmar.m
Fr 7. Feb 2020, 20:40
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: Da geht noch was nach oben - HO Fahrzeuge mit PLA erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 10025

Da geht noch was nach oben - HO Fahrzeuge mit PLA erstellen

Seit Jahren erstelle ich 3D Modelle in HO und auch in N, zuerst über Dienstleister wie iMaterialise oder Shapeways, und später dann in Eigenproduktion mit einem Anycubic Photon. Mein Filament-Drucker kommt vor allem zu Erstellung von Fahrgestellen zum Einsatz, manchmal auch für Drehgestellblenden. A...
von volkmar.m
Di 18. Dez 2018, 23:30
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: "Chicago-Style" US-Hochbahn für N-Spur
Antworten: 2
Zugriffe: 4501

"Chicago-Style" US-Hochbahn für N-Spur

Seit einiger Zeit träume ich von Hochbahn-Gleisen für den Masstab 1:160, um meine US-Küchentisch-Modulanlage zu bereichern. Nach einigem try & error ist daraus ein ganzes flexibles Hochbahn-System im Chicago-Stil geworden. Die Gleisgeometrie entspricht dem Kato-Unitram-Raster, daher kann die Hoc...
von volkmar.m
Mo 8. Okt 2018, 21:26
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Affa Tech in Shenzen hat den Betrieb eingestellt
Antworten: 0
Zugriffe: 11139

Affa Tech in Shenzen hat den Betrieb eingestellt

Hallo, In Europa (noch) weitgehend unbemerkt hat Anfang des Sommers der chinesische Modellbahn-Kontraktor Affa Technologies aus unbekannten Gründen geschlossen. Was hat das nun mit Strassenbahnen zu tun? Nun, Affa Tech war die Fertigungsstätte von Bowser, bekannt durch die New Orleans und PCC-Strass...
von volkmar.m
So 14. Jan 2018, 22:57
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Tomytec/Faller GT6N Berlin / München
Antworten: 3
Zugriffe: 6175

Re: Tomytec/Faller GT6N Berlin / München

Versuchs jetzt mit dem Youtube Link
von volkmar.m
So 14. Jan 2018, 22:24
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Tomytec/Faller GT6N Berlin / München
Antworten: 3
Zugriffe: 6175

Tomytec/Faller GT6N Berlin / München

Ich wollte einen knappen "Testbericht" abgeben: das Modell ist in 1:150, ist also im Vergleich zu 1:160 auf 106,7% "aufgebläht". Die Bahn wirkt jedoch nicht allzu massif, und der Mischbetrieb mit echten N-Modellen (hier ein San Diego S70) ist fürs Auge akzeptabel. Der Wagenkasten...
von volkmar.m
Di 14. Nov 2017, 11:01
Forum: Top Thema 3D-Druck
Thema: 3D-Druck: Das hässliche ENDlein
Antworten: 13
Zugriffe: 17524

Re: Das hässliche ENDlein

Auf dem Achslagerdeckel ist die nur 0,3 mm hohe Beschriftung "SKF" fast noch zu entziffern, und das mit der nur zweitbesten Druckqualität (50 Micron). Maßstäbliche Nieten sind da fast schon selbstverständlich... Ich bin begeistert! (Da ist es wohl Zeit, mir selbst die Latte jetzt ein weni...
von volkmar.m
Sa 6. Mai 2017, 18:52
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Antworten: 2
Zugriffe: 5332

Re: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Hallo Volkmar, Ein wenig Sorge hätte ich noch bei den Haltenasen aus MDF für die Tomix-Kunststoffclipse. Gruß, Markus Die Sorge hatte ich auch, und ein Test bestätigte, dass das nicht lange gut geht ... Daher sind sie jetzt aus einem eingelegten Polystrol-Streifen, wenn man genau auf die Grossaufna...
von volkmar.m
Mi 3. Mai 2017, 16:09
Forum: Modellstraßenbahn
Thema: Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel
Antworten: 2
Zugriffe: 5332

Pflastergleis 1:160, Tomytec kompatibel

Meine junge Begeisterung für den Massstab 1:160 beruht auf den vielfaltigen und preiswerten Antrieben, aber ganz besonders am einfachen, aber funktionalen Strassenbahn-Gleissystem von Tomytec. Allerdings juckt es mich natürlich, "richtiges" Pflastergleis zu bauen, am liebsten natürlich das...
von volkmar.m
Di 14. Mär 2017, 17:23
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Der "Rote Teufel", die schnellste Strassenbahn der Welt
Antworten: 1
Zugriffe: 5942

Der "Rote Teufel", die schnellste Strassenbahn der Welt

Ende der 20er Jahre machten die amerikanischen Überland-Strassenbahnen einen letzten Anlauf, im Rennen mit dem aufkommenden Privatauto mitzuhalten. Die Cincinnati & Lake Erie Railroad setzte dabei auf Innovation und entwickelte einen revolutionären Leichtbau-Triebwagen mit Aluminium-Aufbau. http...
von volkmar.m
Sa 18. Feb 2017, 22:43
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)...
Antworten: 1
Zugriffe: 4664

Re: Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)..

Der Wagen hat nun auch einen (Pico-) Stromabnehmer und Frontscheiben.

Gruss Volkmar

Bild
von volkmar.m
Sa 11. Feb 2017, 17:15
Forum: Fahrzeug-Galerie
Thema: Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)...
Antworten: 1
Zugriffe: 4664

Kinder, ich habe den Siemens geschrumpft (auf 54.375%)...

Ich wollte eigentlich nie etwas mit Spur N zu tun haben, so ein schreckliches gefrickel ... Aber dann hat's mich schon gereizt, zumal ich schon seit einiger Zeit neugierig (und als H-Nuller ziemlich neidisch) auf die Antriebe und Tramgleise von Tomytec schiele. Für den 3D-Druck habe ich die 3D-Datei...
von volkmar.m
Mi 25. Jan 2017, 10:02
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Le dernier Metro
Antworten: 17
Zugriffe: 27133

Re: Le dernier Metro

Ich habe ein wenig mit der Briefwaage und der Portotabelle gespielt, und da ist diese preisreduzierte Dreierpackung herausgekommen http://www.ebay.fr/itm/-/222388404716?.

Gruss aus Paris
Volkmar
von volkmar.m
Mi 25. Jan 2017, 00:26
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Le dernier Metro
Antworten: 17
Zugriffe: 27133

Re: Le dernier Metro

Bitte keine Missverständnisse: Porto von Frankreich nach Deutschland kostet 2,2O EUR, maximal 100 Gramm. Zwei Eingänge wiegen aber mindestens 140 Gramm, dann bin ich in der nächsten Portoklasse, max. 250 Gramm für 5,50 EUR. Also kein echter Vorteil, weder für den Käufer, noch für mich ... Also bleib...
von volkmar.m
Di 24. Jan 2017, 13:16
Forum: Anlagen-Galerie
Thema: Le dernier Metro
Antworten: 17
Zugriffe: 27133

Re: Le dernier Metro

Ich habe eine Bauanleitung fertiggestellt https://www.dropbox.com/s/cidqtiw9xzgg07a/GuimardKit_HO_de.pdf?dl=0 und einige .... -------✂----- Anzeige ----------------- Bausätze bei ebay zum Festpreis eingestellt: http://www.ebay.fr/itm/Entree-de-Metro-parisien-Hector-Guimard-Kit-echelle-HO-/2223866394...